• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Zugriffsrechte für Nero

Hallo,

ich verwende sehr gern die Brennsuite Nero.
Wenn ich diese Programm starte erscheint immer der Hinweis, dass er auf die Geräte /dev/sg* nicht zugreifen kann.
Dies liegt an fehlenden Zugriffsrechten und es wird auf das Handbuch vom Programm Nero verwiesen.
Dort steht - man soll folgendes machen:
Code:
chmod o+r+w /dev/sg*
Dann funktioniert auch Nero.
Aber nach einem Neustart sind die Rechte wieder gelöscht und Nero kommt wieder mit dem Hinweis auf die fehlenden Rechte. Woran lieget das?

LG Steffen

Opensuse 11.2
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Es sollte auch reichen, dich in die Gruppe "disk" oder "cdrom" zu setzen.
ls -l /dev/sg* sollte dir die passende liefern.
 
Aha!

o.K. verstehe ich.

Bin ganz neu bei opensuse - war vorher ausschließlich bei Ubuntu (und Ableger) - da war das mit der Rechtvergabe doch ein bissl anders konfiguriert (und auch auf anderen Wegen).

Vielen Dank!
 
Hallo,

also wenn ich mich der Gruppe disk und cdrom hinzufüge klappt es.
Nero fragt alle Geräte ab - einige sind Disks und der Brenner cdrom - deshalb müssen beide hinzugefügt werden.

Danke Steffen
 
Oben