• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu Diensten .

redgreen

Newbie
Hallo, ich schreibe meine Frage mal hier rein , weil ich kein passendes Thema dafür gefunden habe.
Welche Dienste kann ich deaktivieren wenn ich keinen Server habe und nur einen Desktop-PC .Muss zum Beispiel der SSHD- Dienst laufen?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
du kannst alles dekativieren, was du nicht benötigt.
Den ssh Dienst kannst du z.B. auch deaktivieren, wenn du dies nicht nutzt.

Ansonsten kannst du ja hier mal die Dienste nennen, die du Deaktiveren möchtest. Es kann dir dann mit Sicherheit gesagt werden, ob das Deaktivieren Sinn macht oder nicht.
 
OP
R

redgreen

Newbie
Hallo,

Den SSH - Dienst habe ich jetzt mal ausgeschaltet ich denke nicht , dass ich den brauche.

Was ist mit dem avahi- daemaon ,, und dem bluez-coldplug (hat das was mit bluetooth zu tun ?) den brauche ich auch nicht denke ich, und cups ist für einen Drucler zuständig oder? Drucker schliesse ich keinen an.

Gruss
 
Die einzelnen Dienste werden (wen auch etwas knapp) beschrieben, notfalls hilft auch google oder Wikipedia - im Zweifelsfalle solltest Du den Dienst lieber in der default-Einstellung lassen, sonst kann es zu Problemen kommen, die Du nicht mehr ohne weiteres beseitigen kannst. Bei 'bluez-coldplug' lagst Du z.B. richtig, den benötigt man nur, wenn man auch Bluetooth-Zeug verwendet, den avahi-daemon solltest Du jedoch keinesfalls deaktivieren, siehe →hier.
 
OP
R

redgreen

Newbie
Hallo,

ok dann lasse ich das lieber bleiben und schlate nur den Drucker und SSh und Bluetooth aus.

Danke für die Antworten.
 

abgdf

Guru
Manchmal hat das Deaktivieren von Diensten auch unbeabsichtigte Nebenfolgen. Da kann man dann manchmal recht lange nach einer Ursache suchen.
 

whois

Ultimate Guru
abgdf schrieb:
Manchmal hat das Deaktivieren von Diensten auch unbeabsichtigte Nebenfolgen. Da kann man dann manchmal recht lange nach einer Ursache suchen.
Im Hinblick darauf wäre es auch mal Interessant zu wissen was da genau läuft? ;)
 
Oben