• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externe Festplatte

schlappi

Member
Hallo,

mein Problem ist folgendes.
Ich möchte eine interne Festplatte als externe Festplatte nutzen.

Auf dieser Platte ist Windows XP und Linux 11.2 installiert.Das booten und die Bootauswahl haben funktioniert wie die Platte noch in meinem alten Laptop verbaut war.
Wenn ich nun im Bios die Bootreihenfolge ändere und lasse die externe Platte booten , komme ich zwar zur Bootauswahl aber beim auswählen von Linux kommt danach folgende Meldung:

http://img514.imageshack.us/img514/9656/cimg6505v.jpg

Gruß Thorsten
 

Tooltime

Advanced Hacker
Wahrscheinlich würde das ganze besser funktionieren wenn man dafür sorgt, das alle Kernelmodule in der initrd vorhanden sind die zum Mounten der Platte notwendig sind. Da durch das Umstecken quasi der Plattencontroller gewechselt wird, kann es also nicht gehen. Integriere die notwendigen usb-Module in die initrd.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Tooltime schrieb:
Kernelmodule in der initrd
Es ist möglich, daß Module fehlen, so wie ich openSUSE kenne, sind die USB-Module aber bereits enthalten.

Durch den externen Anschluß stimmen die Angaben /dev/disk/by-id/ata-... nicht mehr, Du mußt die neue Geräte-ID ermitteln und in menu.lst, fstab usw. eintragen. Wenn Du öfter zwischen internem und externem Anschluß wechseln willst, ist /dev/disk/by-uuid/... der bessere Weg (die UUID wird beim Formatieren festgelegt und ist anschlußunabhängig).
 
Oben