• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub - Chainloader +1 funktioniert nicht

Galaxist

Member
Hi Leuts,

würde gerne wieder auf kubuntu zugreifen können. Doch Chainloader +1 wie bei der Windowsinstallation funktioniert nicht.

Error 13 Also hab ich das mal versucht, doch das funktioniert auch nicht. (Error 15)

Kann mir jemand helfen?

PS: / und /home sind /dev/sda5 und /dev/sda6. Welches welches ist weiß ich nicht mehr, da beide genau gleich groß sind. (hab beide Versionen getestet)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Poste bitte deine menu.lst und die Ausgabe von fdisk -l
Welche GRUB-Version und welche Dateisystemformate liegen vor?
 
Wieso chainloader? Normalerweise brauchst Du nur einen passenden Eintrag wie bei deinem "ersten" System.
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Oh man, die 11.2 läuft bei mir ja sowas von schlecht. Außer Thunderbird läuft wirklich nichts ohne Probleme. Nicht mal nen Benutzerwechsel kann ich durchführen ohne das das System einfriert. BTW, wie kann ich denn nochmal Dateien/Programme als root öffnen um zB die menu.lst zu lesen?


Geier0815 schrieb:
Wieso chainloader? Normalerweise brauchst Du nur einen passenden Eintrag wie bei deinem "ersten" System.
Weil mir gesagt wurde, daß sei die einfachste Lösung. Ansonsten würde der Eintrag bei einer Aktualisierung ungültig.

Hier die Ausgaben.
Code:
Platte /dev/sda: 500.1 GByte, 500107862016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 60801 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x0003985c

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *           1       12358    99265603+   5  Erweiterte
/dev/sda2           12359       12995     5116702+   7  HPFS/NTFS
/dev/sda3           12996       60801   384001695    7  HPFS/NTFS
/dev/sda5            2415        4327    15366141   83  Linux
/dev/sda6            4328        6239    15358108+  83  Linux
/dev/sda7            6240        8534    18434556    7  HPFS/NTFS
/dev/sda8            8535       12358    30716248+  83  Linux
/dev/sda9               1          11       88263   83  Linux
/dev/sda10             12         275     2120548+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda11            276        2414    17181486   83  Linux

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge
Code:
 # Modified by YaST2. Last modification on Sat Apr 24 14:02:21 CEST 2010
# THIS FILE WILL BE PARTIALLY OVERWRITTEN by perl-Bootloader
# Configure custom boot parameters for updated kernels in /etc/sysconfig/bootloader

default 0
timeout 8
##YaST - generic_mbr
gfxmenu (hd0,10)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Desktop -- openSUSE 11.2 - 2.6.31.12-0.2
    root (hd0,10)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.31.12-0.2-desktop root=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM500JI_S1WFJD0SA51192-part11 repair=1 resume=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM500JI_S1WFJD0SA51192-part10 splash=silent quiet showopts vga=0x317
    initrd /boot/initrd-2.6.31.12-0.2-desktop

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.2 - 2.6.31.12-0.2
    root (hd0,10)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.31.12-0.2-desktop root=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM500JI_S1WFJD0SA51192-part11 showopts apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe vga=0x317
    initrd /boot/initrd-2.6.31.12-0.2-desktop

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 
    root (hd0,10)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM500JI_S1WFJD0SA51192-part11    repair=1 resume=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM500JI_S1WFJD0SA51192-part10 splash=silent quiet showopts vga=0x317
    initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 
    root (hd0,10)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM500JI_S1WFJD0SA51192-part11 showopts apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe vga=0x317
    initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: other###
title 7
    rootnoverify (hd0,1)
    chainloader +1

title kubuntu
    rootnoverify (hd0,4)
    chainloader +1

title kubutu 9
    root (hd0,4)
    kernel /boot/grub/core.img
    savedefault
    boot


Grub 0.97-162.2
Beide Partitionen sind in EXT 4.

Gruß Galaxist
 
Aha, es geht also um ein Ubuntu. Wenn das eine aktuelle Version ist, brauchst Du in der Tat den chainloader da Ubuntu inzwischen grub2 verwendet. So aus dem Kopf kann ich dir aber auch nicht sagen wie dann der Eintrag aussehen muß.
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Ist die Version, die im Dezember aktuell war. 9.10? Weiß es nicht mehr genau.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Dir is schon klar, daß ein chainload nur funktioniert, wenn bei dem Ziel ein Bootloader in der Partition ist?
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Yup. Und da ich kubunbtu vor Installation von 11.2 starten konnte, sollte dieser ja vorhanden sein.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Galaxist schrieb:
Yup. Und da ich kubunbtu vor Installation von 11.2 starten konnte, sollte dieser ja vorhanden sein.
Wenn der Bootloader im MBR installiert wurde, is da nix mit chainload!
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Wie kriege ich das raus? Bzw die eigentliche Frage: Wie kann ich kubuntu starten?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Wenn kein Bootloader in der Kubuntu-Partition ist, mußt du halt normale Einträge in die Bootloader-Konfig von Suse machen, mit allen Nachteilen, die das so mitbringt. Oder aber, du chrootest in deine Kubuntu-Install und installierst so den Bootloader in die Partition.
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Das hört sich für mich wie chinesisch an. ;-) Ist das schwer, oder soll ich es vielleicht einfach neu installieren?
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Hab jetzt letzteres gemacht. Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Jetzt bekomme ich beim starten des NB folgende Meldung.
Code:
Error No Operating System

Hab auch schon eine Supergrub (2?) Disk runtergeladen und verwendet. Mit dieser kann ich auch sämtliche Installationen wieder starten. Doch wie bekomme ich es hin, daß ich die Disk nicht mehr brauche? Hab's weder mit der CD noch über yast hinbekommen. (BTW Gibt es bei kubuntu eigentlich kein Yast?)

Thx Galaxist
 

josef-wien

Ultimate Guru
Galaxist schrieb:
Error No Operating System
Das läßt vermuten, daß Du einen "generischen" MBR hast, sich aber im Boot-Sektor der als "aktiv" gekennzeichneten Partition kein Boot-Code befindet. Nach Deiner fdisk-Ausgabe vom 4. Mai 2010 mußt Du GRUB in die erweiterte Partition sda1 (oder in den MBR) installieren.
 
Oben