• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Brauche Hilfe bezüglich der Festplattenpartitionen

Hallo liebes Forum,
Ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich bei der Installation von Linux Ment 9 vergessen eine Partition einzuteilen.
Im Klartext: Ich habe einen Teil der Festplatte zur Verfügung(20GB von 80GB), logischerweise möchte ich irgendwie die anderen 40 GB wieder haben.

Könnt ihr mir helfen?

Ich bin für jeden Tipp und Vorschlag dankbar.

lg, Erwin
 
Im Klartext: Ich habe einen Teil der Festplatte zur Verfügung(20GB von 80GB), logischerweise möchte ich irgendwie die anderen 40 GB wieder haben.

Wären das nicht eher 60GB?

Schau Dir mal → GParted an, damit lassen sich u.a. Partitionen vergrößern. GParted (oder ähnliche tools) verwendet man am besten über ein externes System, z.B. die →GParted-live-CD. Es empfiehlt sich außerdem grundsätzlich, vor der Repartitionierung ein backup zu ziehen, man weiß ja nie.
 
OP
F

Fotographer96

Newbie
Danke, hast recht es sind 60(habe mich vertan, habs so zuerst eingeteilt, dann 20/60).
Ich versuch das mal eben.
 
Oben