• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xen image vergrößern

Mr.Tito

Member
Hallo alle,

ich habe mit Opensuse 11.1 einige DumU's laufen. Nun ist eine zu klein geworden. Wie kann ich das Image am besten vergrößern? Erstellt habe ich sie ursprünglich mit Yast.

Danke für alle Tips
 
OP
M

Mr.Tito

Member
...so, hat etwas gedauert, ich musste das schöne Wetter ausnutzen.
Also zum Imagetyp kann ich leider nicht so ganz viel sagen. Ich habe eben nochmal Yast zum erstellen einer neuen VM aufgerufen, zum Imagetyp steht da leider nichts und geändert habe ich auch nichts, ich habe also die Standardeinstellungen benutzt!
Vielleicht hat aber ja der Parameter in der Konfigurationsdatei der DomU was zu sagen: Im Diskbereich heisst es "xvda", sagt das was zum Imagetyp?
Code:
...
disk=['file:/....,xvda,w']
...
Danke schonmal
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Gar nichts sagt das darüber aus. Das kann alles sein.

Ist es ein Image mit wachsender Größe oder wird gleich die Datei in der gewählten Größe angelegt?

Mit qemu-img kannst du einiges konvertieren. Zum Vergrößern der Partitionen in den Gästen halt hinter (g)parted.
 
OP
M

Mr.Tito

Member
also mit qemu-img habe ich mal einen "check" ausgeführt, der Imagetyp scheint aber nicht unterstützt zu werden.
Kaum zu glauben, dass das so ein exotisches Thema ist....
 
Oben