• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mount.crypt funktioniert nicht immer

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich habe nach Anleitung http://de.opensuse.org/Verschlüsselung_mit_LUKS eine Partition der USB-Festplatte verschlüsselt.
Funktionierte soweit ganz gut.

Wenn ich nun als Root auf einem Terminal angemeldet bin und mit
mount.crypt /dev/sdd2 /mnt/backup
die Partition einhängen will, passiert in 90% der Fälle einfach nichts, ich lande direkt wieder im Prompt. Im Rest der Fälle gehts.
/var/log/messages liefert dazu lediglich
mount.crypt[PID]: /usr/sbin/mount.crypt: File not found.
Die Datei selbst gibt es aber, und bei Aufruf mit vollem Pfad funktioniert das Einhängen auch.
/usr/sbin ist im Path, also kanns daran eigentlich nicht liegen.

Der schrittweise Weg über
cryptsetup luksOpen /dev/sdd2 backup
mount /dev/mapper/backup /mnt/backup

funktioniert immer, also wirds wohl auch nicht am Volume selbst liegen.

Gibts noch Logs, in denen ich fündig werden könnte?
OS 11.2, Kernel 2.6.31.12-0.2-desktop
pam_mount-1.27-2.3.1.i586
Das Problem besteht unabhängig vom verwendeten DE.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Da die zahlreichen Antworten nicht geholfen haben, probiere ich es mal mit einen Schuss ins Blaue. Das ganze erinnert mich nämlich an ein Problemchen das ich mal hatte. LVM mit Snapshots, läuft ja auch über den Devicemanager.

Wechsel mal den IO-Scheduler, einfach beim Booten den Parameter elevator=deadline mitgeben.
 
Oben