• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Tiefschlaf mehr?

susii

Newbie
Hallo,

hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Nachdem ich jetzt Windoof neu installiert habe, fstab über Yast wieder repariert ist, fällt mir auf, daß der Teifschlaf nicht mehr funktioniert. Vorher runterfahren, dann per Startknopf wieder hochfahren bis zum einfachen Loginfenster und dann war nach Paßworteingabe auch schon die Arbeitsoberfläche vorhanden. Jetzt rührt sich auch noch etwas beim Tiefschlafbutton, aber es wird vollständig heruntergefahren und nach dem Start folgt das normale Loginfenster. Nach Paßworteingabe dauert es auch noch etwas, bis die Arbeitsoberfläche wieder aufgebaut ist.

Woran kann das liegen? Etwas verloren? Läßt sich soetwas wieder unter der Energieverwaltung einstellen?
 

whois

Ultimate Guru
Sorry da sind ja gar keine Informationen vorhanden.
Da können wir uns nur was zusammen raten.

Also.
Distribution und Version ?
Welchen Suspend Modus meinst du genau?
 

Tooltime

Advanced Hacker
Klingt für mich als hättest du vorher den Ruhezustand benutzt und nicht den Tiefschlaf. Der Ruhezustand wird meistens durch eine blinkende LED angezeigt, während beim Tiefschlaf der Rechner wirklich ausgeschaltet wird.
 
OP
S

susii

Newbie
Hallo,

die Distri ist 11.1. Ich habe gestern noch einige Updates gezogen. Grub sieht jetzt erweitert aus.
Anyway:

welcher Modus das jetzt genau gewesen ist kann ich nicht sagen. eine blinkende LED habe ich auf jeden Fall nicht gesehen.

Der Unterschied, welcher mir jetzt auffällt ist:
-Login ist jetzt das normale, gruen unterlegte Loginfenster. Vorher war es nur ein kleines Fenster mit schwarzem Hintergrund.
-nach dem Login war der Bildschirm sofort vorhanden. Jetzt dauert es noch etwas, bis der Bildschirm wieder aufgebaut ist.
 
OP
S

susii

Newbie
Hat niemand eine Idee?
Ich habe schon unter Energieverwaltung einige optionen ausprobiert aber nichts tut sich. Fakt ist, daß das Hochfahren wesentlich länger dauert als vorher. Der Rechner wird in beiden fällen ausgeschaltet.
 

Ganymed

Guru
Also, bei KDE 4 aus dem Factory würde ich an Deiner Stelle in der trüben Erinnerung nach den zu letzt installierten Designs fischen und überlegen ob einige oder Teile nicht über den Paketmanager also z.B. über YAST bzw Zypper installiert wurden sondern nach Download von z.B. kde-look selbst compiliert eurden. Der Abmeldebildschirm ist ein beliebtes Opfer bei Aktualisierungen "mal eben vergessen" zu werden.

Aber Whois`s Fragen solltest du wenigstens beantworten.

Gruß Ganymed
 
OP
S

susii

Newbie
Whois sagt mir nichts. Ich hoffe doch alles beantwortet zu haben was nötig ist zur Lösung des Problems.

Was mich halt auch unabhängig von diesem Problem wundert ist, daß die Einstellungen unter der Energieverwaltung nicht greifen. Es läuft immer das Selbe ab. Egal was ich wähle.

Unter win xp läuft das einwandfrei. Also der Ruhezustand(im Speicher).
Wenn ich Ruhezustand wähle, dann wird nur der Bildschirm schwarz. System fährt nicht runter. Bei Mausbewegung folgt Loginfenster.
 
A

Anonymous

Gast
Was sagt denn /var/log/pm-suspend.log, nachdem du versucht hast, die Kiste schlafen zu legen?
Wie sieht deine /boot/grub/menu.lst aus? ist der "resume"-Eintrag vorhanden in der Kernelzeile?
 

Tooltime

Advanced Hacker
Und einmal die Ausgabe von free, mal schauen ob denn überhaupt eine Swappartition gemountet ist.

Ansonsten, ist das ein Notebook? Welchen Desktop verwendest du?
 
OP
S

susii

Newbie
Hier die Ausgabe von free. also swap sollte vorhanden sein.

Code:
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:        763460     587620     175840          0      25076     327244
-/+ buffers/cache:     235300     528160
Swap:      2096472          0    2096472


Ist ein Desktop. Ich meine ein elitegroup K..... Muß ich nochmal genauer nachschauen.
 

