• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt]Kopierfunktionen teilweise außer Gefecht

wilux

Advanced Hacker
Hallo alle!

Beim Ändern der DNS-Einstellung fiel mir auf, dass mit der Maus markierter Text über die mittlere Maustaste sich manchmal nicht einfügen lässt. Auch Strg+C und hinterher +V bringen nichts. Erst wenn ich dann z. B. die Zahlen händisch eintrage, klappt das Kopieren wieder; und hängt nach einer Weile wieder.

Das ist mir vor einiger Zeit auch unter Ubuntu und OOo aufgefallen. Hier klappt das Einfügen in OOo über mittlere Maustaste auch nicht immer (ist entsprechend in OOo eingestellt).

Idee?

Danke

wilux
 
Hängt ein wenig davon ab, welches Desktop Environment Du verwendest bzw. welche Zwischenablageverwaltung. Unter KDE ist dies Klipper, welches meiner Erinnerung nach per default im Systemabschnitt der Kontrollleiste sitzt. Per Rechtsklick bietet es Dir Einstellmöglichkeiten an, schau Dir die Optionen bezüglich des Abgleichs der aktuellen Auswahl der Zwischenablage an - diese solltest Du aktivieren, dann funktioniert copy & paste auch zwischen beispielsweise GTK- und KDE-Anwendungen (fast) ohne Probleme.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Danke Dir für Deinen Hinweis. Hab ich gemacht und beobachte.

Dir einen erfolgreichen Nachmittag.

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Also, es verbessert das Markieren und Kopieren. Aber ausgereift wirkt es nicht. Hier hoffe ich, dass es sich um einen Bug handelt, der mit dem nächsten SUSE behoben wird.

wilx
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist kein Bug, das ist so 'gewollt'.
Es gibt halt mehrere Zwischenablagen. Bekommt man aber mit der Zeit schon raus, wie das funktioniert.
 
Oben