• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wine auf 64 bit

Ganymed

Guru
juliansuse schrieb:
warum gibt es wine nicht für 64 bit und wie krieg ich eine 32er auf 64 bit

Vielleicht, weil man mit einer echten VM, z. B. Virtualbox, Nägel mit Köpfen macht und sich nicht genügend Entwickler für Wine-64bit interessieren.

Wobei mir eigentlich nicht klar ist, warum Wine überhaupt noch zur Anwendung kommt - Virtualbox und VM-Ware sind um Klassen besser. Ich denke mit Grauen an Wine-Zeiten zurück.

Siehe Dir mal Virtualbox, entweder von der Suse-DVD oder von virtualbox.org an.

Gruß Ganymed
 
OP
J

juliansuse

Member
hab mir jetzt virtualbox runtergeladen. immer wenn ich es öffne kommt diese fehlermeldung:
You are not a member of the "vboxusers" group. Please add yourself to this group before starting VirtualBox. You could do it using: Yast / Security and Users / User and Group management. Don't forget re-login your user account!

hab suse, wo finde ich im yast 'Security and Users' ich seh nur 'Security' und in dem ist kein 'User and Group management'
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
sollte aber eigentlich vorhanden sein. Also yast, Sicherheit und Benutzer und dann einfach Benutzer- und Gruppenmanagement.
 
OP
J

juliansuse

Member
also bei mir kommt das hier:
gjr6axep.jpg
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Dann entferne in der Suche mal das Wort sicherheit (könnte eventuell auch durch Benutzer ersetzt werden) und gehe dann mal in der linken Spalte auf Sicherheit und Benutzer.
 
OP
J

juliansuse

Member
was sollen eigendlich die Pinguine hier an der seite, Forenrechte werden sie wohl nicht anzeigen ich kann mir schwer vorstellen, das advanced hacker ein recht ist :irre:
 

Ganymed

Guru
juliansuse schrieb:
ist es vielleicht 'benutzer und gruppenverwaltung'?
... völlig richtig -
wenn Du in "Benutzer und Gruppenverwaltung" gehst und dann den fraglichen Benutzer zum Bearbeiten markierst, kannst Du in der folgenden Seite unter dem Tab "Details" einen Haken bei "vboxusers" setzen.
juliansuse schrieb:
was sollen eigendlich die Pinguine hier an der seite
Nee die "advanced Hacker" haben nur einpaar mal mehr, als Du zur Zeit, in diesem Forum veröffentlicht.
Eigent lich sollte ich mich unter einem anderen Nick neu anmelden, denn die Zahl meiner Pinguine repräsentiert sicher nicht meinen Durchblick :???: :???: :???:
Das exekutive Recht haben die Administratoren.

Gruß Ganymed
 

Ganymed

Guru
Du hast vermutlich die zu Deinem Host-System (64bit) passende Virtualbox (amd64) installiert. (soweit ich weiss, ist VB-32 nicht in einen 64-Host installierbar)
In diese kannst du ein Vista-64 xp-64 oder auch ein Win2k-32bit installieren. Win2k gab es eigentlich nur als 32bit-Version.

Gruß Ganymed
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ein 64bit OS kann man als Gast aber nur installieren, wenn die eingesetzte CPU auf dem System über Hardware-Virtualisierung verfügt.
 
Oben