• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

O-SuSE 11.2->Kernel 'make xconfig' klemmt: qt wird vermisst

ManfredP

Newbie
Hallo,
zuallererst: könnte sein, dass die Frage schon mal auftauchte, aber die Suchfunktion wollte nicht so recht. Das Schlüsselwort qt ist hier, so, wie ich das sehe, zwingend und das ist ihm zu kurz (auch mit Anderen zusammen).

Zum Problem: Habe eine OpenSuSE 11.2-Installation mit Kernel 2.6.31.5 und KDE 4.3.1R6 auf einem AMD-64-Rechner (natürlich die 64-Bit-Variante; von der c't Software-Kollektion 7 vom letzten Jahr). Wollte mir einen eigenen Kernel bauen und wollte dafür make xconfig benutzen. Erste Frage dazu: Wieso versucht er was mit qt? Ist make xconfig nicht eigentlich ein eigenständiges 'X-Programm' (also ohne qt)?

Die Reaktion: Eine Fehlermeldung, dass er qt nicht finden könne ... der Punkt dabei: er sucht qt3. Da KDE4 doch auf qt4 basiert, hat er natürlich auch nur qt4, geht also nicht. Erste Frage: Was nun? Zweite Frage: Wie kommt das zustande?

Tschüß

Manfred
 

Tooltime

Advanced Hacker
ManfredP schrieb:
Wollte mir einen eigenen Kernel bauen und wollte dafür make xconfig benutzen. Erste Frage dazu: Wieso versucht er was mit qt?
Na weil du xconfig als Parameter angibst.
ManfredP schrieb:
Ist make xconfig nicht eigentlich ein eigenständiges 'X-Programm' (also ohne qt)?
Auch diese Frage kann man einfach unter /usr/src/linux/README nachlesen.

ManfredP schrieb:
Da KDE4 doch auf qt4 basiert, hat er natürlich auch nur qt4, geht also nicht.
Was hat KDE4 mit dem Kernel zu tun?

ManfredP schrieb:
Was nun? Zweite Frage: Wie kommt das zustande?
YaST --> Software --> Software installieren und löschen --> nach qt3 suchen.

Aber mal ehrlich. Du findest nicht mal das Readmefile zu den Kernelquellen, hast anscheinend nicht die geringsten Kenntnisse von Bibliotheken und devel-Paketen sonst könntest du das Qt3-Problem alleine lösen, ich glaube du solltest lieber keinen Kernel selber bauen, geschweige ans seiner Konfiguration irgend etwas ändern.
 
OP
M

ManfredP

Newbie
Tooltime schrieb:
ManfredP schrieb:
Wollte mir einen eigenen Kernel bauen und wollte dafür make xconfig benutzen. Erste Frage dazu: Wieso versucht er was mit qt?
Na weil du xconfig als Parameter angibst.
Ja, eben: xconfig, nicht kconfig. Habe mich mal vor längerer Zeit mit dem Kernel befasst und war es von daher gewöhnt, dass xconfig eben auf den X11-Bibliotheken basiert. Das da auch die qt-Bibliotheken beteiligt sind, hat mich überrascht.
Tooltime schrieb:
ManfredP schrieb:
Ist make xconfig nicht eigentlich ein eigenständiges 'X-Programm' (also ohne qt)?
Auch diese Frage kann man einfach unter /usr/src/linux/README nachlesen.
Tschuldigung, muss ich überlesen haben. Zu meiner (ganz minimalen) Ehrenrettung sei angemerkt, dass das nur eine Zeile im Readme ist (wird nur in der Parameterliste erwähnt).
Tooltime schrieb:
ManfredP schrieb:
Da KDE4 doch auf qt4 basiert, hat er natürlich auch nur qt4, geht also nicht.
Was hat KDE4 mit dem Kernel zu tun?
Nichts natürlich. Aber dadurch ist natürlich auch qt4 auf der DVD und ebenso im System installiert. Ich habe sogar schon (mit anderen Programmen/Teilen) den Fall gehabt, dass das gar nicht geht, zwei Versionen parallel. Manchmal sind symbolische Links (vergleichbar dem /usr/src/lInux-Link) eingerichtet, mit denen sich das System dann verheddert.
Tooltime schrieb:
ManfredP schrieb:
Was nun? Zweite Frage: Wie kommt das zustande?
YaST --> Software --> Software installieren und löschen --> nach qt3 suchen.

Aber mal ehrlich. Du findest nicht mal das Readmefile zu den Kernelquellen, hast anscheinend nicht die geringsten Kenntnisse von Bibliotheken und devel-Paketen sonst könntest du das Qt3-Problem alleine lösen, ich glaube du solltest lieber keinen Kernel selber bauen, geschweige ans seiner Konfiguration irgend etwas ändern.
Gefunden habe ich das schon, nur wohl nicht richtig gelesen (Tschuldigung dafür). Ich weis auch, was qt3 ist, nur wusste ich nicht, wie das mit den zwei verschiedenen Versionen zu verstehen ist (es wäre ja auch denkbar, dass es mit qt4-devel auch geht und da was anderes hinter der Fehlermeldung steckt -zum Beispiel eine fehlerhafte Installation des Pakets). Im Makefile steht übrigens nur 'CHECK qt' (keine Versionsangabe), die Version qt3 steht in einem Kommentar darunter (die Zeilen zeigt er an, bevor er die eigentliche Fehlermeldung -das er keine make-Regeln finden kann, weil die entsprechende Datei fehlt- präsentiert). Ach ja, die Suche nach qt3-devel habe ich auch schon hinter mir. Habe mich nur nicht getraut, das Zeug zu installieren, wegen (wie oben erwähnt) qt4 von KDE4.

Tja, ich überlege wohl manchmal ein bisschen zu viel anstatt es einfach auszuprobieren. Tschuldigung für die dumme Frage.

Was die Neu-Kompilierung angeht: Meine Hardware ist teilweise etwas speziell, da ich meist Teile von E-Bay oder so habe (die sind manchmal etwas älter). Da geht nicht immer alles auf Anhieb. Trotzdem Danke für die Warnung, ich gelobe, sehr vorsichtig zu sein (erst mal ein make cloneconfig; das habe ich schon gemacht. Das ist auch fehlerfrei gelaufen. make xconfig sollte ein paar kleine Änderungen ermöglichen).

Tschüß und nochmal Danke, auch an 'DaBossDaChef'.

Manfred
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du kannst qt3 und qt4 installieren. Die Pakete, die mit -devel enden, beinhalten die .h Dateien und sind für die Entwicklung und Kompilierung nötig, wenn ein Programm diese benötigt.
 
Oben