• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

automount

Guten Tag

Ich möchte den Automatismus des automount für externe usb devices abstellen oder ändern.
Zur Zeit mountet er alles an ~/media, ob ich will oder nicht.
Diesen Umstand will ich abstellen und per Hand auf einen von mir definierten mountpoint mounten.
Wie geht das?

Vielen Dank
 

admine

Ultimate Guru
Mach einen Eintrag in der /etc/fstab.
"automount" mountet ja erst dann (zumindest ist das bei mir so), wenn du auf /media/irgendwas zugreifst.
 
OP
Gräfin Klara

Gräfin Klara

Hacker
admine schrieb:
Mach einen Eintrag in der /etc/fstab.
"automount" mountet ja erst dann (zumindest ist das bei mir so), wenn du auf /media/irgendwas zugreifst.

"automount" ist wahrscheinlich die falsche Bezeichnung.
hal und udev sind dafür zuständig und hal setzt sich über den bekannten mountprozess hinweg.
Ein Eintrag in fstab hilft nicht. hal hängt ein in ~/media/disklabel
hal soll einen anderen mountpoint verwenden, ~/media ist für meine Erfordernisse nicht brauchbar.
Mein Wunsch wäre ~/mein_moutpoint/disklabel
Wie kann ich das ändern?
 

abgdf

Guru
Hallo,

ich und David Bowman kamen auch nicht gut mit HAL zurecht.

Zu SuSE 10.0 (2005) hatte ich meine Lösung zum Abschalten hier beschrieben ("Geringe Datenübertragungsrate bei Schreibzugriff auf USB-Sticks und Floppy-Laufwerk erhöhen").
Seitdem ist an hal aber viel entwickelt worden. Eine Lösung für neuere Distributionen würde mich daher schon interessieren ...

Gruß
 
Oben