• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootmgr fehlt, Neustart mit STRG+ALT+ENTF

wowi

Newbie
Hallo,

ich völlig Ahnungsloser. Auf Anraten habe ich mich an Linux rangewagt. Seit gestern komme ich aber nicht weiter. Ich habe eine HDD, die vorher unter Vista lief nach dem ich sie unter Vista formatierte in diesen PC eingebaut. Dort wollte ich auf ihr Linux installieren. Das ganze nennt sich Opensuse 11.2 und ich habe sicherheitshalber die 32Bit-Version gewählt, denn der PC ist schon etwas betagter.
Ich habe nun schon 2 Start-CDs gebrannt, aber immer die selbe Meldung. Im Internet habe ich keine Hilfe finden können und auch hier hat die Suche keinen Treffer gebracht. Wenn es einer versteht wäre es nett es in Anfängerfreundlichen Worten alles zu erklären.

Gruß
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was für eine Meldung kommt genau? Und wann bzw. wobei? Beim Installieren oder danach? Was für Start-CDs?

Ein paar Infos mehr bitte!
 
OP
W

wowi

Newbie
Bei der INstallation kommtnach Verifying Pool Data .................
dann
BOOTMGR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Entf

Wenn ich das tue geht das wieder von vorne los.
Im BIOS ist alles korrekt (HDD und DVD-LW)
 
OP
W

wowi

Newbie
Ich habe im BIOS nur Booten von CD eingegeben und erhalte immer wieder diese Meldung. Ehrlich!
 

josef-wien

Ultimate Guru
Hast Du die Installations-DVD auch richtig gebrannt: http://www.linupedia.org/opensuse/OpenSUSE-Images_brennen
 
OP
W

wowi

Newbie
Ebend das meinte ich mit verständlich!
Was ist eine Konsole? Wo bekomme ich die her? Gibt es so was auch für Vista, denn wie gesagt ich habe noch kein Linux.
Zwischen Microsoft und der Linux-Gemeinde scheint wirklich so was wie ein Religionskrieg zu toben. Bloß nicht den anderen unterstützen und der durchschnitlich begabte/motivierte user (wie ich z.B.) schaut letzlich in die Röhre.
Nicht das Du es falsch verstehst. Ich bin für jede Hilfe dankbar und Dir auch, denn ich will ja nur eines. Ein Betriebssystem installieren.
Bisher hat es mich gewundert das fast alle ein kostenpflichtiges Betriebssystem von Microsoft nehmen und das obwohl die ganz sicher nicht das Gelbe vom Ei sind. Aber da ich jetzt seit 24 Stunden versuche Linux zu installieren verstehe ich langsam warum Linux so ein Nischendasein führt. Das ist mir bisher mit noch keinem Windoof passiert.
Vielleicht klappt es ja doch noch.

Gruß
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dort steht auch wie's mit Windows geht:
http://www.linupedia.org/opensuse/MD5SUM_-_Downloads_%C3%9Cberpr%C3%BCfen#Windows

Die passenden Prüfsummen findest du in http://download.opensuse.org/distribution/11.2/iso/
Höchstwahrscheinlich http://download.opensuse.org/distribution/11.2/iso/openSUSE-11.2-DVD-i586.iso.md5
 
OP
W

wowi

Newbie
Sorry aber das sind für mich böhmische Dörfer.
Hash Funktion, Prüfsumme, ...
Und was soll ich tun wenn die Prüfsumme stimmt, was ich befürchte?

P.S. Sie ist korrekt.
 

josef-wien

Ultimate Guru
wowi schrieb:
Und was soll ich tun wenn die Prüfsumme stimmt, was ich befürchte?

P.S. Sie ist korrekt.
Warum hast Du das befürchtet? Das ist doch ein positives Ergebnis.

wowi schrieb:
der durchschnitlich begabte/motivierte user (wie ich z.B.)
Von dem setzte ich aber voraus, daß er lesen kann. In dem von mir genannten Linupedia-Beitrag ist nicht nur ausführlich (und sogar mit einer bebilderten PDF-Datei) beschrieben, wie man unter Windows ein ISO-Image brennt, sondern auch, welche Fehler dabei gemacht werden. So wie ich die Dinge sehe, hast Du noch nicht einmal eine korrekte Installations-DVD.
 
