• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NX: Dateien in Windows-Share löschen funktioniert nicht

Olaf123

Member
Hallo!

Gibt es einen Bug in FreeNX bzgl. dem Arbeiten mit eingebundenen Windows-Freigaben?
Ich kann keine Dateien löschen, die von irgendeinem User in einer nx-Session mit dem Konqueror/Dolphin erstellt wurden (OpenSuse 11.2, KDE 4.3).
Ordner funktionieren einwandfrei.
Rechte sind korrekt gesetzt (ich nutze die gleichen Freigaben des WInNT4-Servers mit einigen anderen PCs mit Suse 10.3-11.2).
Dateien, die mit den gleichen Useracounts in einer ssh-Sitzung (Shell) erzeugt werden, funktionieren korrekt, ganz gleich ob dies in einer fernen ssh-Sitzung oder in einer shell innerhalb einer nx-Sitzung unter KDE geschieht.

Folgender Ablauf:

Eintrag in /etc/samba/smbfstab, identisch mit meinen anderen PCs:
//Server-IP/Daten$ /testmount cifs username=me,password=bla,gid=1000,uid=10001

Ich erzeuge zum Vergleich zwei Dateien:
"test_loeschen_5_nx" in einer nx-session, per Submenu von Dolphin.
"test_loeschen_5_ssh" in einer ssh-shell-session.

-->
server:/aaa_testmount # ls -l
-rwxr-xr-x 1 olaf nx 2 17. Mai 21:03 test_loeschen_5_nx
-rwxr-xr-x 1 olaf nx 4 17. Mai 19:06 test_loeschen_5_ssh

(Man beachte hier die unterschiedlichen Uhrzeiten der Files, obwohl diese quasi direkt nacheinander erstellt wurden)

Lösche ich diese in einer ssh-shell-Session, funktioniert dies korrekt:
server:/aaa_testmount # rm test_loeschen_5_nx
server:/aaa_testmount # rm test_loeschen_5_ssh
server:/aaa_testmount # ls -l
server:/aaa_testmount #
insgesamt 0

Nun der zweite Test, wieder erzeuge ich zwei Dateien:
"test_loeschen_6_nx" in einer nx-session.
"test_loeschen_6_ssh" in einer ssh-shell-session.

server:/aaa_testmount # ls -l
-rwxr-xr-x 1 olaf nx 2 17. Mai 21:03 test_loeschen_6_nx
-rwxr-xr-x 1 olaf nx 4 17. Mai 19:06 test_loeschen_6_ssh

Nun versuche ich, diese Dateien in der nx-Sitzung mit Dolphin/Konqueror zu löschen.
Danach werden beide Dateien zwar nicht mehr in Dolphin/Konqueror angezeigt, aber das nx-File ist weiterhin da, wenn auch irgendwie beschädigt:

server:/aaa_testmount # ls -l
ls: Zugriff auf test_loeschen_6_nx nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht
gefunden
-????????? ? ? ? ? ? test_loeschen_6_nx

Das File kann jetzt nirgendwo gelöscht werden, weder in einer nx-, noch in einer ssh-Sitzung, noch direkt eingeloggt auf dem Windows-Server. Erst, wenn ich diesen neu starte, kann ich die Datei danach als Administrator direkt auf dem Windows-Server eingeloggt löschen.

Erzeuge ich Dateien in einer nx-Sitzung z.B. mit Kate, funktionieren diese korrekt.
Nun könnte man zwar denken, man müsse ja keine Dateien mit Konqueror erzeugen, aber leider bezieht sich dies ja auch auf kopieren/einfügen u.ä., d.h. all das funktioniert nicht in der nx-Sitzung.

Gruß
Olaf
 
Oben