• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse: Systemfehlercode: -3003

jangze

Newbie
Guten Morgen,

urplötzlich habe ich leider folgendes Problem: mein Suse-Rechner ließ sich nicht mehr starten.
Kurzerhand habe ich das Problem so lösen wollen: Opensuse „schnell“ neu installieren.
Meine jetzige Partitionstabelle sieht wie folgt aus:
- /dev/sda *I* 298,09 GB *I* Typ STtralala
- /dev/sda1 **I 4,66 GB *I* Typ Linux swap *I* FS-Typ Swap
- /dev/sda2 **I 293,43 GB *I* Typ Extended
- /dev/sda1 **I 13,97 GB *I* Typ Linux native *I* FS-Typ Ext4
- /dev/sda1 **I 279,46 GB *I* Typ Linux native *I* FS-Typ Ext4

Nach meiner Bearbeitung sieht es so aus:
- Partition /dev/sda5 (13,97 GB) für / mit ext4 formatieren
- /dev/sda1 als swap verwenden
- Einhängepunkt von /dev/sda6 auf /home setzen

Bis hierher gibt es zunächst keine Probleme: Die Installation möchte bestätigt werden und beginnt nach selbiger.
Beim Versuch /dev/sda6 auf /home eunzuhängen erscheint folgende Fehlermeldung mit dem Abbruch der Installation:

Fehler:
Bei der folgenden Aktion ist ein Fehler aufgetreten:
/dev/sda6 wird auf /home eingehängt
Systemfehlercode: -3003
/bin/mount -t ext4 '/dev/sda6' '/mnt/home':
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda6.
missing codepage, or helper program, or other error
In some cases usefu info is found in syslog -try
dmesg | tail or so

Leider verstehe ich nicht, was ich versuchen könnte. Kann mir villeicht jemand einen Ratschlag geben, wie ich an meine Daten in meiner alten /home Partition wieder ran komme? Vielen Dank im Voraus.
Jangze
 
Sieht so aus als wäre die Partition nicht mit ext4 formatiert worden. Aber davon jetzt ab sieht deine zuerst gepostete Partitionstabelle sehr merkwürdig aus, wie ist es dazu gekommen? Warum versuchst Du nicht erst eine Reparatur von der passenden Suse-DVD aus?
 
OP
J

jangze

Newbie
ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie es dazu gekommen ist: ich habe nichts geändert, probiert oder geschaltet. es passierte plötzlich nach 6 stunden laufendem betrieb.
meine musiksammlung ist jetzt leider unwiderufbar weg, aber ich nehme den datenverlust jetzt einfach mal hin und spiele ein altes backup auf, um zumindest wichtige dokumente wieder bearbeiten zu können...
----
wirklich unheimlich, sowas ist mir noch nie passiert... nur nicht abergläubisch werden, nicht?
 
OP
J

jangze

Newbie
es ist wohl ein hardwareproblem: die festplatte scheint kaputt zu sein: 1/0 error.... bei der neuen installation
 
Das heißt "I/O" = Input Output. :)

Das muss nicht unbedingt ein Festplattenfehler sein, sondern kann z.B. durch wackelige SATA-Adapter hervorgerufen werden, also überprüfe mal die Stromversorgung Deiner Kiste. Ansonsten mal die Festplatte mit einem Herstellertool auf bad blocks und dergleichen überprüfen.
 
OP
J

jangze

Newbie
Vielen Dank für Eure Hinweise. Stromanschluss habe ich geprüft, daran lag es leider nicht. Die ganze Hardware ist kaum 5 Monate alt und alles saß, wie am ersten Tag.
Die Geschichte mit dem Herstellertool oder Knoopix-LiveCDs übersteigt leider meine Fähigkeiten als Systemadministrator. Zumal ich mit diesem Wissen zwar schlauer, aber noch nicht erleichtert weiter arbeiten / Musik hören kann. (So etwas befürchte ich zumindest...)
Herzlichen Gruß und nochmals Danke.
jangze
 
Zumal ich mit diesem Wissen zwar schlauer, aber noch nicht erleichtert weiter arbeiten / Musik hören kann. (So etwas befürchte ich zumindest...)

Das sind sehr einfache tools, die jeder Laie anwenden kann, oft in Form eines bootbaren CD-Images - schau Dich mal auf der Seite des Herstellers Deiner Festplatte um, ansonsten google nach "Hitachi Drive Fitness Test", der unterstützt auch viele andere Marken (nicht nur Hitachis & Samsungs).

Du bist dann nicht nur schlauer, sondern kannst dann auch entsprechende Maßnahmen ergreifen (bis hin zum Umtausch der Festplatte, denn im wenn die Platte wirklich einen Hau hat, wäre das ein Garantiefall).
 
Bei 5 Monaten ist das kein Fall für die Garantie sondern für die Gewährleistung durch den Händler. Trage also die Platte zu deinem Händler zurück. Allerdings gibt dir ein solcher Test auch die letzte Gewissheit das es ein Hardwaredefekt ist. Die UltimateBootCD enthält die gängigsten Test für Festplatten.
Achja: Laß dir von deinem Händler nicht erzählen das dein Linux daran Schuld wäre! http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=64210
 
Oben