OP
W

wowi

Newbie
Hallo,

eben habe ich von einem Freund eine Vista DVD eingelegt und es klappt auch nicht. Die ISO ist wohl nicht das Problem, aber was dann.
In einem anderen PC wird die HD unter Vista problemlos erkannt. Ich verstehe es einfach nicht.

Gruß
 
OP
W

wowi

Newbie
Was ist $BETAGTERPC?
Der betreffende PC hat ein DVD-LW und das ist im BIOS auch angemeldet.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Hast Du mal probiert irgendeine Linux Live-CD (Knoppix, Ubuntu, grml, ...) auf dem Rechner zu starten? U.U. ist das CDROm LW defekt bzw nicht richtig konfiguriert im BIOS.
 
OP
W

wowi

Newbie
Das ist ja das merkwürdige. Das LW läuft wie die HDD in einem anderen (Vista) PC problemlos. Diesen mit Linux will ich verkaufen, ohne LW. Als Office- oder Studenten PC. Da reicht ja ein USB-Stick und wer will kann ja ein DVD LW ranhängen.
Nur Linux läßt sich partout nicht installieren. Habe es schon mit einer DIgnose/Repair-CD probiert.
Was ist Knoppix? Ein Frühstücksriegel? ;-)
Und wie kann ich im BIOS ein angemeldetes LW noch weiter konfigurieren?
Das Board ist übrigens ein Epox 9PNA Ultra+ (oder NPA).

Gruß
 

josef-wien

Ultimate Guru
wowi schrieb:
Das LW läuft wie die HDD in einem anderen (Vista) PC problemlos.
Dann kannst Du auf diesem PC prüfen, ob Deine gebrannte DVD (oder eine andere boot-fähige DVD) funktioniert. Im Erfolgsfall nimmst Du Laufwerk samt Datenkabel und gibst beides in den zweiten PC. Funktioniert der zweite PC immer noch nicht, dann scheiden DVD, Laufwerk und Datenkabel als Fehlerquellen aus. Als weitere Fehlerquellen fallen mir eine für den zweiten PC falsche Jumperstellung (falls es ein IDE-Laufwerk ist), ein BIOS-Problem oder ein defekter Anschluß auf der Hauptplatine ein (laut http://www.ocinside.de/html/results/mainboard_epox_9npa_plus_ultra_d.html gibt es sowohl für SATA als auch für IDE mehrere Anschlüsse).
 
OP
W

wowi

Newbie
Das Laufwerk ist sogar aus dem Vista-PC. Dort geht alles, auch die HDD. Die Datenkabel habe ich auch schon getauscht. Im BIOS wird die HDD korrekt als 200GB Modell erkannt. Ich hatte schon darüber nachgedacht, ob ich auf der HDD Linux im Vista-PC installiere, sprich ich baue die dort zeitweise ein, installiere Linux, baue sie dann in den zu verkaufenden PC ein und fahre hoch und sehe was dann passiert. Wahrscheinlich nichts, denn jetzt müßte sich die HDD samt Software plötzlich mit ganz anderer Hardware auseinandersetzen.

