• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] partimage oder ddrescue möglich, OS 11.2 in VMware

pilus

Hacker
Hallo,
habe hier einen Windows 7 Rechner und eine sterbende externe Festplatte. Ich kann unter Windows meine Daten nicht nennenswert rüberziehen. Jedesmal, wenn beim Kopiervorgang der Explorer auf eine defekte Datei trifft, dann friert er ein.
Ich habe OpenSuse 11.2 in einer VMware laufen. Jezt ist die Frage, ob ich nun dd, ddrescue oder partimage unter opensuse nutzen kann, wenn es in der VM läuft?
Gruss
Pilus
 
OP
P

pilus

Hacker
danke, habe es ausprobiert. partimage hat zwar in der VM sektoralen Zugriff, gibt aber auch bei sektorfehlern auf.
werde es mit ddrescue oder dd_rescue versuchen. Leider machen mir es die beiden Programme nicht leicht.
- die defekte HDD ist 120GB gross und hat aber nur 9GB Daten (meist Bilder)
- ich habe eine leere intakte HDD die nur 50GB gross ist

bei ddrescue kann ich ja mit -n nur die guten Dateien (Sektoren) übertragen lassen. Das reicht auch - der Rest ist dann halt futsch. Aber ich kann wenn ich das richtig sehe nur auf eine mindestens gleichgrosse Platte spiegeln. Ich würde gerne die defekte platte auf ein kleineres Image auf die gesunde Platte spiegeln lassen.

Weiss jemand eine Lösung? Gibt es die Möglichkeit eines ddrescue -n /hda /hdb/image.img so dass dass die zieldatei nur so gross ist, wie die Summe der Daten auf hda?

Edit:
Oder geht sowas:
ddrescue -n if=/dev/hda | gzip --best >hdb/hda-Image.gz
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Schön, dass es funktioniert hat! :p

Vom Gefühl her passt das aber besser in die Rubrik Backup. Deshalb schieb ich das mal dahin. Wenn der dortige Mod anderer Meinung ist, nehme ich den Beitrag aber auch gerne zurück. ;)
 
Oben