• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

photoshop cs4 unter wine

Hi,

da ich Photoshop schon jahrelang benutze und mich ungern auf gimp etc. umstellen, möchte ich fragen, ob hier schon jemand Photoshop CS4 in wine zum Laufen gebracht hat?
 

whois

Ultimate Guru
Ohne jetzt explizit nachzusehen aber zumindest in den letzten Wine Version gab es IIRC Probleme.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
whois schrieb:
zumindest in den letzten Wine Version gab es IIRC Probleme.
Stimmt!
Code:
Test Results
 
Distribution                  Test date    Wine version  Installs?      Runs?        Rating
----------------------------  -----------  ------------  ---------  ---------------  -------
Gentoo Linux                  Oct 25 2009     1.1.31        No      Not installable  Garbage
Ubuntu 9.04 "Jaunty"          Aug 24 2009     1.1.28        No      Not installable  Garbage
(+ variants like Kubuntu) 
Ubuntu 9.04 "Jaunty" x86_64   Aug 09 2009     1.1.27        No      Not installable  Garbage
(+ variants like Kubuntu) 
Arch Linux (rolling release)  Jul 25 2009     1.1.26        No      Not installable  Garbage
 

donpedro

Hacker
Hi,

Photoshop habe ich noch nicht getestet. Aber PI X3, PSE, PP und PSP, weigerten sich ".jpg" zu speichen. :down:
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Warum bleibt ihr nicht bei Windows für Windows Software?

Für so Monster Programme ist WINE doch ein absoluter Krampf.

Von mir aus ne VM, noch besser Dual Boot.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Don Pedro schrieb:
stefan.becker schrieb:
Warum bleibt ihr nicht bei Windows für Windows Software?

Wine bietet die Möglichkeit Windowsprogramme auszuprobieren. Endweder es geht, oder es geht nicht.... :roll:

Nicht ganz. Eher: Es geht nicht, aber vielleicht demnächst und mit der Folgeversion wieder nicht mehr.

Eine wahrhaftige Variante von "Plug and Pray".

:)
 

whois

Ultimate Guru
Don Pedro schrieb:
Wine bietet die Möglichkeit Windowsprogramme auszuprobieren. Endweder es geht, oder es geht nicht.... :roll:
Dem kann ich auch nicht zustimmen.
Wine ist und bleibt eine Krücke, ohne dem Engagement der Entwickler was zu wollen aber was man nicht kennt kann man nicht nachentwicklen dafür liegt da zuvieles in absoluter Dunkelheit. ;)
 

Ganymed

Guru
Ich kann eigentlich gar nicht verstehen, warum Wine noch zur Anwendung kommt - Ich möchte den Entwicklern auch nichts Böses nachsagen - ich nutzte Wine lange für AutoCAD.
Ist Virtualbox nur bei mir und wenigen anderen problemlos zu installieren? - Alternativ ist da auch noch der VM-Ware-Player.
Wenn in VB Probleme mit externen Medien, wie z.B. durch USB verbundene, auftreten dann läd man sich die Version von deren Homepage herunter.
Es ist dabei auch gleich möglich den Dowload an den Paketmanager zur Installation zu übergeben.

Da sollte man schon mal über den Tellerand blicken.

Gruß Ganymed

Ich sehe gerade, der große Unterschied liegt in der erforderlichen Lizenz für Windows.
Aber wenn Du die normale CS4 für etwa 900€ hast, tuen Dir 100€ für W7 auch nicht weh und wenn Du die Educational-Version lizensiert hast, bekommst du von dort auch Windows für ganz wenig Geld.
 

Forsti

Newbie
Ich würde es mit Photoshop unter Linux gar nicht erst probieren. WINE bekommt so gut wie nichts Funktionelles hin. Immer wieder ein Krampf. Notfalls würde ich extra für PS eine WIN Partition einrichten und es unter WIN benutzen.
 
Oben