Gruß
 

Hrolf

Newbie
Hi,

ich bin auch neu hier und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich von Linux bisher nicht wirklich viel verstehe.
In diesem Thread bin ich gelandet, weil ich dauernd dieselbe Fehlermeldung lesen muss. Im Unterschied zu Wowi habe ich einen Win7-Rechner und die Chip-Kompakt-DVD mit OpenSUSE 11.2 (und Begleitheft) und ich kann Linux starten. Aber ich bekomme diese Meldung, wenn ich meinen Grub auf Windows stelle.
In dem Heft steht da etwas über das fiese Windows, welches das arme, unterdrückte Linux aus dem MBR killt und dass man Linux problemlos auf Windows-PCs installieren kann, weil das gutherzige Linux gerne auch für andere Betriebssysteme etwas zur Seite rückt. Entschuldigt bitte den unverhohlenen Zynismus im letzten Satz. Meine (inzwischen doppelt gemachte) Erfahrung belehrt mich eines besseren. Einen Tag lang heruminstalliert und wieder kein Windoofs. Ich halte eigentlich nicht viel davon, aber da weiß ich wenigstens, wo ich was finde, daher kann ich nicht einfach so auf Linux umstellen und es gut sein lassen. An Linux muss ich mich erst mal langsam heranwagen und gelegentlich benötige ich einfach einen PC mit Zugriff auf ein paar meiner Daten.
In dem Heft ist ferner eine Methode beschrieben, mittels der DVD eine Reparatur des Bootmanagers durchzuführen, aber auch das hat nicht geholfen, bzw. nur teilweise - Linux lässt sich jetzt hochfahren.
Nun bin ich nicht sicher, ob das überhaupt in diesen Thread gehört und erst recht nicht, ob einer der oben beschriebenen Links auch in meinem Falle weiterhelfen. Ich will mir derzeit auch keine mehr ansehen, welche mich -da voller computerchinesisch- eher verwirren als mir weiterhelfen. Jeden Tag ein, zwei Begriffe lernen ist ja o.k. aber mir raucht schon die Birne. Daher geht es mir wohl ähnlich wie Wowi, am liebsten wäre mir ein einziger, begreifbarer Beitrag, mit welchem ich mein augenblickliches Problem einfachst beheben kann, so dass ich mal über den Installationsact hinwegkomme und meinen Laptop (Toshiba L500D) wieder nutzen kann.

Gruß, Hrolf
 
Ok, ich tu jetzt einfach mal so als hättest Du dir das Rumgepampe verkniffen. Verstehe ich es richtig das Du dir Linux zusätzlich zu einem Windows 7 auf deinem Laptop installiert hast? Du kannst dieses Linux auch starten aber wenn Du über den Bootmanager versuchst dein Windows zu starten, bekommst Du eine Fehlermeldung? Wenn ja: Die besagte "Bootmgr fehlt, neustart mit STRG+ALT+ENTF"?
 

Hrolf

Newbie
Geier0815 schrieb:
Ok, ich tu jetzt einfach mal so als hättest Du dir das Rumgepampe verkniffen.
Du solltest mal erleben, wenn ich wirklich pampig werde *ggg*
Aber nur zur Richtigstellung: Mich hat nicht so sehr genervt, dass es nicht funktionierte, sondern dass in dem erwähnten Heftchen stand, dass es problemlos sei, was aber schlicht gelogen war. Meine Kritik bezog sich also auf das Heft, nicht auf Linux und schon gar nicht auf Linux-Anwender.

Geier0815 schrieb:
Verstehe ich es richtig das Du dir Linux zusätzlich zu einem Windows 7 auf deinem Laptop installiert hast?
Ja

Geier0815 schrieb:
Du kannst dieses Linux auch starten aber wenn Du über den Bootmanager versuchst dein Windows zu starten, bekommst Du eine Fehlermeldung?
Auch das ist richtig.

Geier0815 schrieb:
Wenn ja: Die besagte "Bootmgr fehlt, neustart mit STRG+ALT+ENTF"?
Darum geht es -dachte ich- in diesem Thread und daher habe ich ihn gewählt, anstatt einen neuen zu eröffnen.

Ich habe allerdings letzte Nacht noch eine Weile herumgefisselt und es ist mir gelungen, nun auch Windows wieder zu starten. Ich habe den Fehler gemacht, davon auszugehen, dass die Verteilung sda0 bis sdax gemäß der im Partitionsmanager ersichtlichen Reihenfolge durchnummeriert wird, aber jetzt vermute ich, dass es nach dem Zeitpunkt der Formatierung geht. Für Experten wahrscheinlich ein oberdämlicher Fehler - man möge mir als Anfänger verzeihen, dieses Forum überhaupt damit beschäftigt zu haben.
Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob meine neuere Vermutung genauso bescheuert ist, wie die ursprüngliche.
 
Oben