Ganymed

Guru
Um einmal zu differenzieren welcher Modus tatsächlich zur Anwendung kommt, beschreibe ich mal die Beobachtung an meiner Kiste.
Grafiktablet, 3D-Connexion, Flachbettscanner und BT-Desktop und sechs Platten - eine voll aufgerödelte Buntebildermachmaschine.
Eine 11.2-64 mit KDE 4.4.2.245 braucht dafür ab Netzschalter etwa 90 - 95 s. Geboten wird dann der normale Anmeldungsmanager der auch die Auswahl alternativer Desktopumgebungen zuläßt.

Weil ein Steak auf dem Grill fertig war, schickte ich meine Kiste mit rechter Maustaste in den Desktop, Rechnerauschalten mit rechter Mausttaste gehalten in den Tiefschlaft.
Entladebalken etwa 10 bis 15 s und die Kiste ist völlig still.

Das erste Steak nicht vereinsamen laßen und gespühlt, schaltete ich den Rechner über den normalen Powerschalter wieder an.
Es erscheint eine Bootsequenz etwa wie beim normalen Booten nur ohne Chance ihr auch folgen zu können.
Etwa eine Sekunde nach Eingabe des Passwortes ist der Desktop so wie er verlassen wurde wieder hergestellt.
Gesammtdauer etwa 25 Sekunden.

Wenn das ist was ihr haben wollt und ihr mir jetzt sagt wo das Konfigfile dafür liegt kann ich vielleicht weiterhelfen.

Gruß Ganymed

Das mit den Steaks ist aber geheim ;)
 
OP
S

susii

Newbie
Laß dir schmecken!!

es wäre auch noch interessant zu wissen, wenn du per Powerknopf wieder aus dem Tiefschlaf erweckst, welcher Anmeldungsmanager erscheint.

Genau, bei dir ist es nur eine Sekunde nach Paßworteigabe. So war es bei mir in der Vergangenheit auch, aber jetzt nicht mehr.
 

Ganymed

Guru
Das ist nicht der Anmeldungsmanager wie er z.B. beim Booten erscheint, sondern die Passwortabfrage wie sie auch nach der Sperrung einer Sitzung oder nach Reaktivierung nach dem Bildschirmschoner einstellbar ist - also ohne die Wahlmöglichkeit einer anderen Desktopumgebung.

Das so wie ich es beschrieb, ist es Standard openSuse oder KDE 4. Ich habe bewust keine Einstellung in dieser Richtung vorgenommen. Daher das Angebot wenn Ihr mir sagt wo es konfiguriert ist, kann ich vielleicht mit einem Konfigfile dienen.

Gruß Ganymed
 
A

Anonymous

Gast
Was sagt denn /var/log/pm-suspend.log, nachdem du versucht hast, die Kiste schlafen zu legen?
Wie sieht deine /boot/grub/menu.lst aus? ist der "resume"-Eintrag vorhanden in der Kernelzeile?
?
 
OP
S

susii

Newbie
Hallo Ganymed,

genau so war es bei mir in der Vergangenheit auch mit dieser Paßwortabfrage respektive
kleineren Darstellung. Jetzt nicht mehr.

Hallo DaBossDaChef,

anbei
pm-suspend.log & menu.lst

pm-suspend.log

Code:
2010-04-26 08:06:28.611230941 +0200: running 'hibernate'/'hibernate'/'' hooks.
===== 2010-04-26 08:06:28.702611016 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/00clear =====
===== 2010-04-26 08:06:28.749380940 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/01logging =====
hibernate initiated: Mon Apr 26 08:06:28 CEST 2010

