Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Grub findet den Kernel nicht

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
mini_tux
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mär 2010, 03:59

Grub findet den Kernel nicht

Beitrag von mini_tux » 21. Mär 2010, 04:22

Hallo,

ich habe mir auf Basis von Busybox mittels BuildRoot ein kleines Linux System gebastelt und alles in eine Image Datei, die ich gerne per QEMU laden möchte, gepackt. Das Image hatte ich per losetup nach /dev/loop gemountet, partitioniert und mit einem Filesystem versehen.

Dann habe ich Grub wie folgt aufgerufen, damit von dem Image gebootet werden kann:

Code: Alles auswählen

grub --device-map=/dev/null
device (hd0) /images/newimage.raw
geometry (hd0) 2 255 63
root (hd0,0)
setup (hd0)
Die Informationen für die Geometrie habe ich mir per fdisk -ul anzeigen lassen und übernommen.
Die oben gezeigten Kommandos werden vom Grub auch ausgeführt und soweit sieht alles gut aus.

Im Image findet sich auch eine /boot/grub/menu.lst mit folgenden Zeilen

Code: Alles auswählen

title=Mini Linux
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda1
Boote ich nun per QEMU das Image kommt Grub mit folgendem Fehler zurück:
Filename must be either an absolute filename or blocklist
Ich habe auch schon

Code: Alles auswählen

kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz root=/dev/sda1
ausprobiert - aber die Fehlermeldung bleibt.

Habe nach dem Fehler auch gegoogelt, aber leider keine Abhilfe gefunden.
Was mich irritiert ist: Wähle ich nach einem missglückten Bootversuch 'C' und gelange damit auf die Grub Kommandozeile,
so liefert der Befehl find /boot/vmlinuz als Ergebnis
(hd0,0)
zurück. Das verstehe ich nun nicht.
Wie kann Grub einerseits die Kerneldatei nicht zum Booten finden, der Aufruf des find Kommandos liefert aber das richtige Ergebnis?? :???:

Ich komme hier einfach nicht weiter - wäre echt prima, wenn da jemand einen Rat zu weiß.

Werbung:
Benutzeravatar
DaBossDaChef
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 909
Registriert: 14. Feb 2008, 15:25

Re: Grub findet den Kernel nicht

Beitrag von DaBossDaChef » 21. Mär 2010, 13:08

Du solltest deine Beiträge mal verlinken...
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=266968

Antworten