• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann nichts auf opensuse 11.2 installieren

Hallo

bin ein totaler einsteiger und habe opensuse erst seit freitag

da ich keine mp3 daten abspielen kann wolte ich amarok installieren
bin dann auf meinem laptop(windows xp) ins internet gegangen und habe mit es runtergeladen und beim installieren kommt die meldung das keine pakete oder daten zum instalieren vorhanden sind!

wolte dann schlau sein und habe auf linux mein usb internetstik angeschlossen und siehe da es funktioniert NICHT!! wenn ich dann treiber runterladen will und instalieren will brauche ich wieder das internet dazu!!

kann ich das auch irgendwie auf windows (das paralelle trauf ist) plazieren und dann rübersaugen??

bitte um eine "einsteigerbeschreibung"
 

donpedro

Hacker
Hi,

fang mal an Dich etwas einzulesen. Im Forum wird gerne geholfen, aber Eigeninitiative kommt zuerst:

http://www.linupedia.org/opensuse/Hauptseite

Amarok (und andere Player) ist bei Opensuse dabei:

>YAST >Software installieren. Amarok suchen.

UMTS:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=106157

Deine Tastatur scheint auch kaputt zu sein.
 
OP
D

drachengü

Newbie
ich mag die groß und klein schreibung nicht!! :p


weis nicht ich glaube ich bin zu blöd dazu kann das sein oder liegt das an dem das ich alles über usb stik installieren will?? :???:

bin halt noch windowsverblödet!! :eek:ps:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann schau dass du den Internetstick zum Laufen bekommst.
Lies dir im WLAN-Forum mal die obersten Beiträge durch und liefer uns die Ausgabe von dem dort zu findenden Skript, was deine Netzwerkkonfiguration prüft.

Das macht dir das spätere Installieren leichter.
 
OP
D

drachengü

Newbie
wlan??

habe einen usbstik von 3

ist ein huawei e156g hsdpa usb- stick

habe was beim googeln gefunden hoffe es hilft
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Woher soll ich wissen was dein "Internetstick" ist?? :roll:

Bitte lies dir folgenden Link durch und poste und die Ausgabedatei des dort zu findenden Skripts.
Siehe dazu auch http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=663162#p663162

Und "geht nicht" ist keinerlei Fehlerbeschreibung.
Und wenn du nicht bald eine ordentliche Schreibweise an den Tag legst (oder einen vernünftigen Grund dagegen) ist hier Ende.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
@ drachengü
lies dich erstmal in die Thematik ein, wie man unter Linux Programme usw installiert. Anschließend schaust du dir die bisher genannten Links an, was das Einrichten deines Sticks angeht. Auch kannst du hierzu auch die Suche füttern. Stickwort hierzu wäre z.B. umtsmon. Aber bevor du nicht weisst, wie man überhaupt Programme installiert, sehe ich für das weitere vorgehen schwarz.

Linux ist eben, was die Installation von Programmen angeht, nicht so einfach wie Windows. Es kann noch einfacher sein, wenn man weiss wie es funktioniert :)
 
Oben