• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] KVM managen mit virsh

paralyzed

Newbie
Hallo,

ich habe kürzlich ein System mit Debian Server x64 9.10 aufgesetzt. Nun suche ich nach einer einfachen Möglichkeit darauf laufende System auf einer Konsole zu verwalten. Habe mich ein bischen mit virsh und der Libvirt beschäftigt und würde diese gern weiterhin einsetzen. Die VMs werden mit KVM virtualisiert.

Ich möchte allerdings auch spezielle Funktionen von KVM/Qemu nutzen. So zB die Maschinen mit speziellen CPU Modellen bzw. CPU Features starten. Das geht zB über qemu-system-x86_64 -cpu <CPU Typ> + <CPU Feature>. Damit läuft die Maschine dann in der von mir gewünschten Hardwarekonfiguration. Ich kann dann jede einzelne virtuelle Maschine über den zugehörigen Qemu-Monitor steuern. Was aber ein bisschen umständlich und wenig übersichtlich ist wenn man viele Maschinen gleichzeitig laufen hat.

Also vielleicht virsh? Wenn ich mich bei Qemu anmelde (connect qemu:///system) kann ich über "list" in virsh keine laufenden Domains abrufen. Starte ich die Maschine allerdings mit virsh kann ich damit alle über virsh gestarteten Maschinen überwachen. Allerdings stehen mir beim start der Maschinen über virsh offenbar nicht alle Qemu/KVM speziefischen Optionen zur Verfügung.

Meine Frage ist also ob ich mich irgendwie mit virsh an KVM anmelden kann und dann trotzdem die über qemu-system-x86_64 gestarteten Maschinen zumindest teilweise überwachen kann.

Danke schon mal und Gruß
 
OP
P

paralyzed

Newbie
Denke das kann als gelöst betrachtet werden. Ab libvirt 0.7.5 wird dieses Feature nun unterstützt.

Siehe hier:

http://libvirt.org/formatdomain.html#elementsCPU
 
Oben