• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] VMware server unter openSuSE 11.2 installieren

framp

Moderator
Teammitglied
Geht das mittlerweile? Beim Bauen bekomme ich diverse CompileFehler:
Code:
Building the vmmon module.

Using 2.6.x kernel build system.
make: Entering directory `/tmp/vmware-config2/vmmon-only'
make -C /lib/modules/2.6.31.12-0.2-default/build/include/.. SUBDIRS=$PWD SRCROOT=$PWD/. modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.31.12-0.2-obj/i386/default'                    
make -C ../../../linux-2.6.31.12-0.2 O=/usr/src/linux-2.6.31.12-0.2-obj/i386/default/. modules 
  CC [M]  /tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.o                                        
In file included from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vmware.h:25,                    
                 from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.c:48:                        
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vm_basic_types.h:104:7: warning: "__FreeBSD__" is not defined
In file included from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/x86.h:20,                              
                 from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/machine.h:24,                          
                 from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.h:15,                               
                 from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.c:49:                               
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/x86apic.h:79:1: warning: "APIC_BASE_MSR" redefined           
In file included from include2/asm/apic.h:11,                                                         
                 from include2/asm/smp.h:13,                                                          
                 from /usr/src/linux-2.6.31.12-0.2/include/linux/smp.h:36,                            
                 from /usr/src/linux-2.6.31.12-0.2/include/linux/topology.h:33,                       
                 from /usr/src/linux-2.6.31.12-0.2/include/linux/gfp.h:7,                             
                 from /usr/src/linux-2.6.31.12-0.2/include/linux/kmod.h:22,                           
                 from /usr/src/linux-2.6.31.12-0.2/include/linux/module.h:13,                         
                 from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.c:12:                               
include2/asm/apicdef.h:135:1: warning: this is the location of the previous definition                
In file included from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/x86.h:21,                              
                 from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/machine.h:24,                          
                 from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.h:15,                               
                 from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.c:49:                               
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/x86desc.h:593:7: warning: "_MSC_VER" is not defined          
In file included from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/machine.h:24,                          
                 from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.h:15,                               
                 from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.c:49:                               
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/x86.h:830:1: warning: "PTE_PFN_MASK" redefined               
In file included from include2/asm/paravirt.h:7,                                                      
                 from include2/asm/irqflags.h:61,                                                     
                 from /usr/src/linux-2.6.31.12-0.2/include/linux/irqflags.h:57,                       
                 from include2/asm/system.h:11,                                                       
                 from include2/asm/processor.h:17,                                                    
                 from /usr/src/linux-2.6.31.12-0.2/include/linux/prefetch.h:14,                       
                 from /usr/src/linux-2.6.31.12-0.2/include/linux/list.h:6,                            
                 from /usr/src/linux-2.6.31.12-0.2/include/linux/module.h:9,                          
                 from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.c:12:                               
include2/asm/pgtable_types.h:182:1: warning: this is the location of the previous definition          
In file included from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vcpuset.h:78,                          
                 from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/modulecall.h:22,                       
                 from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/./common/vmx86.h:18,                             
                 from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.h:16,                               
                 from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.c:49:                               
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:226:7: warning: "_MSC_VER" is not defined        
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:230:7: warning: "_MSC_VER" is not defined        
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:298:7: warning: "_MSC_VER" is not defined        
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:304:7: warning: "_MSC_VER" is not defined        
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:402:7: warning: "_MSC_VER" is not defined        
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:489:7: warning: "_MSC_VER" is not defined        
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:576:7: warning: "_MSC_VER" is not defined        
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:663:7: warning: "_MSC_VER" is not defined        
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:665:7: warning: "_MSC_VER" is not defined        
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:748:7: warning: "_MSC_VER" is not defined        
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:750:7: warning: "_MSC_VER" is not defined        
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:831:7: warning: "_MSC_VER" is not defined        
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:833:7: warning: "_MSC_VER" is not defined        
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:912:7: warning: "_MSC_VER" is not defined        
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:914:7: warning: "_MSC_VER" is not defined        
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1073:7: warning: "_MSC_VER" is not defined       
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1077:7: warning: "_MSC_VER" is not defined       
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1329:7: warning: "_MSC_VER" is not defined       
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1454:7: warning: "_MSC_VER" is not defined       
In file included from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.h:20,                               
                 from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.c:49:                               
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/compat_wait.h:37:5: warning: "VMW_HAVE_EPOLL" is not defined 
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/compat_wait.h:43:5: warning: "VMW_HAVE_EPOLL" is not defined 
In file included from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.h:20,                               
                 from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.c:49:                               
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/compat_wait.h:60: error: conflicting types for ‘poll_initwait’
/usr/src/linux-2.6.31.12-0.2/include/linux/poll.h:70: note: previous declaration of ‘poll_initwait’ was here
In file included from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vm_basic_asm.h:32,                           
                 from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vm_asm.h:25,                                 
                 from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.c:52:                                     
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vm_basic_asm_x86.h:48:7: warning: "_MSC_VER" is not defined        
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vm_basic_asm_x86.h:109:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vm_basic_asm_x86.h:278:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vm_basic_asm_x86.h:385:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
In file included from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vm_asm.h:30,
                 from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.c:52:
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vm_asm_x86.h:430:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vm_asm_x86.h:676:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/vm_asm_x86.h:716:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
In file included from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/vmhost.h:13,
                 from /tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.c:71:
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/./include/compat_semaphore.h:5:27: error: asm/semaphore.h: No such file or directory
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.c:146: error: unknown field ‘nopage’ specified in initializer
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.c:147: warning: initialization from incompatible pointer type
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.c:150: error: unknown field ‘nopage’ specified in initializer
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.c:151: warning: initialization from incompatible pointer type
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.c: In function ‘LinuxDriver_Ioctl’:
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.c:1650: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘euid’
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.c:1650: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘uid’
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.c:1651: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘fsuid’
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.c:1651: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘uid’
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.c:1652: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘egid’
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.c:1652: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘gid’
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.c:1653: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘fsgid’
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.c:1653: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘gid’
/tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.c:1670: error: too many arguments to function ‘smp_call_function’
make[4]: *** [/tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.o] Error 1
make[3]: *** [_module_/tmp/vmware-config2/vmmon-only] Error 2
make[2]: *** [sub-make] Error 2
make[1]: *** [all] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.31.12-0.2-obj/i386/default'
make: *** [vmmon.ko] Error 2
make: Leaving directory `/tmp/vmware-config2/vmmon-only'
Unable to build the vmmon module.

