• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

X-Server: drei Server-Programme auf verschiedenen Clients

amzd

Newbie
Hallo,

bin nicht ganz sicher, wo X-Server und Display-Server thematisch einzuordnen sind.
Da das X-Protokoll ein TCP/IP-Protokoll ist, habe ich es mal hier gepostet.

Ich hätte gerne gewußt, wie ich auf einem Server drei verschiedene Programme starte und die Ausgabe auf drei verschiedene Display-Server lenke, So nach dem Motto: Server a startet xEyes für Hugo und gibt es auf Hugos Rechner aus, xterm für Kurt und lenkt die Ausgabe auf Kurts Rechner sowie xIrgendwas für Ruth und die Ausgabe wird auf Ruths Rechner gelenkt - natürlich alles gleichzeitig.
Dass ich auf dem Server - der ja hier als x-client fungiert - das Display exportieren kann, ist mir klar.
Aber das Display für drei oder mehr verschiedene Programme auf verschiedene Clients lenken, wie das geht, das ist mir nicht klar.
Danke für Aufklärung.

Zudem hätte ich gerne gewußt, ob es Probleme macht, auf zwei Rechnern (a und b) das gleiche Programm zu starten und auf dem Rechner c anzuzeigen. Wahrscheinlich habe ich dann auf Rechner-c einfach zwei Fenster, eines von Rechner-a und eines von Rechner-b, auch wenn es das gleiche Programm ist, oder?

Danke im Voraus und schönen Gruß
Andreas
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das was du vor hast geht eher in die Richtung Terminalserver etc.

Die Clients müssen die Berechtigung haben Programm auf dem X- Server zu starten und die Displays nutzen zu können. Siehe dazu
Code:
man xhost

Per Default ist ein Netzwerkzugriff von den Clients auf den X- Server aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Das musst erst freischalten. (XDMCP)

Auf den Clients werden nur die X11 Client Bibliotheken benötigt und es macht keine Probleme ein Programm von verschiedenen Rechnern aus zu starten.

Gib mal mehr Informatione zu deinem Vorhaben.

PS:

Ich verschiebe den Thread mal in das richtige Unterforum.
 
A

Anonymous

Gast
Es gibt da zig Manpages und zig Möglichkeiten und 100derte Howtos im Internet, nur mit 3 Sätzen ist es schwer zu erklären.
Ist ein bischen eine sehr umfangreiche Angelegenheit weil es da in der Gesamtheit einige Möglichkeiten mehr gibt.
Such dir mal die Manpage von "X" ; such hier im Forum auch mal nach Begriffen wie zB "xnest" "xhost"

Vieles was du hier im Forum findest ist etwas älter und noch auf X11 mittlerweile ist auf Suse Xorg aktiv, Die Programme sind aber alle gleich maximal haben sie eine kleine Änderung im Namen "X" heißt jetzt eben "Xorg"

Darüber hinaus gibt es noch die offiziell bevorzugten Wege die direkt über XDMCP eine remote Anmeldung erlauben oder das X-Protokoll über ssh tunneln.

Normalerweise sitzt man vor dem Xserver und der Client auf dem die Programme ablaufen ist irgenwo. dann vom Xserver
Code:
ssh -X user@clientrechner
auf dem Clientrechner anmelden und dort einfach jetzt auf der Konsole das X-Programm starten, die Ausgabe kommt dann automatisch auf dem Server.

---------------------------------------------------------------------------

Reines umleiten von Ausgaben auf irgendwelche X-Server.
prinzipell sind per default die Standard X-Server für den Netzzugriff über TCP gesperrt, Entweder müsste das unterhalb von /etc/sysconfig/ erst freigegeben werden oder was ich lieber mache eine Xserver selbst von der Konsole aus starten. Die Firewall müsste auch erst freigeschaltet oder deaktiviert werden : TCP-Ports 6000 währe der erste x-Server (also :0) ; 6001 der zweite also :)1) usw.

"freien" zusätzlichen Xserver starten, am einfachsten so hier : auf eine freie Konsole STRG+ALT+F2 anmelden und folgenden Befehl absetzen.
Code:
Xorg :1 vt8 -ac &
Diesen XServer kommt in den Vordergrund und währe ansonsten mit STRG+ALT+F8 zu erreichen, der orginale :)0) bleibt auf STRG+ALT+F7

Dieser XServer ist jetzt wahrscheinlich noch komplet Schwarz oder grau, ist aber von deinem Rechner aus, aber auch über TCP port 6001 erreichbar. Jetzt könntest du von jedem anderem Rechner dort Ausgaben machen indem du auf dem anderem Rechner von einer Konsole aus
Code:
export DISPLAY=rechnername:1.0
setzt (rechnername ist dabei der Rechnername oder die IP des vorbereiteten X-Server Rechners) , danach kannst du "xterm" oder "xeyes" oder was du willst starten, Allerdings hast du so auf dem Xserver erstmal noch keinen Fenstermanager am laufen, so das die Bildschirm Ausgaben dort nicht so sehr konfortabel zu bedienen sind.

Allerdings könntest du auch eine komplette KDE Sitzung auf dem entfernten X-server starten. mit "startkde"

Wenn du von einem Rechner mehrere X-Server bedienen willst, dann musst du erst mal alle Xserver wie oben beschrieben vorbereiten und starten, Danach machst du verschiedene Terminals auf deinem Client auf , und setzt in jedem Terminal deine DISPLAY-Variable auf einen X-Server, Dort startest du dann deinen Programme und alle erscheinen sie auf anderen Rechnern und Bildschirmen.

mit dem Programm Xnest (wahrscheinlich im xorg-x11-server-extra Paket) kannst du auch einen oder 2 oder 3 oder .. unabhängige X-Server auf einem schon laufenden X-Server verwalten, Damit kannst du dann einzelne Xserver wie Fenster auf einem anderen X-Server behandeln. Xnest ist wohl die Beste Methode um erstmal mit der ganze Geschichte etwas rumzuspielen und die ganzen Hintergründe und Zusammenhänge zu verstehen und zu begreifen.

robi
 
Oben