• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Neuer Kernel - aber NVIDEA Treiber geht nicht mehr

framp

Moderator
Teammitglied
Weiss nicht ob das eher ein YAST oder Kernel related issue ist. Ich schildere mal mein Problem hier:

Es gibt einen Patch für VMware Server 1.0 unter openSuSE 11.2 den ich aktivieren will. Deshalb habe ich den Patch applied und den Kernel neu gebaut (make config && make modules_prepare usw)

Danach kommt das System hoch - aber die Graphik tut nicht mehr. Der NVIDEA Treiber streikt bei dem neuen Kernel. Also habe ich den Treiber deinstalliert und wollte ihn wieder installieren. Daraufhin hat mit das YAST wieder den -desktop Kernel installiert und dagegen den NVIDA Treiber. Wie kann ich es erreichen, dass der NVIDE Treiber sich gegen meinen neuen Kernel installiert und dann funktioniert?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wie wär's in dem Fall manuell über die .run-Datei?
Die neue 195er-Version des Treibers macht an verschiedenen Stellen kleinere und größere Probleme.
Vielleicht funktioniert die 190er ja? Im Repo sind die Pakete jedenfalls noch vorhanden ftp://download.nvidia.com/opensuse/11.2/
 

towo

Moderator
Teammitglied
Die neue 195er-Version des Treibers macht an verschiedenen Stellen kleinere und größere Probleme.
Die da wären?
Ich nutze die 195er Serie schon, seit sie verfügbar ist, ohne die geringsten Probleme.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sorry, ich meinte das im Repo verfügbare RPM, nicht den Treiber an sich.
Hier im Forum gibts Berichte zu nicht funktionierendem VDPAU und auch auf opensuse.org und deren Mailinglisten kam die Tage einiges an Meldungen rein.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Ich glaube das Problem liegt nicht in dem NVIDEA Paket. Es liegt vielmehr daran, dass im YAST eine Dependency zum -desktop kernel sowie dem -desktop-devel existiert. Offensichtlich wird der NVIDEA treiber gegen die kenrel Source gebaut/gelinked. Nur will ich haben, dass es gegen meinen neuen kernel passiert und nicht gegen den -desktop kernel. Ich brauche also irgendeine Möglichkeit das NVIDE Paket zu installieren OHNE den -desktop Kernel.
 
framp schrieb:
Wie kann ich es erreichen, dass der NVIDE Treiber sich gegen meinen neuen Kernel installiert und dann funktioniert?
Entweder wie IOtz1009 schon empfahl, mit dem Originaltreiber von der Nvidiaseite gegen deinen selbst gebauten Kernel bauen, oder falls es ein src.rpm zu Deinem vorher verwendeten Treiber aus den Repos gibt, ein Paket bauen. Eine andere Chance sehe ich in dem Fall nicht, vielleicht hat ja noch jemand ne bessere Idee? :???:
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
lOtz1009 schrieb:
... Wie wär's in dem Fall manuell über die .run-Datei?...
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-( War irgendwie darauf fixiert die Dependency im YAST zu brechen. Geht aber viel einfacher :)
Thx IOtz1009
 

Bendemann

Member
Verstehe das hier alles offen gesagt nicht. Warum kann man nicht über Yast ein Downgrade machen? Jetzt habe ich mir die beiden Pakete

nvidia-gfxG02-kmp-desktop-190.53_2.6.31.5_0.1-8.1.i586.rpm

und

x11-video-nvidiaG02-190.53-9.1.i586

so runtergeladen und wenn ich das zuletzt genannte mit rpm -i oder Doppelklick installieren will, dann will er ein

nvidia-gfxG02-kmp

Das gibt es aber nicht.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Weil laut Repodata ftp://download.nvidia.com/opensuse/11.2/repodata/filelists.xml.gz in dem Repo nur die 195er Version vorhanden ist und somit Yast die alte Version nicht findet.

Wenn du beide RPMs mit Zypper installierst (am besten beide auf einmal) sollte das eigentlich gehen.
 

Bendemann

Member
1. Kann man mittlerweile den 195er benutzen? Ich habe bisher auf 190 gehalten, um vdpau zu haben.

2. Nebenfrage: Mich hat schon immer beschäftigt, wo man hier erkennen kann, in welcher Rubrik man sich gerade befindet. Immer etwas schwer zu erkennen, wenn man einem Link gefolgt ist.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Rubrik findest du ganz oben, den Treiber mit vdpau kannst du verwenden indem du den Treiber von der nvidia Homepage manuell installierst.
 

Bendemann

Member
Danke für die Antwort. Leider sehe ich oben keine Rubrik. Das mit dem Installieren des Treibers habe ich gelesen. Da ich aber momentan wenig Zeit habe, ist mir das zu kompliziert. Deswegen meine Nachfrage, ob es jetzt wieder auf die einfache Art geht.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Bendemann schrieb:
... Das mit dem Installieren des Treibers habe ich gelesen. Da ich aber momentan wenig Zeit habe, ist mir das zu kompliziert. ...
<ot>Das bestätigt wieder, dass zwar Linux umsonst zu bekommen ist - aber nicht kostenlos ist :roll: </ot>
 
Oben