• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3 schaltet beim herunterfahren nicht ab

khs

Newbie
Habe hier das suse 10.3 mit 3.5 KDE auf einem älteren Tower mit P3 und jetzt
auch auf meinem Laptop, ebenfalls noch mit P3.
Beim herunterfahren wird zum Schluß der PC nicht abgeschaltet.
Beim Tower bleibt der grüne Bildschirm stehen, man hört zum Schluß zwar
noch ein klacken, nach dem bei anderen Distris dann Power off ist, aber
der PC läuft weiter.
Beim Laptop wird der Bildschirm zum Schluß dann noch kurz schwarz, doch dann
startet das Gerät gleich wieder und bootet hoch.

Kann man da mit einer Einstellung abhelfen, oder woran liegt das?

Gruß
Hans
 
OP
K

khs

Newbie
Bei 11.0 und 11.1 war es das gleiche.
Für 10.3 habe ich eine DVD, für die anderen nicht und ins Netz komme ich von zuhause aus nur über analoge Modems.

Gruß
Hans
 
OP
K

khs

Newbie
Dieses Thema habe ich nun auch noch unter
http://www.opensuse-forum.de/showthread.php?p=17646#post17646
gepostet.
 

Ganymed

Guru
Und was hindert Dich eine aktuelle Version von einer Zeitschriftenbeilage zu installieren?

Gruß Ganymed
 
OP
K

khs

Newbie
Ich habe von der DVD mit 10.3 installiert,weil ich von zuhause aus nur
mit analogem Modem ins Netz komme und für 11.1 habe ich nur eine
Live-CD.
Außerdem bevorzuge ich KDE 3.5, was soll bei 1024x768 Bildpunkten
KDE 4.x bringen?
380 MB RAM würdenwohl noch reichen, doch das Problem mit dem runterfahren ist
mit der 11.1er Live-CD genau das gleiche. Bin gerade dabei, das noch mit ein paar
anderen alten Towers zu testen.

Gruß
Hans
 

Ganymed

Guru
Dann siehe doch mal in die BIOS-Einstellungen, dort muss doch etwas zu finden sein, das ein Herunterfahren des Systems verhindert. :???:
Reagiert, warum auch immer, das Netzteil nicht mehr auf das "Strom-aus-Signal"?
Vielleicht etwas ähnliches wie Wake On LAN, oder es gab doch mal so etwas wie Wake on Modemring. Nicht lachen, ich bin mir im Moment nicht sicher, wie sich die Reaktion auf einen Telefonanruf nannte. :???: Das war irgendwann in dem Jahrtausend mit Karl dem Großen. :D :D :D

Gruß Ganymed
 
OP
K

khs

Newbie
Sowas habe ich auch vermutet.
Damit ich nicht alles doppelt in die Foren setze, verweise ich auf o. g. Link, wo in der Richtung schon mehr steht.

Gruß Hans
 
Oben