• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

virtualbox öffnet sich nicht

hi ich hab mir virtualbox gedownloadet und erfolgreich installiert. leider musste ich eine partition löchen und hab somit das system zerstört, ich hab eine neuinstallation gemacht und virtualbox neu installiert. jetzt wenn ich es öffne und ein system starten will kommt diese meldung:

Für die virtuelle Maschine wind konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.
Virtual machine 'wind' has terminated unexpectedly during startup.

details:
Fehlercode: NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Komponente: Machine
Interface: IMachine {99404f50-dd10-40d3-889b-dd2f79f1e95e}

und noch ein fenster mit

Kernel driver not installed (rc=-1908)

The VirtualBox Linux kernel driver (vboxdrv) is either not loaded or there is a permission problem with /dev/vboxdrv. Please reinstall the kernel module by executing

'/etc/init.d/vboxdrv setup'

as root. Users of Ubuntu, Fedora or Mandriva should install the DKMS package first. This package keeps track of Linux kernel changes and recompiles the vboxdrv kernel module if necessary.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du den Treiber wie dort vorgeschlagen mal (erneut) installiert?

PS: es gibt auch die Möglichkeit seinen Beitrag zu bearbeiten ;)
 
OP
J

juliansuse

Member
dann kommt das hier:
julian@linux-ksxs:~> /etc/init.d/vboxdrv setup
Stopping VirtualBox kernel module done
Recompiling VirtualBox kernel module/etc/init.d/vboxdrv: line 306: /var/log/vbox-install.log: Permission denied
failed
(Look at /var/log/vbox-install.log to find out what went wrong)
julian@linux-ksxs:~>
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
cat /var/log/vbox-install.log
in einer Konsole. Den Kram dann per Copy & Paste hier rein (je nach Größe evtl. über www.nopaste.info)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nun, da fehlt zumindes make, wenn nicht noch mehr.
zypper in patterns-openSUSE-devel_kernel sollte vorab eigentlich ausreichen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wie du sicher gemerkt hast, sind die fettgedruckten Zeilen Befehle zum Eingeben.
Gib den zypper in patterns-openSUSE-devel_kernel als Root in einem Terminal ein und er sollte dir die passenden Pakete installieren, die zum Kompilieren des Moduls benötigt werden. Danach den Treiber wie oben beschrieben wieder installieren.

@all:
gibt es nicht ein fertiges RPM was hier helfen würde, wobei man auf die manuelle Installation verzichten kann?
 
Oben