Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst]Habe die Datensicherheit auf "Paranoid" gestellt...

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Revollt
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 1. Mai 2009, 23:28

[gelöst]Habe die Datensicherheit auf "Paranoid" gestellt...

Beitrag von Revollt » 24. Mär 2010, 23:09

Hallo.

Habe unter Yast bisschen (zu viel) rumgespielt :ops: . Da gibt es ein Bereich für Sicherheit (weiß den genauen Namen nicht mehr). Naja da konnte man einiges einstellen, unter anderem gab es da ein Bereich wo man zwischen 3 Sicherheitsoptionen wählen konnte, glaube das war normal - sicher - paranoid. Dann habe ich mal paranoid genommen um zu gucken was so passiert. Tja ich konnte erst mal nix machen. Konnte nicht mal in Yast zurück. Dann habe ich neugestartet, jetzt kann ich mich nicht mal einloggen. Wo normalerweise mein Gnome Anmeldemanager kommt, steht da jetzt nur noch "neustarten" oder "ausschalten" und nix anderes. Aber nicht mal diese Knöpfe gehen! Wie stelle ich alles wieder zurück? :/

Danke und Gruß
Zuletzt geändert von Revollt am 25. Mär 2010, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
System: openSUSE 11.3 x86_64 Benutzer: (Immer)Noch ein Linux anfänger :)

Werbung:

Benutzeravatar
robi
Moderator
Moderator
Beiträge: 3159
Registriert: 25. Aug 2004, 02:13

Re: Habe die Datensicherheit auf "Paranoid" gestellt... nix

Beitrag von robi » 24. Mär 2010, 23:30

folgendes ist besser

als root auf einer der Konsolen (STRG+ALT+F2 ; root und blind Rootpasswort eingeben) anmelden und dann folgenden Befehl eingeben

Code: Alles auswählen

chkstat -set /etc/permissions.easy 
zurück gehts mit STRG+ALT+F7

robi

Revollt
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 1. Mai 2009, 23:28

Re: Habe die Datensicherheit auf "Paranoid" gestellt... nix

Beitrag von Revollt » 25. Mär 2010, 21:20

Hallo vielen dank für die schnelle Hilfe. Vorallem dir robi, so ging das kurz und schmerzlos ^^

Gruß
System: openSUSE 11.3 x86_64 Benutzer: (Immer)Noch ein Linux anfänger :)

Benutzeravatar
framp
Moderator
Moderator
Beiträge: 4265
Registriert: 6. Jun 2004, 20:57
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [gelöst]Habe die Datensicherheit auf "Paranoid" gestellt

Beitrag von framp » 25. Mär 2010, 22:04

man chkstat hat geschrieben:COPYRIGHT
1996-2003 SuSE Linux AG, Nuernberg, Germany.

2008 SUSE LINUX Products GmbH
... ist SuSE spezifisch ... aber Danke an robi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast