• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Raid 1 mit SIL3114 einrichten

mairo

Hacker
Hallöchen,
ich möchte meinen Samba-Server "erweitern". Bisher sind alle Daten auf nur einer Festplatte (300GB). Nun will ich aber einen zusätzlichen Raid-Controller (SIL3114) einbauen und zwei Festplatten (je 1GB) als Raid 1 laufen lassen (Datensicherheit). Mein System ist opensuse 11.2.
Nun eine Frage zur Einrichtung:
Soll ich nun die beiden Platten als Raid im Controller-Bios einrichten? Wie werden sie dann erkannt? (Was muss ich dann über Yast partitionieren?)
Oder soll ich im Bios kein Raid einrichten und dann ein Software-Raid über Yast einrichten? Aber wie geht das?

Wie sieht es aus für zuküntige "Updates" (z.b auf opensuse 11.3)? Wird das Raid dann wieder erkannt/übernommen?

Ich bin für Hilfen/Tips dankbar, das dies mein erstes Raid ist!
Übrigens: Das eingentliche System liegt auf einer anderen IDE-Festplatte. Aud Raid sollen nur "Daten".

Grüße

mairo
 
OP
M

mairo

Hacker
Habe nun ein "Lunux-Raid" laufen und es funzt supi... die Vorteile überwiegen eindeutig....
Werde aber noch auf einer exterten Fesplatte Sicherungskopien anlegen.....

Grüße

mairo
 
Oben