• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GTK+ nicht gefunden?

TomZ

Member
Hallo,

ich stell mal meine Frage hier rein, hoffentlich ists hier richtig ;-)

Ich versuche, Gimp aus den aktuellen Quellen zu kompilieren. Einiges an Libraries musste ich ebenfalls neu runterladen und installieren, bei den meisten hat das auch geklappt, jetzt hänge ich aber an GTK+. Ich hab die neueste Version (gtk+-2.90.0) runtergeladen, "configure / make / make install" (wobei configure den Parameter --prefix=/usr mitbekommen hat) laufen lassen, aber das Gimp-Configure Script meckert immer noch:

------------------
checking for GTK+ - version >= 2.20.0... no
*** Could not run GTK+ test program, checking why...
*** The test program failed to compile or link. See the file config.log for the
*** exact error that occured. This usually means GTK+ is incorrectly installed.
configure: error: Test for GTK+ failed. See the file 'INSTALL' for help.

Configure failed or did not finish!
------------------

Eigentlich müsste der die doch finden, wenn die Libs in /usr installiert wurden, oder??

Ich vergass: Es ist OpenSuse 11.2
 

whois

Ultimate Guru
Zeigst du uns das mal bitte.

Code:
rpm -qa|grep gtk

Unter anderem muss da das devel Paket auftauchen.
 

drcux

Hacker
whois schrieb:
Zeigst du uns das mal bitte.

Code:
rpm -qa|grep gtk

Unter anderem muss da das devel Paket auftauchen.

Warum? Wenn er gtk+ selber aus den Sourcen installiert hat, braucht es das RPM nicht.

*** The test program failed to compile or link. See the file config.log for the
*** exact error that occured.

Davon abgesehen: Da zerschießt sich gerade jemand nach und nach das System...
 
OP
T

TomZ

Member
Danke für Eure Antworten ;-)

Aber warum zerschiesse ich mir mein System?? Ich mach das schon seit Ewigkeiten so, dass ich für mich interessante Anwendnungen ab und an aus den Quellen selbst kompiliere. Und wenn die Libs, die OpenSuse mitliefert, nicht aktuell genug sind, dann werden diese eben auch kompiliert ;) Auch Gimp hab ich nicht das erste Mal auf diesem System selbst kompiliert, seit kurzem scheinen aber einige Libs auf neueren Stand gebracht werden zu müssen, vorher ging das noch mit den RPM-installierten Libs.

rpm -qa|grep gtk liefert mir:

gtkglextmm-1.2.0-0.pm.3.1.i586
kcm_gtk-1.1-3.2.i586
gtkmm2-2.18.2-2.5.i586
gtkhtml2-3.28.2-0.1.1.i586
gtk2-metatheme-gilouche-11.1.2-2.5.noarch
qtcurve-gtk2-0.68.0-2.3.1.i586
gtk2-engines-lang-2.18.5-0.1.1.noarch
gtkglext-devel-1.2.0-177.5.i586
python-gtk-2.16.0-2.3.i586
gtk2-branding-openSUSE-11.2-3.5.noarch
gtk2-lang-2.18.6-0.1.3.noarch
gtk2-engines-2.18.5-0.1.1.i586
gtk2-engine-murrine-0.90.3-4.5.i586
gtk2-metatheme-sonar-11.2.9-1.2.1.noarch
gtk2-2.18.6-0.1.3.i586
gtkmm2-devel-2.18.2-2.5.i586
gtkglext-1.2.0-177.5.i586
gtkglextmm-devel-1.2.0-0.pm.3.1.i586
python-gtk-devel-2.16.0-2.3.i586
gtk2-devel-2.18.6-0.1.3.i586
gtk-doc-1.11-2.1.noarch

Hhhm, wenn ich gtk2-devel-2.18.6-0.1.3.i586 deinstallieren will, scheints aber wirklich eine Menge aufzulösender Abhängigkeiten zu geben ... :???: ...
 
OP
T

TomZ

Member
Nachtrag: config.log enthält nix neues ....:

configure:20348: checking for GTK+ - version >= 2.20.0
configure:20507: result: no
...
configure:20586: error: Test for GTK+ failed. See the file 'INSTALL' for help.
 

drcux

Hacker
TomZ schrieb:
Aber warum zerschiesse ich mir mein System?

Weil du ein bunt gemischtes System aus selbst kompilierter Software und RPMs hast, und das macht gerade bei Libraries irgendwann Schwierigkeiten, wie du gerade selber merkst...
 
OP
T

TomZ

Member
drcux schrieb:
TomZ schrieb:
Aber warum zerschiesse ich mir mein System?

Weil du ein bunt gemischtes System aus selbst kompilierter Software und RPMs hast, und das macht gerade bei Libraries irgendwann Schwierigkeiten, wie du gerade selber merkst...

Das ist mir schon klar. Und sowas würde ich auch nicht in kritischen Bereichen machen: Aber aktuelle Graphik/DTP-Software sollte es dann schon sein ... und bis jetzt ging das auch immer problemlos.

Das Gimp-configure-Script scheint übrigens kein Flag zu kennen, mit dem man auf die GTK-Lib verweisen könnte.
 
Wenn dir immer so an aktuellen Versionen gelegen ist, warum verwendest Du dann kein Debian Sid oder gleich ein LFS? Bei Sid kann es zu Verzögerungen kommen wenn gerade mal wieder ein freeze für ein neues stable läuft aber ansonsten ist Sid meist recht aktuell. Und ganz verrückte (wie ich hin und wieder) verwenden dann zusätzlich noch experimental. Evtl. könnte auch noch gentoo so etwas leisten aber damit hab ich noch nicht gespielt.
 
OP
T

TomZ

Member
Geier0815 schrieb:
Wenn dir immer so an aktuellen Versionen gelegen ist, warum verwendest Du dann kein Debian Sid oder gleich ein LFS? Bei Sid kann es zu Verzögerungen kommen wenn gerade mal wieder ein freeze für ein neues stable läuft aber ansonsten ist Sid meist recht aktuell. Und ganz verrückte (wie ich hin und wieder) verwenden dann zusätzlich noch experimental. Evtl. könnte auch noch gentoo so etwas leisten aber damit hab ich noch nicht gespielt.

Weil ich seit mehr als 10 Jahren (Open)Suse einsetze und mit dieser Distribution sehr zufrieden bin.

Wie gesagt, mir geht es nur um einige wenige Anwendungen aus dem Graphik/DTP-Bereich, die ich ganz gerne in den aktuellsten Versionen ausprobiere und bis jetzt hat das auch immer super geklappt und ich hab mir noch nie ein System zerschossen etc.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich würde mir mal arch linux anschauen.
Da kann man ganz gut selber bauen, aber auch fertige Pakete einspielen. Nebenher ist auch i. d. R. alles sehr aktuell.
 
OP
T

TomZ

Member
Leute, danke, aber ich kanns nur wiederholen: Ich benutze seit über 10 Jahren (Open)Suse und kenne das System wie meine Westentasche, da werde ich jetzt ganz bestimmt nicht nur weil sich eine Anwendung nicht kompilieren lässt die Distribution wechseln ... :D
 
Oben