• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsquelle ist unbrauchbar Xen unter SLES 11

wiesel82

Newbie
Hi Leute,
ich habe vor auf SLES 11 mit Xen ein paar VMs zu erstellen, wo Debian, Ubuntu oder ähnliches laufen könnte.
Mein Problem ist, dass wenn ich eine andere Installationsquelle als SLES auswähle kommt folgende Fehlermeldung, sobald ich bei der Zusammenfassung starten will.

"Fehler - Installationsquelle ist unbrauchbar - (4.4 GB CD-ROM oder DVD (file:/images/debian-504-ia64-DVD-1.iso))"

# rpm -qa|grep kernel
kernel-source-2.6.27.45-0.1.1
kernel-xen-base-2.6.27.45-0.1.1
linux-kernel-headers-2.6.27-2.22
kernel-default-base-2.6.27.45-0.1.1
nfs-kernel-server-1.1.3-19.2.1
kernel-xen-2.6.27.45-0.1.1
kernel-default-2.6.27.45-0.1.1

# uname -a
Linux srv08 2.6.27.37-0.1-xen #1 SMP 2009-10-15 14:56:58 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Man hat mir empfohlen SLES und Xen zu nutzen, aber wenn ich nur SLES als VM installieren kann bin ich ja voll abhängig von SLES.

Hoffe jemand weiß Rat.

Viele Grüße
Wiesel
 
Benutzt du die OpenSuse Quellen oder diese welche du mit deiner SLES bekommen hast?

https://nu.novell.com/repo/repoindex.xml
http://en.opensuse.org/Standards/NU_Service
 

whois

Ultimate Guru
:???:

Code:
"Fehler - Installationsquelle ist unbrauchbar - (4.4 GB CD-ROM oder DVD (file:/images/debian-504-ia64-DVD-1.iso))"
Was hat das mit einem Repo zu tun?

Ist der Datenträger under das Laufwerk defekt oder schmutzig?
 
OP
W

wiesel82

Newbie
Ist nur ne Image.

Kann das sein das ich unter einem Betriebssystem nur eine vollständige Virtualisierung von einer anderen Distribution machen kann und keine Paravirtualisierung?
 
Oben