• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst],[.iff] Dateiformat auf dem Amiga

Bubikopf

Newbie
Mit welcher Software kann ich Dateien in diesem Format öffnen bzw. konvertieren?
Vielen Dank für die Antworten.
 
OP
B

Bubikopf

Newbie
abgdf schrieb:
XnView, ilbmtoppm
Ich habe es mit XnView probiert. Danke für den Tipp.
Allerdings kann ich nicht sofort sagen, ob alle Dateitypen der Familie geöffnet werden können.
"Micha" hat natürlich recht. Daß mehrere Dateiformate zur Familie [.iff] gehören hatte ich fast vergessen. Mir ging es vor allem um ILBM.
 

abgdf

Guru
Installier doch UAE, vielleicht noch mit AIAB.

Die Konfiguration von UAE ist für einen Anfänger vielleicht nicht so ganz leicht. Hier mal meine ".uaerc" für eine Standard-WB3.1-Installation (mit emulierter Festplatte):
Code:
config_description=UAE default configuration
x11.rom_path=./
x11.floppy_path=/home/user/user/amiga/adf
x11.hardfile_path=./
x11.low_bandwidth=false
x11.use_mitshm=false
x11.hide_cursor=true
use_gui=yes
use_debugger=false
kickstart_rom_file=/home/user/user/amiga/roms/kick31.rom
kickstart_ext_rom_file=
kickstart_key_file=
kickshifter=false
floppy0=df0.adf
floppy1=df1.adf
floppy2=df2.adf
floppy3=df3.adf
nr_floppies=4
parallel_on_demand=false
serial_on_demand=false
sound_output=normal
sound_channels=mono
sound_bits=16
sound_min_buff=8192
sound_max_buff=8192
sound_frequency=44100
sound_interpol=none
sound_pri_time=0
sound_pri_cutoff=0
joyport0=mouse
joyport1=joy0
bsdsocket_emu=false
gfx_framerate=1
gfx_width=640
gfx_height=480
gfx_lores=false
gfx_linemode=double
gfx_correct_aspect=false
gfx_fullscreen_amiga=false
gfx_fullscreen_picasso=false
gfx_center_horizontal=true
gfx_center_vertical=true
gfx_colour_mode=8bit
immediate_blits=false
ntsc=false
chipset=aga
collision_level=sprites
fastmem_size=0
a3000mem_size=0
z3mem_size=0
bogomem_size=0
gfxcard_size=0
chipmem_size=4
cpu_speed=max
cpu_type=68020
cpu_compatible=false
accuracy=2
log_illegal_mem=false
kbd_lang=de
filesystem=rw,a2:/home/user/user/amiga/filesystem/
und für WB1.3:
Code:
config_description=UAE default configuration
x11.rom_path=./
x11.floppy_path=/home/user/user/amiga/adf
x11.hardfile_path=./
x11.low_bandwidth=false
x11.use_mitshm=true
x11.hide_cursor=true
use_gui=yes
use_debugger=false
kickstart_rom_file=/home/user/user/amiga/roms/kick13.rom
kickstart_ext_rom_file=
kickstart_key_file=
kickshifter=false
floppy0=
floppy1=
floppy2=
floppy3=
nr_floppies=4
parallel_on_demand=false
serial_on_demand=false
sound_output=normal
sound_channels=mono
sound_bits=16
sound_min_buff=8192
sound_max_buff=8192
sound_frequency=44100
sound_interpol=none
sound_pri_time=0
sound_pri_cutoff=0
joyport0=mouse
joyport1=joy0
bsdsocket_emu=false
gfx_framerate=1
gfx_width=640
gfx_height=480
gfx_lores=false
gfx_linemode=double
gfx_correct_aspect=false
gfx_fullscreen_amiga=false
gfx_fullscreen_picasso=false
gfx_center_horizontal=smart
gfx_center_vertical=smart
gfx_colour_mode=8bit
immediate_blits=false
ntsc=false
chipset=ocs
collision_level=sprites
fastmem_size=0
a3000mem_size=0
z3mem_size=0
bogomem_size=0
gfxcard_size=0
chipmem_size=4
cpu_speed=real
cpu_type=68000
cpu_compatible=false
accuracy=2
log_illegal_mem=false
kbd_lang=de
Manche Pfade mußt Du dann halt anpassen.
HTH
 

abgdf

Guru
Hmm, hab's lang nicht mehr am Laufen gehabt, könnte unter Windows gewesen sein.
Da WB3.1 mit HD auch unter Linux geht, könnte es aber dennoch klappen.

Gruß
 

abgdf

Guru
Doch, mit etwas Konfigurieren läuft AIAB auch unter Linux (hier unter KDE):

bj6gnf446v1i5rq9n.jpg


Gruß
 
OP
B

Bubikopf

Newbie
Ich bin beeindruckt. Da komme ich nie hin.
Zuletzt hatte ich Amithlon auf einer separaten Partition. Dann (ist schon ein Weilchen her) ist mir das Motherboard abgeraucht (2 Spannungswandler und ein paar Kondensatoren). Auf meinem neuen Board bootet die Amithlon-CD nicht mehr. Ich habe jetzt den letzten Kernel und Treiberupdates gefunden. Aber das werd' ich wohl nicht hinbekommen.
Mit UAE hatte ich mich beschäftigt als es auf einer Spielesammlung als Grundlage diente. Die Performance war mir zu lahm. Mit Amithlon flutschte alles noch bedeutend schneller als mit meinem letzten Amiga.
Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung für UAE für Linux und AIAB?
 
OP
B

Bubikopf

Newbie
Amiga rulez!

Den Ausdruck kannte bis jetzt nicht. Ich mußte erst googeln, um ihn zu ergründen. --> Dem kann ich mich nur anschließen.

Aber, um mich mit UAE zu beschäftigen, fehlt mir momentan die Zeit. Und, was noch wichtiger ist, ich muß mich zuerst um Datensicherung kümmern.

Ich komme sicher auf das Angebot zurück.
 
Oben