• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows lässt sich nicht booten

pospiech

Hacker
Nach einer Installation von opensuse 11.2 hatte sich grub überhaupt nicht installiert. Es wurde danach manuell installiert und der Eintrag für Windows manuell (mit Yast) wieder hinzugefügt.
Nur jetzt bootet Windows nicht (BOOTMGR fehlt).

Es gibt zwei Platten (sda mit nur einer Datenpartition) und sdb:

Code:
   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1               1       38245   307200000    7  HPFS/NTFS
/dev/sdb2           38246       60801   181181070    f  W95 Erw. (LBA)
/dev/sdb5           38246       38507     2104483+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/sdb6           38508       43729    41945683+  83  Linux
/dev/sdb7           43730       60801   137130808+  83  Linux

Windows 7 liegt also auf sdb1.

grub dazu sieht wie folgt aus:
Code:
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,5)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Suselinux
    root (hd1,5)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.31.12-0.2-desktop root=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD501LJ_S0MUJDWQ377392-part6 resume=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD501LJ_S0MUJDWQ377392-part5 splash=silent quiet showopts vga=0x31a
    initrd /boot/initrd-2.6.31.12-0.2-desktop

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe Linux
    root (hd1,5)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.31.12-0.2-desktop root=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD501LJ_S0MUJDWQ377392-part6 showopts apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe vga=0x31a
    initrd /boot/initrd-2.6.31.12-0.2-desktop

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: other###
title Windows
    rootnoverify (hd1,0)
    chainloader +1
mit device.map
Code:
(hd1)   /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD501LJ_S0MUJDWQ377392
(hd0)   /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103UJ_S13PJ9BS200595

Dir Rettungscd von Windows 7 selber sagt nur das alles ok ist. Ich kann also nichtmal den Bootmanager von Windows wiederherstellen
Was könnte jetzt falsch sein?
 

orcape

Member
Hi pospiech,
Ich kann also nicht mal den Bootmanager von Windows wiederherstellen
..normalerweise brauchst Du keinen Bootmanager von Windows, der wird Dir sicher auch beim booten der Linux-Partition keine große Hilfe sein.
Das sollte alles Grub erledigen.
So weit ich mich an SUSE erinnern kann, sollte mit der Installations-CD auch eine nachträgliche Grub-Installation nicht das Problem sein, wenn es mit Yast nicht funktioniert.

Gruss orcape
 
OP
P

pospiech

Hacker
orcape schrieb:
Hi pospiech,
Ich kann also nicht mal den Bootmanager von Windows wiederherstellen
..normalerweise brauchst Du keinen Bootmanager von Windows, der wird Dir sicher auch beim booten der Linux-Partition keine große Hilfe sein.
Das sollte alles Grub erledigen.
Wenn der Bootloader von windows überschrieben sein sollte kann man windows niemals booten. Das hat mit grub erstmal nichts zu tun.

orcape schrieb:
So weit ich mich an SUSE erinnern kann, sollte mit der Installations-CD auch eine nachträgliche Grub-Installation nicht das Problem sein, wenn es mit Yast nicht funktioniert.
Den Zusammenhang mit dem Problem sehe ich nicht. Linux lässt sich booten. Also funktioniert auch grub. Aber windows lässt sich mit diesen Einstellungen nicht booten.
 

orcape

Member
Hi,
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: other###
title Windows
rootnoverify (hd1,0)
chainloader +1

..füge mal vor chainloader noch " makeactive " ein.

@ Geier0815,
so eigen ist Windoof denn doch nicht. Habe Win7 auch auf der 2.FP, pospiech´s Problem liegt wo anders.
 
OP
P

pospiech

Hacker
Hat sich aufgeklärt.
Die erste Platte war im Bios zum booten eingestellt. Deshalb hat Windows auf sda den Bootmanager installiert, wobei Windows selber aber auf sdb1 installiert wurde. Wenn nun Linux versucht sdb1 zu booten geht es nicht weil da ja gar kein bootmanager installiert ist.
Ändern der Platten im Bios, reparieren mit win7 und neuninstallieren mit grub hat es gelöst.
 
Oben