• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme beim Booten: Grafik defekt und Hänger

zwirni

Member
Hallo zusammen,

ich habe zwei Probleme beim Booten meines EeePCs mit der OpenSuse 11.2:
Das Hauptproblem ist, dass es während des Bootprozesses einen Hänger gibt - man muss Esc drücken, damit es weiter geht. Ich weiß nicht genau, wo ich in den Bootlogs danach suchen muss. Sehen kann ich auf dem Bildschirm auch nichts, weil da kein vernünftiges "Bild" kommt, sondern eine defekte Ausgabe:
bildschirmo.jpg

Der KDM sieht dann wieder vernünftig aus. Der Bootprozesss wird auch wie auf dem Foto angezeigt, wenn ich in Runlevel 3 starte.
Mein erster Rateversuch bezüglich des Hängers würde mich auf Probleme mit dem Netzwerk tippen lassen. In der Datei /var/log/messages steht, dass alle 20 Sekunden auf der Schnittstelle eth0 nach einer IP-Adresse gesucht wird, obwohl gar kein Kabel angeschlossen ist.

Danke schonmal und Grüße,
Reinhard

P.S.: Es handelt sich um einen EeePC 1101HA mit der GMA 500 Grafikkarte und Poulsbo-Chipsatz. Das psb-Modul lade ich beim Starten des X Servers dazu.
 

admine

Ultimate Guru
Kannst du zum Zeitpunkt des "Hängers" schon auf tty10 umschalten und wenn ja, steht da etwas zum Problem?
 
OP
Z

zwirni

Member
Das würde bedeuten mit CTRL+ALT+F10 umschalten?
Da kommt eine ähnlich verbockte Anzeige...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn die Grafik schon so aussieht bevor Linux gebootet wird, dann ist mit ziemlicher Sicherheit deine Grafikkarte im Eimer.
 
OP
Z

zwirni

Member
Neinnein, ich denke nicht, dass die im Eimer ist. Windows läuft komplett supi, Grub läuft gut, die ersten Zeilen Buchstaben laufen auch supi, dann kommt der blöde Bildschirm. Auf meinem Desktop ist an der Stelle das grüne Suse-Bild, das mit mit Esc wegbekommen kann. Naja, irgendwann kommt kdm - der ist auch wieder gut. Zwischen Grub und kdm verabschiedet sich also die richtige Bildschirmausgabe.
 

Ganymed

Guru
Kann es sein, dass Du in den Bootoptionen keinen oder einen falschen VGA-Code, auch VESA-Code genannt, eingegeben hast?

Gruß Ganymed
 
OP
Z

zwirni

Member
Aha, das kann gut sein. Als Bootparameter steht da etwas von vga=0x317
Ist bei der Installation automatisch passiert, ich kann mir nicht vorstellen so etwas eingegeben zu haben. Wie finde ich denn den richtigen raus?

Ich habe den Parameter einfach mal weggelassen. Der Hänger tritt tatsächlich auf, wenn versucht wird die Netzwerkkarte zu aktivieren bzw. eine IP-Adresse via DHCP4 zu holen. Dabei steckt da im Moment gar kein Kabel drin, das heißt der Versuch könnte recht zügig abgebrochen werden. Aber wo kann man das einstellen?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
zwirni schrieb:
Ich habe den Parameter einfach mal weggelassen. Der Hänger tritt tatsächlich auf, wenn versucht wird die Netzwerkkarte zu aktivieren bzw. eine IP-Adresse via DHCP4 zu holen. Dabei steckt da im Moment gar kein Kabel drin, das heißt der Versuch könnte recht zügig abgebrochen werden. Aber wo kann man das einstellen?

Die Netzwerkkarte kannst du per Yast konfigurieren, wenn dein System gebootet hat.

Gib mal mehr Informationen zu deiner Hardware.
 
OP
Z

zwirni

Member
Code:
hwinfo --framebuffer
hab ich schon bei google gefunden und ausprobiert. Die beiden ersten Codes, die ausgespuckt werden, funzen auch nicht. Komischerweise sind die auch alle im Format 4:3, obwohl mein Display 16:9 hat. Naja. Wenn ich den Code weglasse kann ich den Bootprozess ja verfolgen. Das ist also das kleinere Problem.

Aber die Netzwerkkarte. Ist eine Atheros AR8132 Karte bzw. ein solcher Chip. Das richtige Kernelmodul (atl1c) wird auch geladen, zumindest wird
Code:
eth0: Atheros AR8132 / L1c Gigabit Ehternet Adapter                     done
angezeigt. In der nächsten Zeile hakt es dann:
Code:
eth0: Starting DHCP4 client...
Da meistens gar kein Kabel angeschlossen ist, würde es reichen, die Suche nach ein paar Sekunden komplett abzubrechen und sich danach nicht mehr darum zu kümmern. Stattdessen wird die ganze Zeit im Hintergrund nach einer IP-Adresse gesucht. Die ganze /var/log/messages ist voll damit.
Bei Yast sehe ich gerade eine Option "Gerät aktivieren" -> "bei Kabelanschluss". Das ist vielleicht die für mich bessere Alternative zu dem bisher eingestellten "bei Systemstart". Richtig? Den Netzwerkmanager habe ich übrigens abgestellt, weil da etwas bei der Konfiguration der WLan-Karte nicht geklappt hat.

Viele Grüße und schöne Osterfeiertage,
Reinhard
 
Oben