• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Erweiterte Partitionen Verkleinern (NTFS)

fer_t

Newbie
Hallo,
Ist mein erster Beitrag hier und schon habe ich eine Frage.
Und zwar, habe ich Windows und SUSE 11.2 auf einem Rechner und Windows hat 3 Partitionen (Erweiterte) und SUSE auch 3 (root, home und swap).
Jetzt habe ich das Problem eine Partition in der Erweiterten hat 60 GB Frei und meine Home hat nur noch 1,4 Gb von 17 GB.
Wie bekomme ich das jetzt "Übertragen".
Mit Yast geht es nicht, erstens gemountet und zweitens: "Schein Inkonsistent zu sein".
Und bei der Installation kommt: "Erweiterte Partitionen können nicht verändert werden."

Ich habe es auch schon mit einer LiveCD von Gparted versucht, bringt aber nichts der findet nicht mal die Festplatte (SATA-II).
Also scheint das nicht zu gehen oder?
DANKE schon mal.
 
OP
F

fer_t

Newbie
Ok,
Hier:
Code:
fdisk -l

Platte /dev/sda: 320.1 GByte, 320071851520 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 38913 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x03670366

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1       10199    81923436    7  HPFS/NTFS
/dev/sda2   *       10200       38912   230637172+   f  W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5           10200       20643    83883397    7  HPFS/NTFS
/dev/sda6           22949       34698    94373842    7  HPFS/NTFS
/dev/sda7           34698       34960     2112516   82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda8           34961       36569    12924261   83  Linux
/dev/sda9           36570       38912    18820116   83  Linux
 

admine

Ultimate Guru
Und welches sind nun die zu verändernden Partitionen?

Btw. du hast zwischen /dev/sda5 und /dev/sda6 eine Lücke und dein Linux Swap beginnt mit dem selben Zylinder, mit dem die Win-Partition /dev/sda6 endet ... schlechtes Karma ;)
 
OP
F

fer_t

Newbie
Ja, die Lücke kann ich erklären, und zwar ist auf der Platte noch Freier Platz, weil ich mal eine der Windows Partitionen verkleinert habe.
Nur den Platz kann ich nicht benutzten, weil der einfach leer in der Erweiterten drinnen ist und ich nicht an den ran komme.

Verändern wollte ich eigentlich SDA 5, ist im Moment 80Gb groß, ja der freie Speicher von der Partition kommt, also noch etwa 14 GB sind diese Lücke die ehemals zu sda 5 gehörte.

Zum swap, kann man das ändern das die sich nicht überlagern?
DANKE
 

admine

Ultimate Guru
Da ich vermute, dass du den gewonnenen Platz sda8 oder 9 zuschlagen willst, musst du diese Aktion mit so was wie GParted machen.
Denn du musst ja Partitionen verschieben.
=> LiveCD von Gparted
Hast du da die aktuellste Version versucht?

Und auch ganz wichtig ... ein Backup schafft extra Leben!

Dann solltest du evt. auch überlegen, ob sich der Aufwand lohnt oder ob du nicht besser kommst, wenn du alles neu installierst (natürlich nach deinem Backup der Daten ;) )
 
OP
F

fer_t

Newbie
Muss ich mal testen, ich glaube ich hatte die neuste, aber ich finde die nicht mehr, also lade mir jetzt noch mal die CD und gucke dann mal.

Ich könnte eigentlich aus der erweiterten eine Löschen also die SDA 5 könnte ich löschen, die Daten von da kann ich auf SDA 6 verschieben.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Mit GParted:
- bei Bedarf sda5 verkleinern oder löschen
- sda6 nach vorne schieben
- sda7 nach vorne schieben
- wenn sda8 / ist, dann nach vorne schieben und sda9 auf Maximum vergrößern
- wenn sda8 /home ist, dann auf Maximum vergrößern

Danach muß GRUB neu installiert werden, da sich die Dateien *stage* jetzt physisch an anderer Stelle befinden.

Alternativ kannst Du auch den freien Platz zwischen sda5 und sda6 als sda10 anlegen, formatieren und z. B. unter /home/[Du]/Daten einhängen, das geht im laufenden System mit dem YaST-Partitionierer.

Es ist im allgemeinen kein Problem, wenn eine Partition nicht an einer Zylindergrenze endet bzw. beginnt. Es "überlagert" sich nichts.
 
OP
F

fer_t

Newbie
Ok,
GParted erkennt jetzt die Partitionen.
Ich habe alles so gemacht, also 5 gelöscht, das andere verschieben und vergrößern, doch bei 'apply' hat der nur das löschen ausgeführt der Rest wurde mit einer Fehlermeldung beendet.
Leider hat der keinen Fehlerbericht gespeichert obwohl ich das ausgewählt hatte...
 

josef-wien

Ultimate Guru
Durch das Löschen einer Partition haben sich die Bezeichnungen aller nachfolgenden Partitionen geändert (sda6 wurde zu sda5 usw.), eventuell schafft GParted daher nicht alle Änderungen auf einmal. Führe die Schritte einzeln durch.

Durch das Löschen einer Partition mußt Du übrigens auch menu.lst und fstab entsprechend ändern.
 
OP
F

fer_t

Newbie
@ josef-wien
Ja das habe ich mir auch gedacht, nach dem löschen habe ich mal einen Neustart gemacht, doch wie es aussieht konnte er dann immer noch nichts machen, also eine NTFS Partition verschieben.


Habe dann die SUSE-DVD Rein geschmissen und mal den Bootloader neu installiert, hat auch gebootet, aber ich kam immer in den Textmodus: Root Reparieren. Obwohl mit Init 5 kam ich doch in den Grafischen Modus.
Hab aber jetzt das Problem gelöst.
Und zwar habe ich einfach auch alle anderen Partitionen bis auf Windows C gelöscht, also nur die Erweiterte Partiton.
Und dann OpenSUSE wieder neu drauf geschmissen und da dann die Partitionierung selbst übernommen.
War auch nicht so wild, weil die meisten Daten habe ich auf eine Externe Festplatte gesichert, bis auch 40Gb an Videos von der Windows Partition, aber die habe ich noch als schon geschnittene auf DVD.

DANKE an alle die mir geholfen haben!! :thumbs:
 

admine

Ultimate Guru
Dann setze doch bitte deinen Thread als [gelöst]
=> ersten Beitrag editieren und im Titel ergänzen.
 
Oben