• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ICQ Malware // wie reagiert Linux darauf?

tisu

Hacker
Hi, :)

gestern habe ich mit jemandem gechattet und Sie berichtete davon, dass ICQ ständig alle Kontakte durchrattert, die Fenster öffnet und wieder schließt. Daraufhin hat Sie AntiVir drüber laufen lassen und das Prog hat tatsächlich einen Trojaner gefunden. Im Internet lässt sich diese Meldung auch von anderen Usern finden. HIER.

Ich habe diesen Link nicht im Chatfenster bekommen, warum auch immer?! Eigentlich kann doch da nichts passiert sein, oder?

Beste Grüße
 

whois

Ultimate Guru
tisu schrieb:
Eigentlich kann doch da nichts passiert sein, oder?
Ich habe mir das gerade mal auf die schnelle durchgesehen.
Da kannst du IMHO beruhigt sein, scheint nur auf Windows und dem IE zu bauen.
Da kann meines Erachtens nichts mit Linux passieren.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
auch wirst du ja gefragt werden, mit was für einem Programm die Datei geöffnet werden soll? Von daher würde ich schon mal stutzig werden,...
 
OP
T

tisu

Hacker
Der Virus ist ein Link zu einem Bild und scheint ziemlich unangenehm zu sein. Auch mit einem Linux-System lässt er sich ohne weiteres öffnen. Ich habs noch nicht ausprobiert. Aber was könnte rein theoretisch passieren wenn ich den Link anklicke?

Grüße o/
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
tisu schrieb:
Auch mit einem Linux-System lässt er sich ohne weiteres öffnen.
Der Link schon, aber damit was passiert, muss ja erst eine ausführbare Datei gestartet werden und da dies wohl auf Windows konzipiert wurde und nicht auf Linux, wirst du wohl unter Linux gefragt werden, mit was für einem Programm das File geöffnet werden soll, weil Linux damit nichts anfangen kann.

Von daher sehe ich das ganz gelassen,.... hab aber auch von meinen Freunden noch keine solche Nachricht bekommen,....
 
Oben