• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kiosk Mode in 10.04 LTS

Hallo,

ich habe ein Problem beim Ubuntu 10.04 LTS mit dem KIOSK-Modus. Der funktioniert nämlich nicht.
Das Problem tritt nur bei dem neuen LTSP (5.2.1) auf.

Ich habe mir das "ltsp-build-client" Script genau angesehen. Dieses Script ruft weitere Scripts auf. Unter anderem das Script "030-kiosk".
In diesem wird der Kiosk-Modus eingerichtet. Was mir jedoch aufgefallen ist:
In den alten Versionen (<=5.1.99) wird gdm installiert und eingerichtet (Standardmanager, Autologin, Kiosk-User, etc.).
In der neuen Version wird kein gdm installiert. Es wird auch kein Autologin eingerichtet. Beim Hochfahren der Clients passiert dann natürlich nichts, weil sich ja nichts geändert hat. Das Script legt zwar einen User "ltspkiosk" an, aber mit dem kann man sich natürlich nicht einloggen, da das Passwort gesperrt ist.

In der Datei steht außerdem folgendes: "To put the client in kiosk mode, set SCREEN_07=kiosk in lts.conf.". Wenn ich das NICHT mache, dann kommt das Login-Fenster, welches sich wie im normalen nicht-Kiosk-Modus verhält. Wenn ich diese Zeile einfüge, dann stürzt bei jedem Start der X-Server ab (immer und immer wieder).

Schön langsam weiß ich auch keinen Rat mehr.

Das Problem ist bereits auf launchpad hinterlassen, jedoch meldet sich keiner der Entwickler.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem? Oder sogar eine Lösung?

mfg
nobodyathome123
 
Hallo

Ich habe weder Ubuntu hier noch den neuen Kios Modus damit getestet.
Nur mal so vom Ansatz her besteht denn nicht die Möglichkeit erst die alte Version zu installieren und anschliessend auf die neue Version hochzufahren?
Vielleicht umgehst du so dieses Problem.
Ich denke auch das da nur die Entwickler weiter helfen können. ;)

Gruss
 
Das würde nichts bringen, da ja dann ein altes Image erstellt wurde. Wenn ich dann das Image updaten will müsste ich ja zuerst das alte löschen und mit ltsp-build-client ein komplett neues erzeugen. Dann bin ich aber wieder am selben Punkt angelangt.
 
Oben