Würde ja gerne auf 11.2 umsteigen - aber da es immer noch nicht baut bleibe ich lieber auf 11.0 und geniesse meine VMs.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ich habe mit dem VM-Server absolut keine Erfahrung. Muss es denn unbedingt dieser sein? Weil - bei mir läuft der Player in der Version 3.0 absolut zufriedenstellend.
Wenn du allerdings irgendwelche Features vom Server brauchst, die der Player nicht bietet... :???:

Eine Frage noch für die anderen Helfer - mit welcher Server-Version probierst du da 'rum?
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Rainer Juhser schrieb:
Ich habe mit dem VM-Server absolut keine Erfahrung. Muss es denn unbedingt dieser sein?
Ja ;)
Eine Frage noch für die anderen Helfer - mit welcher Server-Version probierst du da 'rum?
Sorry diese Info hatte ich vergessen :eek:ps: Mit der 1er Version. Die 2er Version ist dermassen <zensur>...</zensur>lahm dass ich bei der 1er unter openSuSE 11.0 geblieben bin. Mag sein dass es unter 11.2 besser läuft- ich werde es mal ausprobieren gemäß der Links von Stefan.Becker
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Mein Link bezog sich auf die 2er Version. Keine Ahnung, ob sich der 1er überhaupt noch installieren lässt.

Generell sollte man den Server nur noch benutzen, wenn man auch nen Server braucht.

Da der Player inzwischen per GUI Gäste anlegen und verwalten kann sowie die VMWARE Tools über den Player geladen und im Gast installiert werden können, sind die früher gegen den Player genannten Argumente entfallen.

Die Gäste des Servers lassen sich nebenbei bemerkt im Player problemlos weiter nutzen.

Und mit dem aktuellen Player 3 hast du keine Probleme bei aktuellen Distributionen.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Danke für die Hinweise. ich habe mir den Player runtergeladen und installiert. Sieht wesentlich besser aus als früher. meine VMs laufen auch darunter. Leider fehlt ein sehr wesentliches Merkmal: Unter VMware Server kann man zwar im Gegensatz zum ESX nur einen Snapshot ziehen - aber schon der eine Snapshot ist beim Testen extrem hilfreich.

