• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ideenverwaltung/ Zettelsammlung gesucht

Ich suche ein Programm das mir hilft verschiedene Sachen zu Strukturien, bzw. überhaupt erst vernünftig (am pc) zu nutzen.

Bin mir selbst nicht so sicher was für ein Programm das sein sollte/ könnte.

Ich werfe einfach mal meine Wünsche/ Vorstellungen in die Runde. Vileicht weis ja jemand etwas das ich mir mal anschauen könnte.

-Es sollte Ideen und Listen Sammeln können.
-In diesen sollte ich auch direkt auf Dateien/programme verweisen/verlinken können
-Es sollte Anmerkungen zu Dateien speichern können (hautpsächlich .pdfs, aber auch Bilder und diverse Text und Tabellen formate) und in diesen bei bedarf auch wieder andere Dateien einbinden/verlinken
-Es muss auf eine normale Dateistruktur aufsetzen! Also alle darin verlinkten Dateien müssen in einer ganz normalen über konqueror etc. zugreifbaren Dateistruktur sein.
-Es sollte unter anderem zum "Wissenschaftlichen" arbeiten funktionieren, allerdings nicht (nur?) als Reine Literaturverwaltung (da nutze ich Jabref). Wenn es allerdings auch eine Literaturverwaltung währe, währe das sicher sinnvoll.

Mal ein "Anwendungsbeispiel":
-Ich habe ein "pdf2" und stelle fest das ist für "Kapitel 2" relevant, allerdings muss ich das Vorher noch mit "pdf1" vergleichen, und die erkenntnisse daraus in "programmcode1" einfügen.
-Diese Festellungen kommen dann in das Programm.
-Schaue ich dann da nach "pdf2", so sollte ich sehen das dies für "Kapitel2"relevant ist, mit "pdf1" verglichen werden sollte, und ich dann damit an "programmcode1" muss.
-Genauso sollte dann bei "Kapitel2" stehen das ich dafür "pdf2" beachten muss.
-usw.

Kann man verstehen was ich ungefähr will?
Gibt es etwas das diesem nahe kommt?

q
 
OP
Q

qwertzuipü

Member
Habe mir das dokuwiki mal angeschaut, aber ich glaube das ist nix.
Ein komplettes wiki nur um meine gedankengänge halbwegs zu ordnen ist doch etwas overkill.

die beispiele die die listen sind ja auch alles websites, bzw. irgendwelche kollaborationsumgebungen.

q
 

whois

Ultimate Guru
Was ist mit Freemind?
Das ist Java basiert und Plattform unabhängig.
Ich habe zwar eine Ewigkeit nicht mehr damit gearbeitet aber sieh es dir doch mal an.
 
OP
Q

qwertzuipü

Member
Freemind klingt ganz interessant.
Habe mir das mal auf wikipedia angeschaut.
Sciplore klingt allerdings noch interessanter:
http://sciplore.org/software/sciplore_mindmapping/

Auf freemind aufgebaut, aber mit Bibtex support!
Zwar grausige Java UI, aber das währe egal.

Ich probier das einfach mal aus.

q
 

whois

Ultimate Guru
qwertzuipü schrieb:
Freemind klingt ganz interessant.
Es ist zwar schon lange her das ich damit gearbeitet habe aber ich habe es mir gerade noch mal angesehen.
Dürfte doch genau das treffen was du dir vorstellst.
 
OP
Q

qwertzuipü

Member
whois schrieb:
qwertzuipü schrieb:
Freemind klingt ganz interessant.
Es ist zwar schon lange her das ich damit gearbeitet habe aber ich habe es mir gerade noch mal angesehen.
Dürfte doch genau das treffen was du dir vorstellst.
Ich hatte mir aber keine Mindmap vorgestellt ;)

Aber mal schauen. Die sciplore variante macht nen guten eindruck. Ich kann sogar bilder direkt in die Mindmap einbauen (muss dann halt per html die größe ändern damit ich ein "thumbnail" bekomme), und kann pdf lesezeichen direkt aus der mindmap öffnen. Muss grade nur mal schauen wie sich das mit den diversen okular anmerke funktionen verträgt. Sciplore ist wohl eher auf eine Windowsnutzung fixiert, aber mit der Anleitung aus dem Freemind wiki ist das auch sofort auf Suse zum laufen zu bekommen.

q
 
http://digitaldump.wordpress.com/projects/rednotebook/ ist auf den ersten Blick sicher nicht das was Du suchst, hat aber einige Funktionen die Du hier genannt hast.
 
OP
Q

qwertzuipü

Member
Ok, das RedNotebook sieht auch gut aus. Vieleicht auch mal anschauen.

Ich arbeit jetzt schon ne ganze Weile mit Sciplore. Es hat zwar durchaus schwächen, aber grade zum eine pdf Literatursammlung zu bearbeiten ist das echt gut. Arbeitet nur dummerweise nicht mit Okular zusammen, da Okular ja keine Anmerkungen kann. Wenn man sich die Demos auf der Seite anschaut ist das mit nem vernünftigen pdf reader wohl richtig gut.

q
 
Oben