• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VirtualBox VM mit Systemstart starten

Ray-San

Newbie
Guten Tag,
ich wollte mal Fragen, ob jemand von euch villeicht eine Möglichkeit kennt unter Suse eine VM innerhalb von VirtualBox gleich mit dem Systemstart zu starten?
VirtualBox läuft bei mir auf einem Headless Server. Die VM sollte nach dem Systemstart ohne weiteres zutun starten.
Leider konnte ich im Handbuch zu dem Thema nichts finden und im Internet konnte ich dahingehend auch keine brauchbare Information finden.



Mfg
 

dma67

Hacker
Code:
VBoxManage startvm name --type vrdp
oder
Code:
VBoxHeadless --startvm name

http://download.virtualbox.org/virtualbox/UserManual.pdf

RTFM Seite 102, 125
 
OP
R

Ray-San

Newbie
Ja, das ist schon klar.
Aber wie beschrieben soll das beim start des Systems ausgeführt werden, ohne das man da irgendwas machen müsste.
 

dma67

Hacker
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=53&t=1472&start=0

Nur verdauen musst Du es selbst...

Typischerweise werden Server-Dienste dadurch gestartet, dass ein passendes Start-Skript in die Runlevel-Control eingebunden wird. Wenn sowas nicht passend für die SuSE beiliegt sollte der Server am einfachsten über die "/etc/init.d/boot.local" gestartet werden, das ist sows wie "autoexec.bat" unter DOS.
 
OP
R

Ray-San

Newbie
Also reicht es, in diese Datei den Eintrag "VBoxHeadless --startvm name " mit einzubinden, und dann dürfte die VM beim Systemstart mit starten?
Unter welchem User wird die VM denn dann ausgeführt?
 
OP
R

Ray-San

Newbie
Hab mir das jetzt mal durchgelesen. Aber bin ja noch recht neu in Linux.
Kann ich nun das Script am Ende in den /etc/init.d/ Ordner kopieren und dann im Runlevel Editor in Yast aktivieren?
 

rolle

Guru
Das Initscript könnte z.B. so ähnlich ausschauen, so läuft es bei mir auf Ubuntu:
Code:
root@msssrv01:~# cat /etc/init.d/vboxheadless                                                                                
#! /bin/sh                                                                                                                   
### BEGIN INIT INFO                                                                                                          
# Provides:          Headless VBox                                                                                           
# Required-Start:    vboxdrv                                                                                                 
# Required-Stop:     vboxdrv                                                                                                 
# Default-Start:     2 3 4 5                                                                                                 
# Default-Stop:      0 1 6                                                                                                   
# Short-Description: Starting a Headless VirtualBox machine                                                                  
# Description:                                                                                                               
### END INIT INFO                                                                                                            

# Author: Roland <roland.holder@cbi.uni-erlangen.de>
#                                                   

# Do NOT "set -e"

# PATH should only include /usr/* if it runs after the mountnfs.sh script
PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin
DESC="VBoxHeadless"
NAME=vboxheadless
#DAEMON=/usr/bin/VBoxHeadless
#DAEMON_ARGS="-s origin -v off"
#PIDFILE=/var/run/$NAME.pid
SCRIPTNAME=/etc/init.d/$NAME

HOME="/nishome/roland"
export HOME
USER="roland"
export USER

# Exit if the package is not installed
#[ -x "$DAEMON" ] || exit 0

# Read configuration variable file if it is present
#[ -r /etc/default/$NAME ] && . /etc/default/$NAME

# Load the VERBOSE setting and other rcS variables
. /lib/init/vars.sh

# Define LSB log_* functions.
# Depend on lsb-base (>= 3.0-6) to ensure that this file is present.
. /lib/lsb/init-functions

#
# Function that starts the daemon/service
#
case "$1" in
  start)
        sudo -u roland VBoxHeadless -s origin -v off &
        ;;
  stop)
        sudo -u roland VBoxManage controlvm origin savestate
        ;;
esac
 
Oben