The 32 bit version of 2.0.2 does not work in openSUSE 11.2 with the method on this page.

Da ich 32 Bit openSuSE 11.2 habe hilft mir Swerdnas Tip leider auch nicht :-(
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
framp schrieb:
Leider fehlt ein sehr wesentliches Merkmal: Unter VMware Server kann man zwar im Gegensatz zum ESX nur einen Sanpshot ziehen - aber schon der eine Snapshot ist beim Testen extrem hilfreich.
Ich helfe mir so, dass ich mir für solche Fälle vor dem Test von Hand zu Fuß einen Klon der VM herstelle. Einfach die .vmx- und .vmdk-Dateien in einen neuen Ordner kopieren. Dann kann man diesen Klon bei Bedarf als neue VM starten oder nach einem missglückten Test über die kaputte VM drüberbügeln. Die Anregung habe ich hier her. Ist zwar für den Server geschrieben, funktioniert aber mit dem Player ebenso! :D

Wenn man das häufiger benötigt, könnte man sich sicher auch einen Autoḿatismus per Skript bauen.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Die Methode kenne ich und funktioniert sehr gut wenn man wirklich einen Clone haben will. Man braucht dann aber natürlich alle Resources doppelt und zusätzliche Zeit für das Kopieren der VM. Mit einem Snapshot ist das aber leider bzgl Convenience nicht zu vergleichen: Ein Snapshot ist schon wesentlich kleiner vom benötigten Plattenplatz (Werden ja nur Deltas abgelegt) und man kann auch sehr schnell wieder zurück zum alten Stand. Die ganze geclonte VM wieder zurückzukopieren dauert da schon sehr viel länger. Aber als Notlösung ist das sicherlich eine Alternative.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Kauft euch die Workstation oder ne dicke USB Platte. Alles andere bringt nix. Ich für meinen Teil nutze die dicke USB Platte. Ist ein Gast kaputt, löschen und Backup einspielen, fertig.

Ich bin bei diesem Clonen und Snapshotten immer skeptisch. Wenn das mal was schief geht, hast du irgendeine verdrehte Dateistruktur der Images.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
stefan.becker schrieb:
Kauft euch die Workstation oder ne dicke USB Platte. Alles andere bringt nix.
Für mich ist der Server genau das was ich brauche: Snapshot ziehen - testen - restore - neu testen - usw. Kommt eben auf den jeweiligen Einsatz an.
Ich bin bei diesem Clonen und Snapshotten immer skeptisch. Wenn das mal was schief geht, hast du irgendeine verdrehte Dateistruktur der Images.
Habe ich bislang noch nicht erlebt - aber speziell wenn man viele Snapshots zieht was bei ESX geht kann das mal vorkommen - jedenfalls habe ich davon gelesen. Dann sind aber nur alle tieferliegenden Snapshots kaputt - im worst case aber alle Snapshots. Aber das Original funktioniert immer noch. VMware benutzt die Snapshottechnologie bei sich selbst für VMotion und ConsolidatedBackup. Daher gehe ich davon aus dass die Snapshottechnologie sehr sicher ist - sonst würden sie es ja nicht selbst in ihren Produkten einsetzen :roll:
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Habe eben diesen Thread gegoogelt wo Leute ein 32 Bit für vmware-server 1.0 erfolgreich unter openSuSE 11.2 zum Laufen gebracht haben. Ich werde mich mal daran probieren. Da dabei der kernel neu compiliert werden muss - und ich das noch nie gemacht habe ... wird es wohl ein wenig dauern bis ich das hinbekomme :roll:

Keep you posted.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn Du dafür Blech übrig hast kannst Du ja mal den ESX4i probieren - den gibts gegen Registrierung auch für Lau und der kann ja nun (fast) alles was das Herz begehrt,
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Martin Breidenbach schrieb:
Wenn Du dafür Blech übrig hast kannst Du ja mal den ESX4i probieren ...
Im Office habe ich die HW - nur leider nicht @home.

Anyhow - ich habe es geschafft den VMware Server 1.09 unter openSuSE 11.2 wieder zum Laufen zu bringen. Details dazu habe ich hier zusammengeschrieben.
 
Oben