Linux linux-62pl 2.6.27.45-0.1-pae #1 SMP 2010-02-22 16:49:47 +0100 i686 athlon i386 GNU/Linux
kernel command line: 'root=/dev/disk/by-id/ata-ST380012ACE_5JVSHXSQ-part2 repair=1 resume=/dev/disk/by-id/ata-ST380012ACE_5JVSHXSQ-part3 splash=silent showopts vga=0x317'
Module                  Size  Used by
binfmt_misc             7740  1 
snd_pcm_oss            43132  0 
snd_mixer_oss          14288  1 snd_pcm_oss
snd_seq                51920  0 
ipv6                  242032  26 
af_packet              16424  0 
xt_tcpudp               2728  74 
iptable_nat             5908  1 
nf_nat                 19544  1 iptable_nat
nf_conntrack_ipv4      10480  16 iptable_nat,nf_nat
xt_DSCP                 2956  34 
xt_TCPMSS               3684  2 
ipt_LOG                 5708  39 
ipt_REJECT              2760  0 
iptable_mangle          2644  1 
iptable_filter          2548  1 
xt_multiport            2760  0 
xt_state                1904  13 
xt_limit                2056  40 
xt_conntrack            3444  0 
nf_conntrack_ftp       13120  0 
nf_conntrack           67112  6 iptable_nat,nf_nat,nf_conntrack_ipv4,xt_state,xt_conntrack,nf_conntrack_ftp
ip_tables              11364  3 iptable_nat,iptable_mangle,iptable_filter
x_tables               14500  11 xt_tcpudp,iptable_nat,xt_DSCP,xt_TCPMSS,ipt_LOG,ipt_REJECT,xt_multiport,xt_state,xt_limit,xt_conntrack,ip_tables
fuse                   50628  3 
loop                   14064  0 
dm_mod                 62608  0 
ip_queue                6860  0 
ppdev                   6876  0 
snd_via82xx            23588  6 
gameport               10800  1 snd_via82xx
snd_ac97_codec         99756  1 snd_via82xx
ac97_bus                1584  1 snd_ac97_codec
snd_pcm                76988  4 snd_pcm_oss,snd_via82xx,snd_ac97_codec
snd_timer              20204  3 snd_seq,snd_pcm
snd_page_alloc          8184  2 snd_via82xx,snd_pcm
snd_mpu401_uart         7172  1 snd_via82xx
thermal                19976  0 
i2c_viapro              7684  0 
snd_rawmidi            21312  1 snd_mpu401_uart
snd_seq_device          7168  2 snd_seq,snd_rawmidi
i2c_core               29892  1 i2c_viapro
processor              43868  2 thermal
parport_pc             35032  0 
parport                33196  2 ppdev,parport_pc
floppy                 52940  0 
rtc_cmos               10896  0 
button                  6568  0 
via_agp                 7932  1 
rtc_core               17384  1 rtc_cmos
shpchp                 28296  0 
snd                    56800  20 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device
rtc_lib                 2816  1 rtc_core
sr_mod                 13344  0 
via_ircc               17960  0 
pcspkr                  2344  0 
joydev                  8944  0 
serio_raw               5096  0 
cdrom                  32288  1 sr_mod
soundcore               6660  1 snd
via_rhine              20608  0 
agpgart                32308  1 via_agp
pci_hotplug            27392  1 shpchp
irda                  112464  1 via_ircc
crc_ccitt               1884  1 irda
mii                     4968  1 via_rhine
sg                     29408  0 
usbhid                 45628  0 
hid                    35568  1 usbhid
ff_memless              7132  1 usbhid
uhci_hcd               23372  0 
sd_mod                 31588  4 
crc_t10dif              1704  1 sd_mod
ehci_hcd               48564  0 
usbcore               165900  4 usbhid,uhci_hcd,ehci_hcd
edd                     8620  0 
fan                     4720  0 
thermal_sys            11376  3 thermal,processor,fan
hwmon                   2916  1 thermal_sys
ext3                  124056  2 
mbcache                 7592  1 ext3
jbd                    52884  1 ext3
ide_pci_generic         3428  0 
via82cxxx               5776  0 
ide_core               97492  2 ide_pci_generic,via82cxxx
ata_generic             4484  0 
pata_via                7772  3 
libata                161348  2 ata_generic,pata_via
scsi_mod              149928  4 sr_mod,sg,sd_mod,libata
dock                   11844  1 libata

             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:        763460     552392     211068          0      25196     365608
-/+ buffers/cache:     161588     601872
Swap:      2096472          0    2096472


