• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie erstelle ich eine Partition unter dev/mmcblk0p3?

Ich möchte auf meinem palm Tungsten E2 die linux Distribution Opie aufspielen, die extra für Smatphones & Co. entwickelt wurde. Dazu bin ich den Anweisungen von http://www.handhelds.org/moin/moin.cgi/PalmTungstenE2HowTo gefolgt. Meine Speicherkarte muss so formatiert werden, dass sich der Bootloader auf einer Fat16 Partition befindet und der Rest des Wurzelverzeichnisses auf einer ext2 Partition. Mein Bootloader ladet den Kernel und die Intrd.gz , der Kernel versucht nun die ext2 Partition unter dev/mmcblk0p3 zu finden. Mit Gparted konnte ich meine ext2 Partiton nur unter dev/sdd3 erstellen. Mein Kernel kannn nun dev/mmcblk0p3 nicht mounten und startet somit auch nicht Opie. Es ist zum verrückt werden, aber ich bekomme einfach nicht hin meine ext2 Partiton unter dev/mmcblk0p3 zu erstellen. Weiß jemand wie ich dies mache? Schon einmal Danke im Vorraus.
 
A

Anonymous

Gast
Die Devicenamen werden von den Distritutionen nach Treibern und einem gewissen Standard bestimmt und sind eigentlich nur Namen genauso wie Otto, Friedrich oder Franz und sind theoretisch austauschbar und haben mit dem Inhalt und dem Zustand einer Platte oder einer MMC oder sonst einem Gerät nichts zu tun. Sie stehen auch nicht mit auf der Platte sondern dienen nur im jeweiligen Betriebssystem als Namen der Geräteknoten. Interressant für den Kernel ist davon eigentlich auch nur die Major- und Minornummer, damit ist eindeutig der Treiber, Instanz und eventuell spezielle Eigenschaften dieses Gerätes festgelegt. Der Namen wird nur in den Konfigurationen und Scripten benutzt. Deshalb gibt es ja auch einen Standard für diese Namen, denn wenn jeder solche Geräteknoten nennen wollte wie er will, muss er jedesmal sämtliche Konfigurationen und Scripte komplett neu anpassen und all seinen Usern und Kunden alles neu erklären, weil sich sonst keiner mehr auskennt. Diese Major- Minor- Number siehst du übrigens, wenn du das mit "ls -l /dev/..." anschaust, dort wo sonst die Dateigröße steht. Diese Dateien waren früher mal starr im /dev Verzeichnis, heute werde sie zumindestens in allen modernen größeren Linuxen dynamisch beim Start oder bei Bedarf erzeugt.

Wenn du darauf bestehen solltest, und temporär mal einen bestimmten Namen für dein Gerät brauchst, dann kannst du die auch selbst erzeugen oder verlinken, einige Geräte haben Distributionsabhängig zu Einhalten bestimmter Standards eh schon mehrere solcher Namen.
Code:
ln /dev/sdd3 /dev/mmcblk0p3
und schon kannst du deine Partition 3 auf sdd auch mit /dev/mmcblk0p3 ansprechen
Code:
ln /dev/sdd3 /dev/meins_die_dritte
und du kannst sie auch noch mit "/dev/meins_die_dritte" ansprechen. Und wenn du noch 20 andere Namen dafür brauchen solltest, dann geht das genauso, aber das kann nicht das Problem bei dir sein, da egal wie das Ding in einem anderem LINUX sich nennt und egal mit welchem Treiber es sich unter welchem Namen ansprechen läßt, deine initrd und deine Bootoptionen sind so eingestellt das er das mit dem Treiber und der Instanz findet, die dort in der initrd den Namen /dev/mmcblk0p3 trägt, und wahrscheinlich ist hier gemeint, das erste Blockdevice die 3. Partition. Viel andere Blockdevices wird es dort nicht geben, eventuell hast du irgend was bei der Installtion falsch gemacht. Der Fehler liegt letztendlich in der initrd, aber bei solchen Geräten wird die wahrscheinlich nicht dynamisch erzeugt sondern ist fest vorgegeben, also hast du irgendwas gemacht, das deine Konfiguration nicht zur initrd passt, oder ein dafür nicht kompatibles ext2 angelegt, zB mit falscher Inode- oder Blockgröße oder irgend so was in der Art.

robi
 
OP
S

SebastianG

Newbie
Ok, danke für deine Hilfe, ich werde mich mal genauer mit der Intrd.gz beschäftigen, eventuelle Fehler beseitigen und dann weitersehen.
 
Oben