• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] VirtualBox startet Virtualisierung nicht

Hallo,
ich habe mein VirtualBox ge-updatet und jetzt werden die virtuellen Maschinen nicht mehr gestartet.
Als Tipp bekomme ich geschrieben das ich diesen Befehl ausführen soll:
Code:
/etc/init.d/vboxdrv setup
Danach erhalte ich dann eine weitere Error-Meldung und den Hinweis auf die
/var/log/vbox-install.log
Was da alles drinnen steht verstehe ich so das, meine Kernel-Source nicht kompatibel ist - das verstehe ich gar nicht, den habe ich ja nicht selber kompiliert.
Ich habe dann die Software deinstalliert und aus der VirtualBox-3.1-3.1.4_57640_openSUSE111-1.x86_64.rpm neu installiert Natürlich habe ich die Verzeichnisse (Maschines, HardDisks) zuvor gesichert.
Es ändert aber nicht an der Fehlermeldung, die Krux liegt woanders.
lieben Gruß aus Hessen
 

Ganymed

Guru
Du hast zwischenzeitlich nicht zufälliger Weise auch einen Kernel aktualisiert?
Nur dann ist das Setup des Vboxdrv wirklich notwendig.

Nach Deinem Pastebin
#
WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.31.12-0.1/Module.symvers
#
is missing; modules will have no dependencies and modversions.
fehlen Dir vermutlich die die Kernel-Syms (kernel-syms-2.6.31.12-0.2.1.x86_64). YAST >>> Suche, kernel-sym.


Gerade habe ich auf der VBoxseite in der Downloadsektion den entsprechenden Link für 11.2-x86_64 bedient und die Verarbeitung über den Paketmanager gewählt.
Also einfach 'drübergebraten, übrigens exakt die Gleiche zu Deiner Version. Anschliessend, zur Vorsicht, noch einmal die Guestadditions durchlaufen lassen und schon kann ich wieder Modelle "bauen"
Dei Gäste werden durch ein Update scheinbar nicht berührt. Toi Toi Toi!

BTW: ich habe gerade mal unsere beiden Install-logs verglichen. Vbox möchte nur im Fehlerfall verstanden werden. Bei mir funktioniert alles Bestens dafür ist das Log ein Buch mit sieben Siegeln - meinetwegen, soll es so sein. :D

Gruß Ganymed
 
Ganymed schrieb:
Du hast zwischenzeitlich nicht zufälliger Weise auch einen Kernel aktualisiert?
Nur dann ist das Setup des Vboxdrv wirklich notwendig.
Jetzt wo du es schreibst, ja ich bin von Desktop zu default gewechselt. :eek:ps:
So habe ich ein zypper dup gemacht, das war gar nicht schnell mit über 270 neu zu installierenden Paketen.
Ganymed schrieb:
Dei Gäste werden durch ein Update scheinbar nicht berührt. Toi Toi Toi!
Mit der obigen Aktualisierung klappte es dann auch ohne nochmalige Installation.
Mensch wie doof das ich da nicht selber dran gedacht habe *schäm*
Nun muss ich nur meine virtuellen Maschinen neu anlegen und dazugehörige Festplatten einbinden.
Wenigstens sind die Sachen noch alle da :D
Ganymed schrieb:
BTW: ich habe gerade mal unsere beiden Install-logs verglichen. Vbox möchte nur im Fehlerfall verstanden werden. Bei mir funktioniert alles Bestens dafür ist das Log ein Buch mit sieben Siegeln - meinetwegen, soll es so sein. :D
ich war vor allem erschlagen das es so viel zu bemängeln gab. Wie viele der Pakete da nun genau nötig (für VirtualBox) waren soll mir auch egal sein :D
lieben Gruß aus Hessen
 
Oben