• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.2 (gelöst) Partitionen?

dzug

Guru
Hallo.
Leidige Frage zu Partitionen.
Wie Unten zu sehen ist habe ich zwei 11.2.
Auf sda2 und sda3.
Je 20Gb nur mit "/".
/home=extra Platte.
Da jede Partition nur mit ca 3Gb belegt ist und 11.3 ansteht will ich die sda2+3 auf je 10Gb verkleinern.
Da das nicht so Einfach ist wie ich es hier gelesen habe Frage:
Einfach zu machen ohne viel Anpassung?
Oder?
Neuinstallation von beiden Systemen mit Neupartitionierung?
Kann man auch nur eine erweiterte Partition anlegen?=Ganze Platte?
Dann wäre ich mit der einzelnen Partitionsgrösse variabel.
Danke
dzug.
 

josef-wien

Ultimate Guru
dzug schrieb:
will ich die sda2+3 auf je 10Gb verkleinern.
Falls die Partitionen in aufsteigender Folge eingerichtet sind: sda2 verkleinern, sda3 verkleinern und nach vorne schieben, sda4 vergrößern, logische Partition(en) in sda4 anlegen, GRUB neu installieren. Wo liegt das Problem?

dzug schrieb:
sda4 40Gb= erweiterte Partition =leer
Warum willst Du diesen Platz nicht nutzen? Da kannst Du z. B. 4 logische Partitionen mit je 10 GB anlegen und hast außer für 11.3 noch Platz für 3 weitere Distributionen (zu einer gemeinsamen Home-Partition für alles würde ich da aber nicht raten).

dzug schrieb:
erweiterte Partition anlegen?=Ganze Platte?
Solange Du nur Linux verwendest, ist das kein Problem. Aber ob Du jetzt primäre und logische oder nur logische Partitionen verkleinerst, vergrößerst oder verschiebst, macht keinen Unterschied. Wenn Du wirklich flexibel sein willst, mußt Du Dich mit LVM (logical volume manager) beschäftigen.
 
OP
D

dzug

Guru
linux-sda3:/home/peter # fdisk -l

Platte /dev/sdb: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 9729 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x00035aac

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdb1 1 9729 78148161 83 Linux

Platte /dev/sda: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 9729 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0xf247f773

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 131 1052226 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda2 132 2742 20972857+ 83 Linux
/dev/sda3 * 2743 5353 20972857+ 83 Linux
/dev/sda4 5354 9729 35150220 f W95 Erw. (LBA)

Platte /dev/sdc: 82.3 GByte, 82348277760 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 10011 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x463eb23a

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdc1 1 10011 80413326 83 Linux
linux-sda3:/home/peter #
Wird nach Eurer Beschreibung darauf hinauslaufen sda komplett plattmachen und neu Partitionieren.
Gemeinsames /home.
Was soll ich für jede Distri ein eigenes home haben.
Ich hätte gerne in diesen homes doch das genau Gleiche stehen.
Danke dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Noch eine Frage dazu.
Wenn ich dann 11.3 wenns da ist neu Installiere,kann ich dann sda von vornherein als eine erweiterte Partition machen?
Ohne Swap.
Das bleibt dann.
Gruss dzug.
 

Ganymed

Guru
In der Hoffnung, dass die ganzen Linuxcracks das jetzt nicht lesen oder wenigstens nicht treffen wenn sie mich steinigen. :eek:ps:

Was hält Dich davon ab, Wechselrahmen für Festplatten zu benützen?
Systeme und GUIs denen ich nicht traue, installiere ich auf ältere etwa 40 GB Festplatten die ich anstelle der "Produktiv"Systemplatte in den Wechslrahmen schiebe.
Das ist mit den modernen schraubenlosen Rahmen für SATA-Platten eine recht bequeme und auch sichere Vorgehensweise.

