• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Windows7: Suse11 parallel Partioniersfehler

Patrice77

Newbie
Hallo,

ich nutze (noch) einen PC mit Windows7 und möchte nun parallel OpenSuse 11.1 von DVD installieren. Ich hänge jetzt im Suse-Installations-Vorbereitungsmenü unter dem Punkt Festplatte.
Suse macht folgenden Partitionsvorschlag:
in ROTER Schrift:
* Partition /dev/sda1 (356 MB) löschen
* Windows-Partion /dev/sda2 (432 GB) löschen. Größe kann aufgrund inkonsistenten Datensystems nicht geändert werden. Versuchen Sie das Dateisystem unter Windows zu überprüfen.
* Windows-Partition /dev/sda3 (31 GB) löschen. Größe kann aufgrund inkonsistenter Dateisysteme nicht geändert werden. Versuchen Sie das Dateisystem unter Windows zu überprüfen.
in WEISSER Schrift:
* Erweiterte Partition /dev/sda1 (464 GB) erstellen
* Auslagerungs-Partition /dev/sda5 (2,01 GB) erstellen
* Root-Partition /dev/sda6 (20 GB) mit ext3 erstellen
* Partition /dev/sda7 (442 GB) für /home mit ext3 erstellen

Unter Windows habe ich im Dateisystem NTFS zwei Partitionen. Boot (C:) mit 432 GB und Recover (D:) mit 31 GB, die beide vorab defragmentiert wurden.

Warum kommt Suse damit nicht klar? Ich habe m.E. mit der Defragmentiertung die nötigen Voraussetzungen geschaffen, wie auch von Suse hier gefordert: http://de.opensuse.org/Installation.

Danke und Gruß
Patrice
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
chkdisk/scandisk unter Windows laufen lassen. Wurde Windows korrekt beendet?
Ansonsten kannst du auch die Partitionierung vorerst unter Windows oder per LiveCD (z.B. gparted) vornehmen und einfach einen freien Bereich lassen, den die Suse-Installation dann verwenden darf.
 
OP
P

Patrice77

Newbie
Danke für die schnelle Beantwortung. Das Problem ist leider noch nicht gelöst.
Zu den Fragen:
1) scandisk und die Defragmentierung habe ich laufen lassen.
2) Eine Partionierung habe ich jetzt unter Windows7 mit Computerverwaltung, Punkt Datenträgerverwaltung vorgenommen und 100 GB für Linux reserviert. [1]

Nach Booten mit der Linux-CD hänge ich nun wieder im gleichen Bereich des Suse-Installationsmenüs unter Punkt Festplatte. Die Meldungen lauten nun:
in ROTER Schrift:
* Partition /dev/sda1 (356 MB) löschen
* Windows-Partion /dev/sda2 (335 GB) löschen. Größe kann aufgrund inkonsistenten Datensystems nicht geändert werden. Versuchen Sie das Dateisystem unter Windows zu überprüfen.
* Windows-Partition /dev/sda3 (31 GB) löschen. Größe kann aufgrund inkonsistenter Dateisysteme nicht geändert werden. Versuchen Sie das Dateisystem unter Windows zu überprüfen.
in WEISSER Schrift:
* Erweiterte Partition /dev/sda1 (464 GB) erstellen
* Auslagerungs-Partition /dev/sda5 (2,01 GB) erstellen
* Root-Partition /dev/sda6 (20 GB) mit ext3 erstellen
* Partition /dev/sda7 (442 GB) für /home mit ext3 erstellen

Obwohl sich bei der Windows-Partition /dev/sda1 die Größe von 432 GB auf 335 GB verringerte wird der neu partionierte Festplattenbereich nicht erkannt.

Muss ich dies per Hand zuweisen oder woran liegt es? Ich versuche es jetzt mit gparted...

Nochmals herzlichen Dank!
Patrice

[1] Quelle zur Partionierung unter Windows7: http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/windows7-allgemein/windows-7-systempartition-partitionieren-vergroessern/verkleinern.html
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Versuch mal den benutzerdefinierten Modus bei der Partitionierung. Mag auch Expertenmodus heißen, so genau weiß ich das gerade leider nicht.

Könnte auch sein dass du vorher eine erweiterte Partition in dem Bereich anlegen musst, die dann verwendet werden kann. Aber wenn ich mich recht entsinne, reicht auch einfach ein freier Bereich... :???:
 
OP
P

Patrice77

Newbie
Ich bügel über die Zielpartition jetzt erstnochmal mit gparted rüber. Kann ich dort in NTFS formatieren? Bügelt sich das Suse nachher mit ext3 zurecht?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Generell ja. Ist die Zielpartition denn auch eine erweiterte? (damit du darin dann mehrere Laufwerke erstellen kannst) Hört sich bisher nicht so an.
 
OP
P

Patrice77

Newbie
Hallo l0tz,
ich habe das Problem gelöst. Es lag an der fehlenden erweiterten Partition. Nach hinzufügen dieser unter Win7 lief es. Ich habe jetzt Suse parallel auf meinem Rechner.
Danke für die Hilfe!.
 
Oben