• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] USB Platte meldet sich ab

emvau

Member
Hallo Freaks
hab da ein Problem, zu dem ich in den Suchfunktionen keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe.
Es sind 2 USB Platten jeweils mit ext. Netzteil betrieben, angeschlossen. Beide werden über die mtab gemountet..
Kann auf beide Platten einwandfrei lesen und schreiben.

/dev/sdb1 /media/Terra ext4 rw,nosuid,nodev 0 0
/dev/sdd1 /media/USBPlatte ext4 rw,nosuid,nodev 0 0

jetzt passiert folgendes, die unter /dev/sdd1 gemountete Platte ist nach undefinierter Zeit nicht mehr in Dolphin sichtbar.
Sie fehlt auch unter "angeschlossene Geräte"..
Ein OFF/ON des Netzteil erweckt die Platte wieder zum Leben.
Netzteil habe ich schon gewechselt.
Was meint Ihr dazu, verabschiedet sich die Platte so pö a pö??

Danke
emvau


 
OP
E

emvau

Member
Fogendes habe ich gefunden:
May 5 10:37:16 suse kernel: [ 5832.806021] usb 2-4: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 2
May 5 10:37:47 suse kernel: [ 5863.806044] usb 2-4: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 2
May 5 10:38:18 suse kernel: [ 5894.806032] usb 2-4: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 2
 

whois

Ultimate Guru
Das ist nichtssagend. ;)

Kommt da nicht mehr nachdem die HDD anschlossen sind und sich abgemeldet haben?
Sind sie auch über mount nicht sichtbar bzw.eingehängt?
 

oc2pus

Ultimate Guru
das machen einige Patten eben ...
siehe auch hier:
http://www.nslu2-linux.org/wiki/FAQ/DealWithAutoSpinDownOnSeagateFreeAgent


Lösung:
einfach diesen Befehl z.Bsp in die /etc/init.d/boot.local einfügen:
echo 1 > /sys/class/scsi_disk/4:0:0:0/allow_restart

4:0:0:0 ist durch deine Nummer zu ersetzen !
 
OP
E

emvau

Member
whois schrieb:
Das ist nichtssagend. ;)
Stimmt allerdings :/

Kommt da nicht mehr nachdem die HDD anschlossen sind und sich abgemeldet haben?
Sind sie auch über mount nicht sichtbar bzw.eingehängt?

Eine, meine "Problemplatte" (siehe oben) ist auch über mount nicht mehr sichtbar.
Beide Platten sind vom gleichen Hersteller :???:
 

oc2pus

Ultimate Guru
emvau schrieb:
Eine, meine "Problemplatte" (siehe oben) ist auch über mount nicht mehr sichtbar.
Beide Platten sind vom gleichen Hersteller :???:

ja, weil sie "schlafen" gehen ...

siehe meinen Link und Tip von oben.
 
OP
E

emvau

Member
ja, weil sie "schlafen" gehen ...

siehe meinen Link und Tip von oben.

Danke dir. Werde den Tip auf jedenfall ausprobieren, denn "eine von den beiden schläft" schon wieder.
Mich wundert nur, dass immer nur die "ältere" müde ist..war bis vor ca. 2 Wochen noch nicht so.
Platte lief so an die 2 Jahre ohne Probleme.. :???:
Nachtrag: Was mir grad beim Testen auffällt...dieses Verhalten der 2.ten Platte habe ich erst, seitdem ich 2
USB Platten betreibe..steht das in einem zusammenhang?? :eek:ps:
In der mtab ist nur noch eine Platte eingetragen..
 
Oben