• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNC: Linux Client, Windows Server, keine Verbindung

dj_503412

Member
Hi Leutz

folgendes Phänomen:
-ich hab auf einem WindowsXP-Rechner einen VNC-Server installiert und meiner Suse den xfvnc gegönnt.
-wenn sich beide Rechner im selben LAN befinden, gibt es keinerlei Probleme, eine Verbindung wird fehlerfrei hergestellt
-sind die beiden nicht mehr im LAN, gibt es eine Fehlermeldung.
Code:
Die entfernte VNC-Verbindung wurde getrennt

Die Verbindung zum VNC-Server wurde unterbrochen. Das kann durch ein Netzwerkproblem oder ein Problem mit dem Server passiert sein.
Diese Meldung kommt sofort und tritt nur auf wenn ich mit dem richtigen PW zu dem Windowsrechner connecten möchte. Versuche ich beispielsweise zu www.google.de zu connecten gibt es keine Fehlermeldung, sondern er versucht lediglich ewig die Verbindung herzustellen.
Jetzt ist es natürlich naheliegend zu sagen, die Firewall sei Schuld, aber die ist abgeschaltet (sowohl die von Windows als auch die vom Router), auch die Portweiterleitung hab ich entsprechend eingestellt. Mir gehen langsam die Ideen aus, deshalb möchte ich euch bitten mir Inspiration zu geben!

thx for help and greez
 

rolle

Guru
Versuche einmal, die Verbindung über die Konsole mittels vncviewer herzustellen, vielleicht ist der gesprächiger. Ist der VNC Server eventuell so eingestellt, daß er nur Verbindungen aus dem selben LAN entgegennimmt?
 
Oben