• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

grub deinstallieren, grub rescue

hihohi

Newbie
hallo,
schon mal im Vorraus Entschuldigung, wusste nicht in welches Unterforum das rein gehört. Ich würde einen Mod an dieser Stelle darum bitten den Beitrag in das richtige Forum zu verschieben. Danke


Mein Problem ist folgendes: ich habe keine Ahnung von Linux!

Etwas genauer: ich hatte Ubuntu (Version: keine Ahnung) auf meinem Nettbook drauf. Nun hab ich die Partition auf welcher Linux drauf war unter Windows gelöscht bzw. formatiert. Mein Problem ist nun, dass der Grubloader "unknown filesystem" anzeigt und mich nur in "grub rescue" versetzt. ich hab wie gesagt keine Ahnung von linux und noch weniger davon, was ich jetzt tun soll, um den Grub loader zu deinstallieren, sodass Windows einfach wieder läuft.
Vielen Dank für die Mühe einem unerfahrenen zu helfen
 
OP
H

hihohi

Newbie
das reparieren mit fixmbr oder fixboot funktioniert nicht. lande immer wieder bei grub rescue...
 
Welche Version von Windows? War erst Windows drauf und später kam Ubuntu dazu oder umgekehrt? Wenn umgekehrt kann es bei XP sein das die Partition nicht das bootflag gesetzt hat, oder was auch möglich wäre: Das Windows nicht in der ersten Partition liegt, ich hab da so dunkel was in Erinnerung das dies auch zu Problemen führen kann.
 
Oben