• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Vista überschreibt nach update den Masterbootrecord

Hein06

Member
Hallo

Auf meinem Desktop laufen Suse 11.2 , Win XP und Vista . Vista überschreibt mir bei jedem 2.oder 3. update den Masterbootrecord und mein Bootmenu ist Geschichte. Das Ganze ist zwar nur ärgerlich und in 5 Minuten repariert, aber gibt es eine Möglichkeit Vista das Schreiben des Masterbootrecords zu verbieten ?

Heinz
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Gute Frage für ein Windowsforum ;)
Mir ist bisher keine Möglichkeit bekannt, dies von Linux aus zu verbieten.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
also bei mir hat Vista noch nie den Bootloader überschrieben,....
Welchen Bootloader verwendest du denn? Den von Windows? wenn ja, solltest du vielleicht mal den von Linux verwenden,...
 
Mein Windows 7 hat den Bootloader (Grub) trotz mehrerer zwischenzeitlicher Updates bisher auch nich nicht angetastet. Hoffentlich bleibt das so.

Damit zurück zur guten und berechtigten Frage von Jägerschlürfer: Welchen Bootloader verwendest du?
 
OP
H

Hein06

Member
Hallo

Seitdem letztem Vistaupdate führt jedes Starten von Vista auch ohne update zum Überschreiben des Masterbootrecords.
Als Bootloader verwende ich Grub Suse 11.2 .
Reparatur mache ich mit der Suse DVD Expertenwerkzeug , Bootloader neu schreiben.
Anschließend kopiere ich meine menu.lst nach /boot/grub/menu.lst

Vista deinstallieren würde ich sehr gern , brauche ich aber leider für ein paar Programme.

Heinz
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich hatte das mal mit XP auf meinem Notebook.
Ist die Windows-Partition als bootbar markiert? Falls ja, nimm das Boot-Flag mal raus.
Das hatte bei mir jedenfalls geholfen...
 
OP
H

Hein06

Member
Hallo IOtz1009

Das Flag ist bei mir aktiv , aber Vista läßt nicht zu , daß ich es deaktiviere .
Ist ausgegraut.

Heinz
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann probier's mal nicht unter Vista :D
Bzw. poste mal bitte die Ausgabe unter Linux von fdisk -l als Root...
Und falls in der /boot/grub/menu.lst ein makeactive in der Vista-Sektion ist, kommentier das mal mit einem # aus.
 
OP
H

Hein06

Member
Hallo IOtz1009

fdisk -l

Code:
Platte /dev/sda: 500.1 GByte, 500107862016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 60801 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x00006ed7

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1       31871   256000000    7  HPFS/NTFS
/dev/sda2   *       31872       60801   232380225    f  W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5           31872       32133     2104483+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda6           32134       34744    20972826   83  Linux
/dev/sda7           34745       54195   156240126   83  Linux
/dev/sda8           54196       60801    53062663+   c  W95 FAT32 (LBA)

Platte /dev/sdb: 250.1 GByte, 250059350016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 30401 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x0000ea7f

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1   *           1        5099    40957686   17  Verst. HPFS/NTFS
/dev/sdb2            5100       30400   203230282+  1f  Unbekannt

Auf sdb ist WinXP , macht keinen Ärger , darf aber auch nicht ins Internet :)

Makeaktive ist in der menu.lst , werde ich gleich testen.

Heinz
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Momentan ist nur die erweiterte Partition als bootfähig markiert.
Wahrscheinlich wird die Vista-Partition jedes Mal wieder durch makeactive aktiviert...
 
OP
H

Hein06

Member
Hallo IOtz1009

Super , das wars .

Vista bootet auch ohne makeactive und überschreibt nicht mehr den Masterbootrecord.

Danke

Heinz
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Technisch ist es nicht Vista sondern GRUB, der die Partition aktiviert.
Auch wird der MBR nicht überschrieben, sondern das BIOS sucht sich die erste aktive Partition und bootet diese. Ist nach der Aktivierung ja die Vista-Partition ;)
 
Oben