• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Multiboot-CD selbermachen?

Hallo Leute,

manch einer hat es ja schon mitbekommen: Ich bin ständig am "Rumprobieren" mit verschiedenen Distries.

Nur habe ich nicht sonderlich viel Lust, immer den Diskjockey zu spielen.

Außerdem: Ständig eine CD verbraten wegen lumpiger 20-150 MB ist auch nicht wirklich sinnvoll.

Daher meine Überlegung: Eine CD randvoll mit verschiedenen Isos, gestartet per Bootmanager komplett als Live. Sollte theoretisch ja kein Problem sein, es gibt ja auch schon vorkonfigurierte Multiboot-CDs (zumindest habe ich Links auf solche gefunden).

Die Frage ist nur, ist es so einfach, wie ich es mir (naiverweise) vorstelle, oder gibt es bestimmte Dinge zu beachten.

Also einfach nur einen Bootmanager (Grub/Lilo) auf die CD packen, entsprechende Einträge in der Menu.lst auf die unterschiedlichen Isos der Distries und dann alles gebrannt.

Ich vermute, eher nicht. D.h., die vielen Infos zu Multiboot von HD lassen sich sicher nicht ohne weiteres übertragen. :?

Nur, bevor ich mir haufenweise CDs verbrutzele, vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann mir hilfreiche Tipps geben?
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Ich glaub die besten Tipps zu deinem Vorhaben dürftest du im Syslinux-Wiki finden in dem sich auch die Dokus zu ISOLINUX und MEMDISK finden lässt. Beides sind die Kernstücke des von dir zu diesem Vorhaben einer Multiboot-DVD/CD mit ISO-Images bzw. Diskimages passenden Bootloaderkonstruktes. Mit EXTLINUX bzw. SYSLINUX selbst kannst du sowas übrigens auch von einem USB-Stick aus realisieren statt von einer CD oder DVD, was für umfangreichere Softwarekompilationen durchaus sinnvoll sein kann, da USB-Sticks ja doch höhere Kapazitäten als eine DVD zu inzwischen ja durchaus bezahlbaren Preisen zulassen.
Die Menüstrukturen sind da übrigens ebenso wie bei ISOLINUX oder PXELINUX anzulegen ;)

Bis denne,
Tom
 

TomcatMJ

Guru
Noch ein kleiner Zusatztipp: Guck dir im Syslinux-Wiki mal das Modul
Code:
vesamenu.c32
an,denn damit kriegst du deine Menüs auch nett bunt hin ;-)
Falls du da für die Menüstrukur Beispiele brauchen solltest: Dieses Modul nutze ich auch in Kombination mit PXELINUX im MosNis,daher kann ich bei Bedarf paar Beispiele dazu liefern wie man die Menüs basteln kann und auch Baumartig aber mit Rücksprungoption verketten kann ;)

Bis denne,
Tom
 
Oben