• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Update Daten weg

Dextor

Newbie
Hallo Leute,
ich bin bin Suse-Neuling und hab etwas Dummes gemacht.
Ich hatte WinXP und openSuse 11.0 auf meinem Laptop. Dann hab ichs hinbekommen, dass XP nicht mehr gestartet hat, auch nicht abgesichert. Dachte ich mir bevor du jetzt ewig Zeit damit verschwendest, du wolltest ja eh demnächst mal Win7 testen, sicherste die paar Daten von C mit Suse und spielste es drauf. Ich hab also unter Suse meine Daten von C runterkopiert und im Profilordner (/home/Kontoname/backup) gespeichert. Hab dann munter los gelegt. Als ich fertig war, hatte Win7 mir natürlich den Bootloader wieder umgeschrieben, so dass ich Linux nicht mehr starten konnte (dass man über CD die installierte Version starten kann, weiß ich erst jetzt ;)), ich hab gleich auch Suse auf Suse 11.2 geupdatet. Als er fertig war, hatte ich wieder den richtigen Bootloader und habe Suse 11.2 gestartet. Ging wuderbar, er hat meine Benutzerkonten auch beibehalten. Nur wenn ich mich einloggen will, sagt er das er ein startupkonfig4 file nicht findet. Kann dann ok anklicken und ich bin wieder bei der Anmeldemaske. Einloggen kann ich mich nur mit root. Und dann musste ich feststellen, dass der /home Ordner komplett leer ist.
Ich bin auch der Meinung, das die Partition vorher größter war, dachte ich hätte sie 20GB und nicht 8,8GB groß eingestellt. Naja jedenfalls sind meine Backups weg.
Bevor ich mir jetzt in Arsch beisse und mich ärger, dachte ich ich frag mal euch, ich weiß, dass es für ntfs Programme gibt, die sowas wiederherstellen können. Außerdem kanns ja vielleicht immer noch sein, dass ich irgendwas anders mounten muss und ich dann noch an die Daten komme.
Wäre super nett, wenn mir hier einer Helfen kann.
Danke, Gruß Dextor
 

admine

Ultimate Guru
Du hattest zuvor eine extra Partition für dein /home?
Hast du diese beibehalten worden und ist sie auch gemountet?

Poste mal:
Code:
cat /etc/fstab
und die Ausgabe von
Code:
mount
 
OP
D

Dextor

Newbie
ja hatte ich. ich glaube das waren 20GB für die das System, 20GB für die Benutzerdaten und 2GB fürn swap.

cat /etc/fstab:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD2500BEVS-_WD-WXEX07090866-part6 swap swap defaults 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD2500BEVS-_WD-WXEX07090866-part7 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD2500BEVS-_WD-WXEX07090866-part8 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD2500BEVS-_WD-WXEX07090866-part1 /windows/C ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD2500BEVS-_WD-WXEX07090866-part5 /windows/D ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0

mount:
/dev/sda7 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/sda8 on /home type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/dev/sda1 on /windows/C type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
/dev/sda5 on /windows/D type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
rpc_pipefs on /var/lib/nfs/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw)
 

admine

Ultimate Guru
Hm ... du hast auf /dev/sda8 dein /home und gemountet ist es auch.
Hast du evt. diese Partition beim Installieren formatieren lassen?

Bzw. hattest du auch schon vorher dein /home auf /dev/sda8?
 
OP
D

Dextor

Newbie
also vorher war die auf sda2 oder 3. formatiert nein. ich habe bei der installation von win7 partition c formatiert, ansonsten aber nichts weiter geändert.
/home ist da, aber leer. ich hatte da für die zwei benutzerkonten je einen ordner. die sind weg. in dem einen war mein backup ordner.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bitte auch sicherstellen dass Benutzer und UID auch mit denen des alten Users übereinstimmen. Ansonsten hat dein User nämlich keinen Zugriff auf das alte Homedirectory.
 
OP
D

Dextor

Newbie
das ist ja mein problem. ich habe das nicht geändert, sondern nur von der 11.2 dvd "update" ausgewählt. den rest hat er alleine gemacht.
ich habe keine partitionstabellen oder so bearbeitet. beim installen von win7 habe ich die c partition (ehm XP) formatiert.

ich habe auch keine neuen benutzer angelegt. die wurden von 11.0 übernommen. wie kann ich das überprüfen? wobei, eig müsste ich mit root doch alle ordner sehen oder nicht?

hab mal versucht sda2, sda3 und sda4 zu mounten. sda 3 und sda4 --> mount: special device /dev/sda4 does not exist
bei sda2 kommt ne andere meldung:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda2,
missing codepage or helper program, or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so
 

josef-wien

Ultimate Guru
Dextor schrieb:
sda2, sda3 und sda4
Zeige einmal das Ergebnis von:
Code:
fdisk -l
Ich nehme an, daß sda2 die erweiterte Partition ist und daß es die beiden anderen nicht gibt.

