• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Festplatten ausserhalb Raid betreiben

Mad Elk

Member
Hallo,

ich habe bereits einen Raid1-Verbund mit 2x Sata 160GB am Laufen auf dem Suse11.2 installiert ist und problemlos funktioniert.

Nachdem ich diesen Verbund nicht durch eine Verkleinerung der Partition "in Gefahr bringen" möchte (vgl. meinen Beitrag weiter unten) habe ich mir nochmals 2 Sata 500GB gekauft und diese entsprechend angeschlossen. Beim erstmaligen Einschalten des Rechners wurde auch die 3. und 4. Platte erkannt (Nvidia RAID IDE ROM BIOS 4.84)...detecting Arrays. Ich habe dann einen 2. Raid1-Verbund erstellt und wollte diesen dann für die Installation von Ubuntu 10.4 nutzen. Die Installation läuft durch bis zum Partitionieren der Platten. Beim nachfolgenden Erzeugen des Dateisystems erscheint dann "Erzeugen eines Datensystem fehlgeschlagen. Das Erstellen des Dateisystem ext4 für die Partition 1 auf Serial ATA Raid nvidia_fhghdidf (mirror) schlug fehl."

Beim Reboot des Rechners bleibt dieser dann bei "detecting arrays" hängen...nach ca. 2 Minuten wird nur noch der erste Raid 1-Verbund gefunden. Ein Bios-Flashing brachte auch keinen Erfolg. Bei jeden Reboot bleibt der Rechner erneut mit "detecting array" hängen.

Ich habe mir nun überlegt, dass ich die beiden neuen Platten ja eigentlich gar nicht als Raid-Verbund laufen lassen muss. Im BIOS habe ich dann den SATA3-Raid und SATA4-Raid deaktiviert. Beim anschließenden Reboot läuft die Kiste wieder ganz normal hoch mit dem bestehenden Raid1-Verbund.

Beim erneuten Versuch, ubuntu-10.04-alternate-i386 zu installieren, erscheint die Meldung, dass ein Raid gefunden wurde und ob ich die Treiber dafür laden will. Komischerweise wird jetzt auch die 3. und 4. Platte als Serial ATA Raid nvidia_fhghdidf erkannt, obwohl ich die beiden Anschlüsse als RAID ja deaktiviert habe. Bei der Partitionsübersicht wird auch die Platte aus dem ersten Raid1-Verbund mit integriert, obwohl ich diesen Verbund ja unangetastet lassen will.

Was muss ich denn machen, damit ich den ersten Verbund bestehen lassen kann und die beiden neuen Platten einfach als "Speicherplatz" ohne Raid nutzen kann. Ich dachte, das funktioniert so, wenn ich im BIOS die beiden Anschlüsse als Raid einfach deaktiviere, scheint aber nicht so.

So..war leider ein bißchen viel Text, konnte es aber nicht kürzer rüberbringen.

Ich habe ein MSI K8N Neo4 Board (MS-7125).

Vorab danke für die Hilfe.

Gruß
 
Oben