• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] dd_rescue statt ddrescue

pilus

Hacker
Hallo
wenn ich über yast ddrescue installiere (suse 11.2), dann wird in wahrheit dd_rescue installiert. Gibt es ein opensuse rpm für ddrescue?
Ich muss eine defekte HDD sichern
Gruss
Christoph
 
OP
P

pilus

Hacker
wenn ich in YAST ddrescue eingebe findet er auch dieses Paket (1.14.0.0.6-6). In der Beschreibung steht allerdings

ddrescue - Data Copying in the Presence of I/O Errors

dd_rescue helps when nothing else can: your disk has crashed and you try to copy it over to another one. While standard Unix tools like cp, cat, and dd wail "abort" on every I/O error, dd_rescue does not.

Auch kann ich in der Konsole danach nur dd_rescue und nicht ddrescue ausführen
 
OP
P

pilus

Hacker
Opensuse hat wohl die Pakete verdreht. Es gibt aber bei Freespacer ein repo mit dem richtigen Paket
http://www.sebastian-siebert.de/2009/12/10/linux-partition-mit-ddrescue-als-image-sichern-mounten-und-retten/
Gruss
Pilus
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dann mach doch einen Bug Report.
Ich denke du bist nicht der einzige mit diesen Problemen.

cu
 
Oben