Dextor schrieb:
eig müsste ich mit root doch alle ordner sehen oder nicht?
Ja. Wenn Du in /home keine Ordner und Dateien siehst, mußt Du wohl bei Deinen Aktionen etwas falsch gemacht haben. Was ergibt
Code:
cat /etc/passwd
(keine Angst, Paßwörter stehen dort nicht drinnen)?
 
OP
D

Dextor

Newbie
fdisk -l:
Disk /dev/sda: 250.1 GB, 250059350016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x08000000

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 4462 35840983+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 4463 30400 208346985 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda5 4463 26395 176168790 7 HPFS/NTFS
/dev/sda6 26395 26656 2104452 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda7 26657 29267 20972826 83 Linux
/dev/sda8 29268 30400 9100791 83 Linux

cat /etc/passwd:
at:x:25:25:Batch jobs daemon:/var/spool/atjobs:/bin/bash
avahi:x:102:104:User for Avahi:/var/run/avahi-daemon:/bin/false
beagleindex:x:106:108:User for Beagle indexing:/var/cache/beagle:/bin/bash
bin:x:1:1:bin:/bin:/bin/bash
daemon:x:2:2:Daemon:/sbin:/bin/bash
festival:x:107:109:Festival daemon:/usr/share/festival/:/bin/false
ftp:x:40:49:FTP account:/srv/ftp:/bin/bash
games:x:12:100:Games account:/var/games:/bin/bash
haldaemon:x:104:106:User for haldaemon:/var/run/hal:/bin/false
lp:x:4:7:printing daemon:/var/spool/lpd:/bin/bash
mail:x:8:12:Mailer daemon:/var/spool/clientmqueue:/bin/false
man:x:13:62:Manual pages viewer:/var/cache/man:/bin/bash
messagebus:x:100:102:User for D-Bus:/var/run/dbus:/bin/false
news:x:9:13:News system:/etc/news:/bin/bash
nobody:x:65534:65533:nobody:/var/lib/nobody:/bin/bash
ntp:x:74:101:NTP daemon:/var/lib/ntp:/bin/false
polkituser:x:103:105:policyKit:/var/run/PolicyKit:/bin/false
postfix:x:51:51:postfix Daemon:/var/spool/postfix:/bin/false
root:x:0:0:root:/root:/bin/bash
sshd:x:71:65:SSH daemon:/var/lib/sshd:/bin/false
suse-ncc:x:105:107:Novell Customer Center User:/var/lib/YaST2/suse-ncc-fakehome:/bin/bash
uucp:x:10:14:Unix-to-Unix CoPy system:/etc/uucp:/bin/bash
uuidd:x:101:103:User for uuidd:/var/run/uuidd:/bin/false
wwwrun:x:30:8:WWW daemon apache:/var/lib/wwwrun:/bin/false
Stephan:x:1000:100:Stephan A:/home/Stephan:/bin/bash
media:x:1001:17:Media:/home/media:/bin/bash
mysql:x:60:111:MySQL database admin:/var/lib/mysql:/bin/false
dnsmasq:x:108:65534:dnsmasq:/var/lib/empty:/bin/false

Stephan und media sind meine beiden Benutzerkonten. Soviel versteh ich :D
 

josef-wien

Ultimate Guru
sda2 ist die erweiterte Partition, sda3 und sda4 gibt es nicht. Ich sehe auch keinen nicht belegten Plattenplatz. Entweder täuscht Dich Deine Erinnerung, oder Du hast (unbewußt) bei der Windows- oder Linux-Installation größere Veränderungen vorgenommen (und dabei Daten vernichtet).

/etc/passwd paßt. Wenn /home/Stephan und /home/media leer sind, dann siehe den vorhergehenden Absatz. Um getreu nach Sherlock Holmes das Unwahrscheinliche (Du hattest /home nicht als eigene Partition, sondern als Verzeichnis auf /) zu überprüfen, hängst Du /home mit
Code:
umount /home
aus und schaust dann nach, ob /home immer noch leer ist. Ist /home leer, hängst Du es mit
Code:
mount /home
wieder ein, löscht am besten die beiden Benutzer und legst sie neu an, damit werden dann die erforderlichen Dateien erstellt und das Anmelden funktioniert.
 
OP
D

Dextor

Newbie
Vielen Dank euch.
Ich hab die letzte Zeit verschiedenes ausprobiert. Schätze ich muss akzeptieren dass das einfach weg ist. So wies aussieht hat Win 7 bei der Installation eine kleine Partition angelegt für irgendwelchen Systemkrams.
Danke für eure Mühen,
Gruß Dextor
 
Oben