Gruß Ganymed
(vole Deckung ;) )
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
dafür wird dich sicher keiner steinigen. Wechselrahmen haben auch ihre Daseinsberechtigung und wenn man großen Wert darauf legt, sein Produktivsystem nicht zu "zerstören" ist das sicherlich ein sicherer Weg.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für Eure Antworten.
Also:
Bei Neuinstallation von 11.3 wenns da ist.hätte ich gerne sda auf max 10 Gb mit /11.3.
Sda3 auch auf 10 Gb und an sda2 mit /11.2 rangeschoben.
Sda4 als erweiterte Partition.
Oder:
Die ganze Platte sda als erweiterte Partition?
Ist das zu machen?
Dann hätte ich mit weiteren Partitionen warscheinlich weniger Probleme.
Swap auf sda1.
Oder:
Ganze Platte platt machen und dann nur noch 11.3 Installieren?
Bis dann euer dzug.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Lieber dzug, fragst Du eigentlich auch immer, ob Du jetzt zur Toilette gehen darfst, oder ob Du jetzt essen mußt?
Bissel selber Denken is nicht so Dein Ding, oder?
 

Ganymed

Guru
Hi dzug,
bei den letzten Elvern gab es reichlich Anfangsschwierigkeiten, die erst nach ein bis zwei Monaten bis zum gut funktionierenden System durch die Comunity reifen oder wenigstens erklärt werden mussten.
Eigentlich empfehle ich niemanden ein laufendes System, und sei es nur durch Änderungen des Bootloaders, zu gefährden. Da ich bis her nicht gesteinigt wurde, wiederhole ich meine Empfehlung mit dem Einbau eines Wechselrahmens.
An Deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen,
Je nach Anschlusstyp der Festplatten, IDE oder SATA, einen Wechselrahmen in die Linuxbox bauen.
Für SATA gibt es Einbaurahmen, da öffnest Du eine Klappe, schubst die Platte hinein und schließt die Klappe wieder, das ist alles, ohne Schrauben, keine zusätzlichen Eischübe oder ähnliches.
In diesen Rahmen steckst Du für das tägliche Geschäft Dein vorhandenes "sda" mit den beiden openSuse.
Deine Systeme merken nicht, dass sie im "Glaskasten" sitzen.

Wenn Dich nun der Spieltrieb oder die Experimentierfreude packt, fährst Du das System anständig herunter, öffnest die Klappe, die Platte kommt heraus, Du schiebst eine neue, vielleicht 4o GB Platte herein und installierst darauf das Testsystem.
Die Partitionierung z.B. wie folgt, etwas Swap, 20GB / und 20 GB /home. Diese Platte wird dann eine neue /dev/sda, sie unterscheiden sich aber in ..../disk-by-id/.... .
Dein anderes Home auf /sdb bleibt dabei völlig unberührt, Du kannst aber von dem Testsystem darauf zugreifen, wenn du es vom Testsystem aus mountest. An sonsten kannst Du auf der Testsuse nach Herzenslust herummuckeln ohne Dein Produktivsystem zu gefährden.

Ich hoffe das ist jetzt nich zu kompliziert dargestellt, ich sehe schon unsere Moderatoren ihre Glaskugeln wienern wenn die ersten Fragen zur neuen Suse kommen ;) Also ganz locker bleiben.

Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
Danke nochmals.
Das mit dem Denken ist so eine Sache.
Durch Denken und anschliessendem Ausführen habe ich mir halt so manche suse zerschossen.
Bis denn
dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Ein bisschen hat sich die Frage schon gelöst.
Sda2 habe ich zerschossen und beim Neuinstallieren gleich auf 10Gb verkleinert.
Wenn dann 11.3 raus ist kann ich sda3 dann auch auf 10Gb setzen und sda4 um 20Gb vergrössern.
Gruss dzug.
 

josef-wien

Ultimate Guru
dzug schrieb:
kann ich sda3 dann auch auf 10Gb setzen und sda4 um 20Gb vergrössern
Wenn sda3 unmittelbar nach sda2 kommt und somit der gesamte freie Platz vor der erweiterten Partiton liegt, dann geht es. Ich frage mich nach dem tieferen Sinn, "50 Prozent der Platte verwenden und 50 Prozent unbenutzt lassen" auf "25 Prozent der Platte verwenden und 75 Prozent unbenutzt lassen" zu ändern:
dzug schrieb:
erweiterte Partition =leer
 
OP
D

dzug

Guru
Der tiefere Sinn:
Die festen Partitionen kann ich nicht ändern.
Mit der erweiterten Partition sda4 kann ich dann etwas Experimentieren ohne sda2+3 gegebenenfalls zu Schrotten.
Diese Platte soll nur für / sein.
Gruss dzug.
 
Oben