===== 2010-04-26 08:06:28.807730272 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/02rtcwake =====
rtcwake alarm not enabled in /etc/pm/config.d/rtcwake.config, doing nothing...
===== 2010-04-26 08:06:28.832543767 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/05led =====
===== 2010-04-26 08:06:28.841753041 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/06autofs =====
===== 2010-04-26 08:06:28.944635699 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/10NetworkManager =====
Error org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.freedesktop.NetworkManager was not provided by any .service files
===== 2010-04-26 08:06:28.995283770 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/30s2disk-check =====
INFO: checking for suspend-to-disk prerequisites...
  using userspace suspend method
  setting resume device to /dev/sda3
  setting image size to 351802368
  adding these parameters from /etc/suspend.conf:
===== 2010-04-26 08:06:29.040281122 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/45pcmcia =====
===== 2010-04-26 08:06:29.049162700 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/50modules =====
===== 2010-04-26 08:06:29.066677501 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/80acpi-fan =====
===== 2010-04-26 08:06:29.076220057 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/80videobios =====
===== 2010-04-26 08:06:29.085362562 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/94cpufreq =====
===== 2010-04-26 08:06:29.113003513 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/95led =====
===== 2010-04-26 08:06:29.122222564 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/95packagekit =====
===== 2010-04-26 08:06:29.135415306 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/99Zgrub =====
INFO: running prepare-grub
  Skipping grub entry #1, because it has the noresume option
  Skipping grub entry #5, because it has the noresume option
  running kernel is grub menu entry 0 (vmlinuz-2.6.27.45-0.1-pae)
  preparing boot-loader: selecting entry 0, kernel /boot/2.6.27.45-0.1-pae
  grub-once:   saving original /boot/grub/default
  running '/usr/sbin/grubonce 0'
Using entry #0: openSUSE 11.1 - 2.6.27.45-0.1
    time needed for sync: 1.6 seconds, time needed for grub: 0.2 seconds.
===== 2010-04-26 08:06:31.042770265 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/99info =====
2010-04-26 08:06:31.057314297: done running hibernate/hibernate hooks.
+ /usr/sbin/s2disk --config /var/lib/s2disk.conf




menu.lst

# Modified by YaST2. Last modification on Sun Apr 18 00:30:17 CEST 2010
default 0
timeout 8
##YaST - generic_mbr
gfxmenu (hd0,1)/boot/message
##YaST - activate


###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.1 - 2.6.27.45-0.1
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.45-0.1-pae root=/dev/disk/by-id/ata-ST380012ACE_5JVSHXSQ-part2 repair=1 resume=/dev/disk/by-id/ata-ST380012ACE_5JVSHXSQ-part3 splash=silent showopts vga=0x317
initrd /boot/initrd-2.6.27.45-0.1-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.1 - 2.6.27.45-0.1
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.45-0.1-pae root=/dev/disk/by-id/ata-ST380012ACE_5JVSHXSQ-part2 showopts ide=nodma apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe vga=0x317
initrd /boot/initrd-2.6.27.45-0.1-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.1
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-id/ata-ST380012ACE_5JVSHXSQ-part2 repair=1 resume=/dev/disk/by-id/ata-ST380012ACE_5JVSHXSQ-part3 splash=silent showopts vga=0x317
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
rootnoverify (fd0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.1
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-id/ata-ST380012ACE_5JVSHXSQ-part2 showopts ide=nodma apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe vga=0x317
initrd /boot/initrd
 

Ganymed

Guru
Hi susii,
hier hast Du ein Log einer funktionierenden Einrichtung.
http://nopaste.info/b64f27fa7f.html
Vielleicht hilft Dir das.
Das Entry 0 ist der Kernel aus dem heraus suspendiert wurde.
Die Entry 1 und 3 sind Failsafes die eigentlich kein Powermanagement aktiviert haben.

Wie schon erwähnt, ich habe nichts geändert - es funktioniert scheinbar so wie Suse es wollte :D

Vielleicht fällt einem Querleser noch etwas auf - für Hinweise wäre ich natürlich dankbar.

Gruß Ganymed

Edit: Hier werkelt ein Kamikaze-Factory-KDE 4.4.2.245 und kein Russisch-Roulette-Unstable
 
OP
S

susii

Newbie
Danke für die LOG-Datei!
O.K.. Jetzt habe ich eine LOG. Lieber wären mir natürlich die Dateien, welche den LOG erzeugen. Woran drehe ich jetzt, um dieses LOG zu erzeugen bzw. um selbes Tiefschlafverhalten zu bekommen wie du es hast? O.K. ich weiß, daß du dich mit der Materie noch nicht so tiefgreifend beschäftigt hast, aber vielleicht jemand anders hier aus dem Forum?
 

Ganymed

Guru
Glaub's mir, das läuft hier so out of the Susebox.

Wenn du mir sagst woran Du gmuckelt hast, kann ich nachsehen wie es bei mir läuft, der Crack so etwas zu analysieren bin auch nicht.


Gruß Ganymed
 
OP
S

susii

Newbie
Hallo Ganymed,

das würde ich gerne, aber ich kann es nicht nachvollziehen. Somit habe ich jetzt eine Log-Datei, weiß aber nicht, wo ich den Hebel ansetzen soll.
 
Oben