• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Komisches Verhalten beim Update nach einer Life-CD installat

redgreen

Newbie
Hallo,

Ich habe mir Suse 11.2 von einer selbstgebrannten life-cd installiert. Dies klappte gut.
Doch als ich die ersten Update,s installierte kam ein komische Meldung . , dass die Prüfsumme der Datei :

yast- ncurses ,, nicht übereinstimmt. dies kann unabsichtlich passiert sein oder ein Angreifer hat diese Datei nach dem sie auf den Server gestellt wurde verändert. Ich drückte bei der Auswahl auf nein. und die Datei wurde trotzdem installiert. alle weiteren Dateien wurden normal installiert.Nachdem alles installiert war vom Update , installierte ich diese eine Datei noch mal neu , da wurde kein solcher Fehler mehr angezeigt. Jetzt wollte ich fragen ob ich mir jetzt sorgen machen muss ?

Gruss
 

Ganymed

Guru
redgreen schrieb:
Jetzt wollte ich fragen ob ich mir jetzt sorgen machen muss ?
In diesem Falle eigentlich nicht - der Paketmanger macht Meldung und löst gekonnt auf.
Anders ist es, wenn dazu die Meldung erscheint, dass eine Abhängigkeit nicht aufgelöst werden kann.

Dass die Prüfsumme einer frisch veröffentlichten Datei nicht mit der in der Vorgabe übereinstimmt ist selten, kommt aber vor.
Der Fehler ist nach wenigen Minuten bis Stunden behoben.

Du kannst ja 'mal in einer root-Konsole yast eingeben dann sollte ncurses-YAST erscheinen.
Das ist die Erscheinungsform von YAST, die noch funktioniert, wenn fast gar nichts mehr funktioniert.

Gruß Ganymed
 
OP
R

redgreen

Newbie
Hallo,

Ich hab mal sudo /sbin/yast eingegeben da öffnete sich ein Yast-Fenster.

Kann ich denn jetzt nachdem ich diese per update installierte Datei noch überprüfen ob die Datei echt ist ?

Gruss
 

Ganymed

Guru
Wenn Du nicht von irgend einem zweifelhaften Anbieter einen Schlüssel für den Paketmanager akzeptiert hast und dieser Anbieter dann auch noch eine passende Version in petto hat, sollte die Datei "echt" sein.
Bisher habe ich noch nicht von Problemen dieser Art gelesen.

Bitte um Korrektur wenn ich da zu leichtfertig handle. :???:

Gruß Ganymed
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
was für Repos hast du denn eingebunden,...
Zeige uns doch bitte mal die Ausgabe von
Code:
zypper lr -p

Ich denke aber auch nicht, dass du dir darum Gedanken machen musst.
 
OP
R

redgreen

Newbie
Hallo. Hier mal meine Paketquellen die ich seit dem installieren nicht geändert habe . Nur eine hinzugefügt , die von nvidia.


Code:
# | Alias                        | Name                  | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität
--+------------------------------+-----------------------+-----------+---------------+----------
1 | download.nvidia.com-opensuse | NVIDIA Repository     | Ja        | Ja            |   99
2 | repo-debug                   | openSUSE-11.2-Debug   | Nein      | Ja            |   99
3 | repo-non-oss                 | openSUSE-11.2-Non-Oss | Ja        | Ja            |   99
4 | repo-oss                     | openSUSE-11.2-Oss     | Ja        | Ja            |   99
5 | repo-source                  | openSUSE-11.2-Source  | Nein      | Ja            |   99
6 | repo-update                  | openSUSE-11.2-Update  | Ja        | Ja            |   99

Gruss
 

Ganymed

Guru
Hi redgreen,
Wenn mit Du den hier im Forum propagierten Repostories mittels YAST2 oder Zypper dein System wartest, brauchst Du Dir um die Sicherheit deiner Repoliste keine Gedanken machen.
Die Repos 2 und 5 werden Dir wohl vorerst nichts bringen, die kannst du gefahrlos deaktivieren oder gar löschen.
Aber vielleicht spätestens in ein paar Tagen werden sich Begehrlichkeiten hin zu einem Packman-Repo entwickeln.
Dann ist folgender Link eine erste Anlaufstelle,
http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories

Gruß Ganymed
 
OP
R

redgreen

Newbie
Hallo an alle,

Dann denke ich das es erstmal so passen wird.
Ich hatte vorher das neue Ubuntu drauf und wollte bzw. hab mir den google chrome dazu installiert , wobei man eine Verknüpfung nur während der Installation sehen konnte ,danach war sie wech . also nochmal installieren wieder das gleiche ich hab mir die Verknüpfung in die Taskleiste gestellt , und die den Programmstartbefehl für die anderen Benutzer kopiert . Danach konnte ich mich nicht mehr als Administrator einloggen. Also Platte mit dd überschrieben . und dann wollte ich Ubuntu nicht mehr. Aber das gehört ja gar nicht hier her.

Gruss
 
Oben